Pinza della befana

Hier können Sie Rezepte und Kochtipps mit anderen Usern austauschen und Ihre Lieblingsgerichte weiterempfehlen... Va buono?
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Pinza della befana

Beitrag von Ondina »

"...ein uraltes Gebäck aus dem Veneto,
eine ArmeLeute Maiskuchenpolenta mit süssen Einlagen"

Hat das schon mal jemand von Euch ausprobiert?
Befana, vielleicht machst du die ja jedes Jahr zu deinem Namenstag?

Pinza della befana
Zutaten
125 g Maisgriess
40 g Weissmehl
6 dl Milch teilentrahmt
10 g Farina bona (durch Weissmehl ersetzen, falls nicht vorhanden)
25 g Rosinen, über Nacht in wenig Grappa eingelegt
25 g Orangeat, gehackt
1/2 Tlf. Salz
50 g Butter
50 g Zucker
50 g getrocknete Feigen, grob gehackt (ich hab meine 1 h in wenig Grappa eingeweicht)
30 g Pinienkerne
2 kleine Äpfel, geschält, Kernhaus entfernt, kleingewürfelt
1 Tlf. Orangenabrieb
1 Tlf. Fenchelsamen, zerstossen

http://lamiacucina.wordpress.com/2009/0 ... la-befana/
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
gise
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3068
Registriert: Freitag, 27.04.2007, 17:29

Re: Pinza della befana

Beitrag von gise »

Da Du uns hier den Mund wässerig machst....wie hat es dann geschmeckt??? Allein die zusammenstellung von Rosinen und Fenchel...kann ich mir geschmacklich kaum vorstellen...

Liebe Grüße
Gise :winkewinke:
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Pinza della befana

Beitrag von Ondina »

Ich wills ja auch erst machen, habs noch nicht probiert.
Ich dachte vielleicht kennt das jemand von Euch schon.
Finde aber die Polentaidee hört sich sehr lecker an.

Saluti Ondina
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
ramazza
italophil
italophil
Beiträge: 536
Registriert: Freitag, 21.08.2009, 13:42
Wohnort: Westfalen

Re: Pinza della befana

Beitrag von ramazza »

Die Polentaidee hört sich in der Tat seehr lecker an. :D
Die Zutaten hab´ich lagermäßig - vielleicht probiere ich das Rezept am Wochenende mal aus. Falls das Wetter so bleibt, sind die Chancen allerdings gering, dann geht´s ab zum nächsten Hügel ...Rodeln ...

Saluti
ramazza
Ein echter Espresso widerlegt das Vorurteil, Genuß hätte etwas mit Länge zu tun. (Segafredo)
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Pinza della befana

Beitrag von Ondina »

Aber für hinterher, wär das doch genau das Richtige!
erst Bild dannBild
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
ramazza
italophil
italophil
Beiträge: 536
Registriert: Freitag, 21.08.2009, 13:42
Wohnort: Westfalen

Re: Pinza della befana

Beitrag von ramazza »

SI, Si. :ja:
Aber die Pinza will ja auch gebacken werden...
Ich könnte ja am Sonntag ´mal früüühh aufstehen und während ich kannenweise Tee koche und die "Gezähekiste" packe (Schlitten-fahren macht ja soooo hungrig!),
backt die Pinza duftend im Ofen vor sich hin... :nase:
Ich könnte aber auch einfach Kaffee kochen und den letzten Panettone auspacken, wenn wir naß und kalt wieder zu Hause sind ...

Saluti
ramazza
Ein echter Espresso widerlegt das Vorurteil, Genuß hätte etwas mit Länge zu tun. (Segafredo)
Benutzeravatar
gise
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3068
Registriert: Freitag, 27.04.2007, 17:29

Re: Pinza della befana

Beitrag von gise »

Lese ich Panettone :lol: :?: :zwinker: Laßt euch den gut schmecken :!: :zwinker:

Liebe Grüße
Gise :winkewinke: die noch einen am vernichten ist und noch einen unverpackten hat... :lol:
Antworten