Mascarpone

Hier können Sie Rezepte und Kochtipps mit anderen Usern austauschen und Ihre Lieblingsgerichte weiterempfehlen... Va buono?
Benutzeravatar
ramazza
italophil
italophil
Beiträge: 536
Registriert: Freitag, 21.08.2009, 13:42
Wohnort: Westfalen

Re: Mascarpone

Beitrag von ramazza »

Hmmm, lecker klingt das alles!!

Frusta heißt auch Peitsche !?
Sagt das was aus über das Verhältnis der Italiener zu ihrem Küchenpersonal ?? :shock:

@papili: Ich brauch´ niemanden einzuladen, denn ich werde beim Creme rühren soviel naschen, daß ich froh sein kann, wenn´s nachher noch für 3 reicht... :oops:

Saluti
ramazza, die morgen den ramazza di neve :mrgreen: schwingt
Ein echter Espresso widerlegt das Vorurteil, Genuß hätte etwas mit Länge zu tun. (Segafredo)
Nona Picia
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1600
Registriert: Freitag, 04.01.2008, 09:05
Wohnort: Trieste/VeneziaGiulia - Italia
Kontaktdaten:

Re: Mascarpone

Beitrag von Nona Picia »

Ondina hat geschrieben:Ich hatte das extra für ramazza so übersetzt :mrgreen: es gefiel mir so :mrgreen:
Ramazza = spazzola per lavare per terra......der Reisigbesen.....
ciao ciaoooo
nonapicia


"L'educazione e' l'arma piu' potente
che puo' cambiare il mondo"
Nelson Mandela

Non correre MAI più veloce di quanto il tuo angelo custode possa volare
Benutzeravatar
luigina
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3084
Registriert: Dienstag, 05.02.2008, 18:02
Vorname: susi
Wohnort: Oldenburg

Re: Mascarpone

Beitrag von luigina »

papili hat geschrieben:Hallo Ramazza,

in Mascarpone Mousse kann ich mich rein legen.

Lade viele Leute ein, denn das rezept für 4 Personen benötigt nur 250 g Mascarpone.

Hier der Link:
http://www.chefkoch.de/rezepte/64941023 ... ousse.html

Papili
Rezept ist gespeichert... das hört sich lecker an!!!
Thank you very much,
Englisch isch n Quatsch.
Hochdeutsch isch it gscheider
drum schwätz mer schwäbisch weider
Benutzeravatar
ramazza
italophil
italophil
Beiträge: 536
Registriert: Freitag, 21.08.2009, 13:42
Wohnort: Westfalen

Re: Mascarpone

Beitrag von ramazza »

@Ondina
Habe dein Waldbeeren-Mascarpone-Dessert ausprobiert, mit Rücksicht auf den minderjährigen Mitesser allerdings ohne Grappa.
:yumyum:
War ein voller Erfolg und ist in unsere Lieblings-Nachtisch-Liste aufgenommen...
Ich gestehe, daß ich dazu meinen ramazza elettrico bemüht habe, statt die Creme von Hand zu peitschen. :mrgreen:

Weil ich sowieso noch TK-Beeren kaufen mußte, hab´ich noch einen Becher Mascarpone & Quark in mein Körbchen gelegt und Mascarpone-Mousse produziert - allerdings nur in Anlehnung an papilis Rezept:

Mascarpone-Mousse á la ramazza
1 Dose Pfirsiche abtropfen lassen - Saft auffangen.
1 Becher Mascarpone und 1 Becher Quark mit Vanillezucker, Zucker und etwas
Pfirsichsaft glattrühren. Gut 2 Hände voll Amarettini in einem Gefrierbeutel zerkrümeln.
1/3 der Creme in eine flache Form füllen, Amarettinikrümmel drauf verteilen, wieder Creme usw.
Zuletzt die Pfirsichspalten auf der letzten Cremeschicht verteilen und das Ganze kaltstellen. Inspiriert von der Waldbeercreme habe ich vorm Servieren noch Baiser obenauf gebröselt.
Leeeecker - wenn man den intensiven Amarettini-Geschmack mag.

Die nächsten Tage gibt´s als Nachspeise Obst pur - das soll ja auch sehr italienisch sein...

Saluti
ramazza
Ein echter Espresso widerlegt das Vorurteil, Genuß hätte etwas mit Länge zu tun. (Segafredo)
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Mascarpone

Beitrag von lanonna »

La Mousse della Nonna


Vanillezucker und etwas Zucker mit 4 Eigelb schaumig schlagen, 500 g Mascarpone und einen guten Schuss Grappa oder Kaffeelikör nach Geschmack unterrühren. Schokopulver (ich nehme Nesquick und dafür weniger Zucker) unterrühren, bis Creme richtig schokoladig ist. Dann 2 fest geschlagene Eigelb unterheben.

Gut kühlen.

Mit EL Portionen abstechen und auf Vanille- oder Fruchtsauce mit etwas aufgespritzer geschlagener Sahne und einem Minzblatt verzieren.

Ich lege gern ein Schokoröllchen dazu und nehme als Farbtupfer iene Fabbri-Kirsche.

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Antworten