Orzo e fagioli

Hier können Sie Rezepte und Kochtipps mit anderen Usern austauschen und Ihre Lieblingsgerichte weiterempfehlen... Va buono?
Antworten
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Orzo e fagioli

Beitrag von lanonna »

Hier sind zwei Rezepte - einmal mit und einmal ohne Böhnchen:

Zuppa di Orzo E Fagioli (Graupensuppe mit Bohnen)

50 g Wachtelbohnen, 100 g Perlgraupen, 1 Möhre, 1 Lauchstange, 3 Selleriestän-gel, 1 Zwiebel, 6 TL Olivenöl, 2 l Wasser, Salz, Pfeffer, 2 Lorbeerblätter, 1/8 l Milch, Parmesan oder besser Peccorino.

Bohnen und Graupen getrennt in reichlich Wasser einweichen. Die Graupen in Salzwasser garen. Für die Bohnen zunächst gehacktes Suppengemüse und Zwiebel in 1/3 vom Öl andünsten. Die Bohnen zufügen, mit Wasser auffüllen. Salzen, pfeffern, Lorbeerblatt zufügen, zugedeckt gar kochen.

Die Hälfte davon im Mixer pürieren. Zusammen mit den Graupen wieder in den Topf rühren. Das restliche Olivenöl und die Milch unterrühren. Nach Belieben mit Käse bestreuen und etwas (fruchtiges) Olivenöl darüber träufeln.


Minestrone d'orzo alla trentina - Graupensuppe aus dem Trentino

Zutaten für 4 Personen: 1 Zwiebel, 1 Kartoffel, Salz, Majoran, Petersilie, Olivenöl, Pfeffer, Rosmarin, 1 Karotte, geriebener Parmesankäse, 150 g Perlgraupen, 1 Schinkenknochen mit Fleisch.

Die Graupen waschen, mit 2 Litern kaltem Wasser in einen Topf geben und eine halbe Stunde kochen lassen. Mit der Zwiebel und allen gehackten Gewürzkräutern eine angebratene Mischung vorbereiten. Diese zusammen mit dem Schinkenknochen, der in kleine Würfel geschnittenen Kartoffel und der in Scheiben geschnittenen Karotte in den Topf zu den Graupen geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und zirka 50 Minuten kochen lassen. Am Ende der Kochzeit den Schinkenknochen herausnehmen. Mit reichlich geriebenem Parmesan servieren.

Mit der zweiten Suppe habe ich schon viel Erfolg gehabt auch bei denen, die eigentlich keine Graupen mögen.

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
ramazza
italophil
italophil
Beiträge: 536
Registriert: Freitag, 21.08.2009, 13:42
Wohnort: Westfalen

Re: Orzo e fagioli

Beitrag von ramazza »

Hört sich gut an.
Ich muß bloß die Graupen extra kochen und das Kochwasser abgießen, sonst wird der Eintopf so schleimig - das mag bei uns niemand.
Aber was sind denn Wachtelbohnen??

Saluti
ramazza
Ein echter Espresso widerlegt das Vorurteil, Genuß hätte etwas mit Länge zu tun. (Segafredo)
Benutzeravatar
papili
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1225
Registriert: Mittwoch, 22.11.2006, 21:32
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Orzo e fagioli

Beitrag von papili »

Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich werde alles tun damit du deine Meinung frei sagen kannst. (Voltaire)
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Orzo e fagioli

Beitrag von lanonna »

Ich habe heute richtig Appetit auf Minestra con Orzo bekommen und alles, was ich im Haus hatte, in den Topf geschmissen, auch die Graupen. Nach 20 Minuten im Schnellkochtopf war die Suppe fertig, aber nicht schleimig.

Es war lecker. Sogar Papili, der sich an Graupen gewöhnen musste, mag inzwischen meine Suppen gern.

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Antworten