Farro = Zweikorn

Hier können Sie Rezepte und Kochtipps mit anderen Usern austauschen und Ihre Lieblingsgerichte weiterempfehlen... Va buono?
Benutzeravatar
gise
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3068
Registriert: Freitag, 27.04.2007, 17:29

Re: Farro = Zweikorn

Beitrag von gise »

:yumyum: habe ich mir notiert, werde erzählen, wie es mir gemundet hat 8) . Und Olivenöl aus der Maremma habe ich ja auch hier, wird äußerst sparsam verwendel :D :knuddel: Bo.

@Ondine, hast Du auf Sizilien eigentlich auch Cous-Cous probiert? Habe ich dieses Jahr das erstemal probiert, nach bisheriger standhafter Verweigerung :oops: - seitdem ist Cous-Cous auch auf meinem Speiseplan. 8)

LG
Gise
Yasi
membr@
membr@
Beiträge: 90
Registriert: Montag, 11.02.2008, 20:02

Re: Farro = Zweikorn

Beitrag von Yasi »

Hallo Gise,
Farro kann man auf ganz verschiedene Arten machen.
Risotto = Zwiebel klein schneiden, in Oel dünsten, Farro dazugeben, mit Wein oder Bouillon ablöschen, dann die versch. Gemüse klein geschnitten, dazu geben z.B. Karotten, Tomaten geschält, Fenchel, Peperoni etc.
Immer kontrollieren, dass genug Flüssigkeit in der Pfanne ist.
Ich lösche mit einem trockenen Weisswein ab, habe aber in der Gargangnano (bester Farro kommt von dort), schon gesehen, dass sie Rotwein verwenden. Am Schluss wen man will, Parmigiano oder auch Pecorino

Den Farro kann man übrigens auch erst nach dem Ablöschen dazugeben.

Viele versch.und spezielle Farro Rezepte gibt es auf http://www.cookaround.com/" onclick="window.open(this.href);return false; und dann Farro-Risotto eingeben. Die Rezepte sind von Hausfrauen, zwar in italienisch, aber mit vielen Fotos und wenig Text. z.B. mit Spargeln und gamberetti, hab ich in Livorno gegessen, oder
mit Salsiccia - - mit Taccole e pappa al pomodoro - - mit Pilzcreme etc.

Pro Person rechnet man 70 - 90g Farro, je nach Hunger, ob Hauptgericht oder Beilage.

Buon appetito

Yasi
Benutzeravatar
gise
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3068
Registriert: Freitag, 27.04.2007, 17:29

Re: Farro = Zweikorn

Beitrag von gise »

Hallo Yasi,

das ist ein toller Tip von Dir, wie man Farro auch als Risotto zubereiten kann, insbesondere deine Mengenangaben, ob es als Haupt- oder Beilage gereicht wird.

Die Seite sieht auch sehr gut aus, habe wie von Dir empfohlen Farro-Risotto eingegeben und es kamen sehr viele Rezepte. Vielen Dank für diesen Tip, Yasi.

LG
Gise
Benutzeravatar
gise
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3068
Registriert: Freitag, 27.04.2007, 17:29

Re: Farro = Zweikorn

Beitrag von gise »

Heute habe ich Farro als Salat zubereitet. Von Yasi hatte ich ja den Mengentip, nochmals danke dafür.

Pro Person:
50 gr. Farro, 1 Tomate, 1 Lauchzwiebel, Glattpetersilie, Olivenkraut, Olivenöl und Olivenöl mit Peperoni. Salz und Pfeffer.

Farro ca. eine Stunde vor sich hinköcheln lassen, erkalten lassen, dann die oben genannten Zutaten kleinschneiden und vermischen. Abschmecken mit den Gewürzen.

Sicherlich kann man bei den Zutaten der Phantasie freien Lauf lassen. War der 1. Versuch und sicherlich werden noch weitere folgen. :D

LG
Gise
anse
forista
forista
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag, 23.01.2007, 21:22

Re: Farro = Zweikorn

Beitrag von anse »

Ihr könnt den Getreiderisotto auch mit leichter erhältlichen Körnern machen, mit Weizen (grano tenero)oder Dinkel (oft falsch als "farro" übersetzt - Dinkel wächst in Italien nicht außer in klimatisch rauen Gegenden der Alpen). Allerdings sollten diese Körner über Nacht eingeweicht werden.
Oder man nimmt die ganz ordinären Gerstengraupen, wäscht sie wenigstens dreimal, weil es sonst Pampe im Topf gibt.
Aus den Körnern und Graupen, wenn was überbleibt, kann man einen wunderbaren Salat machen, - feingeschnittene Tomaten, Gurken dazu, Basilikum und gutes Öl.
Hier noch eine Adresse für gute und bezahlbare Körner:
http://www.oekohof-tuch.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
gise
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3068
Registriert: Freitag, 27.04.2007, 17:29

Re: Farro = Zweikorn

Beitrag von gise »

Danke Anse, tolle Seite. Mit den Preisen kann man leben.

Schönes Wochenende

Liebe Grüße
Gise
Antworten