Linsensuppe aus den Abruzzen

Hier können Sie Rezepte und Kochtipps mit anderen Usern austauschen und Ihre Lieblingsgerichte weiterempfehlen... Va buono?
Antworten
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Linsensuppe aus den Abruzzen

Beitrag von Ondina »

Linsensuppe aus den Abruzzen
Lenticchie all´abruzzese

für ca. 4 Personen:
250g Linsen - ich nehmeam liebsten die grünen "lenticchie verde", weil die sehr zart sind, andere gehen aber auch
1 Lorbeerblatt
ca. 100g magere Schinkenwürfelchen
1 große Zwiebel
3 Stiele Staudensellerie
etwas Olivenöl
1,5 Liter Gemüsebrühe
1 Dose Pomodorini oder 1 Dose stückige Tomaten
ca. 15-20 Maronen (Kastanien) aus der Dose oder besser die in Folie eingeschweißten
frischen Pfeffer

Die Linsen mit dem Lorbeerblatt in der Brühe 20-30 min (je nach Sorte) kochen. Die Zwiebel fein hacken, den Sellerie von den Fäden befreien und auch recht klein schneiden und mit den Schinkenwürfeln in etwas Olivenöl leicht anbraten. Dann in den Topf zu den Linsen geben. Alles weiter 5 min kochen und dann die Pomodorini oder die Tomaten zugeben und weiter 5min kochen. Zum Schluss die Kastanien abspülen und zugeben und noch einmal aufkochen lassen. Abschmecken (Salz ist meist nicht nötig, da Schinken und Brühe salzig sind) und mit frischem Pfeffer und einem kleinen Schuss Olivenöl würzen.

Dazu schmeckt ein knuspriges Brot und ein Rosso Piceno am besten...Bild

Saluti Ondina
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
Lory
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1482
Registriert: Mittwoch, 30.07.2008, 13:46
Vorname: Lory

Re: Linsensuppe aus den Abruzzen

Beitrag von Lory »

Danke Ondina,
das Rezept hab ich nicht nur gespeichert, sondern gleich ausgedruckt für nächste Woche!
Sag mal, spülst Du die Linsen vorher ab? Ich habe mir das angewöhnt und entferne immer die Hülsenfrüchte, die nicht untergehen. Aber ich weiß nicht, ob das nötig ist... :?
Buona domenica
Lory
I sogni piu belli non si fermano mai....
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Linsensuppe aus den Abruzzen

Beitrag von Ondina »

Ja ich spüle sie ab und sammle auch immer ein paar "Blindgänger" raus.
Ich frag mich aber auch, ob das nötig ist. :roll:
Und bei den grünen Linsen ist das nicht viel, die haben eine tolle Qualität.

Saluti
Ondina
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
milano
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1927
Registriert: Dienstag, 10.06.2008, 10:48
Wohnort: Düsseldorf/ Milano

Re: Linsensuppe aus den Abruzzen

Beitrag von milano »

Vielen lieben Dank für's Rezept, :knuddel: , ich glaub', grüne Linsen habe ich noch nie gegessen, kenne nur die braunen.
Kann man die Linsen direkt zubereiten oder muss man die in einer Schüssel Wasser eine Zeitlang stehen lassen (ich meine, ich hätte das irgendwo einmal gesehen)?

Bacioni,
tua sorellina
CARPE DIEM ET NOCTEM!
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Linsensuppe aus den Abruzzen

Beitrag von Ondina »

cara sorellina,
die grünen brauchst du nicht einzuweichen, sie sind kleiner und ganz zart.
Und die sind auch nur etwas grünlicher als normale. :zwinker:

saluti
Ondina
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
Lory
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1482
Registriert: Mittwoch, 30.07.2008, 13:46
Vorname: Lory

Re: Linsensuppe aus den Abruzzen

Beitrag von Lory »

Complimenti, complimenti! :flag:
Ondina, ich hab heute die Linsensuppe gekocht. Da ich keine grünen u. auch keine braunen Linsen mehr hatte, habe ich es mit roten versucht. Diese brauchen gem. Packungsangabe nur 10 Minuten. Das Essen war ruckzuck fertig und extrem lecker. Ich habe extra mehr gekocht, damit ich sie morgen nochmal aufwärmen kann.
Außerdem habe ich zum Schluß noch etwas Balsamico darübergetropft. Die gekochten Maronen (in Plastik) sind wirklich okay u. problemlos.
Grazie ancora :kiss:
L.
I sogni piu belli non si fermano mai....
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Linsensuppe aus den Abruzzen

Beitrag von Ondina »

Mit roten hab ich das noch nie gemacht, immer nur mit den grünen und gelben.
Und die Idee mit dem Balsamico gefällt mir sehr, das probier ich das nächste mal. :zwinker:

Saluti
Ondina
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Antworten