Menü für einen Kochabend

Hier können Sie Rezepte und Kochtipps mit anderen Usern austauschen und Ihre Lieblingsgerichte weiterempfehlen... Va buono?
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Menü für einen Kochabend

Beitrag von lanonna »

Habt ihr ein paar leichte und schnelle Rezepte für 10 Personen?

Unser Kochkurs muss sich leider mit einer ganz normalen Küche begnügen: ein Vier-Platten-Herd mit Backofen. Das bringt logistische Schwierigkeiten, da wir um 17.00 Uhr anfangen und spätestens um 20.00 Uhr essen sollen, damit wir das Feld um 22.00 Uhr räumen.

Geplant sind 3-5 Antipasti, 1 primo, 1 Secondo mit Beilage, 1 Dolce.

Habt ihr Ideen???

Ich würde mich sehr freuen.

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Nona Picia
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1600
Registriert: Freitag, 04.01.2008, 09:05
Wohnort: Trieste/VeneziaGiulia - Italia
Kontaktdaten:

Re: Menü für einen Kochabend

Beitrag von Nona Picia »

Antipasto di prosciutto formaggio olive e cipolline, primo piatto tortellini al ragù, arrosto di maiale, insalata mista, tiramisù.E caffè und Schnapps naturalmente.
ciao ciaoooo
nonapicia


"L'educazione e' l'arma piu' potente
che puo' cambiare il mondo"
Nelson Mandela

Non correre MAI più veloce di quanto il tuo angelo custode possa volare
Marea
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 840
Registriert: Samstag, 30.04.2011, 16:41

Re: Menü für einen Kochabend

Beitrag von Marea »

Soll das Menü noch am Sommer orientiert sein, oder eher schon am Herbst? Je nachdem könnte man entweder mit frischem, sommerlichem Produkten arbeiten (Tomaten, Zucchine, Melanzane usw.), oder mit herbstlichen (Kastanien, Kürbis, Pilze, Broccoli...). Oder wie wär's mit einem Thema der "Art "addio estate, benarrivato autunno!", also z.B. ein sommerliches Antipasto, ein "Übergangs-Primo", ein "Herbst-Secondo" und ein Dolce, bei dem sich nochmal Sommer und Herbst treffen.
Benutzeravatar
oma ivana
forista
forista
Beiträge: 145
Registriert: Freitag, 19.09.2008, 11:41
Vorname: ivana
Wohnort: Bologna Provinz
Kontaktdaten:

Re: Menü für einen Kochabend

Beitrag von oma ivana »

Buongiorno!

Il tempo è molto ristretto, ma si può fare...io lavoro sempre di gran fretta, con ospiti "autoinvitanti" all'ultimo (leggi: figli e nipotini!)
antipasto, di sera non è proprio obligatorio, ma se avete dei sott'oli, dei crroccantini come taralli o simili;
un primo, esempio penne con verdure saltate, melanzane, zucchini, peperoni,
un secondo con pollo, coscia e anca, a pezzi, rosolati nelle padelle, poi irrorato di succo di limone, aggiungere un po' di dado per brodo acqua, coprire 40 minuti... prezzemolo, scorza limone tritata, aglio schiacciato (se gradito) alla fine, mescolare per pochi minuti sul fuoco e servire...è un piatto che piace a grandi e piccini! E' molto economico...in casa mia è una regola!
verdure cipolle al limone e spezie, zucchine all'origano, melanzane alla barese, grigliate, poi agglio tritatissimo, rondelle di pomodoro, o ciliegini, parmigiano a scaglie, olio, aceto balsamico e foglie di basilico sopra!
Insalata mista, cipolla, pomodoro, rucola, radicchio, carote grattugiate julienne
E' una cena non molto pesante, per antipasto andrebbe bene anche come suggerisce Marea!

Buon lavoro...e appetito!
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Menü für einen Kochabend

Beitrag von lanonna »

Liebe Ivana,

die Gäste, die an diesem Abend kommen, sind Kochschüler, die unter meiner Anleitung alles allein kochen müssen. Es sind ältere Damen, die inzwischen die italienische Küche lieben, sie aber doch sehr wenig bis gar nicht kennen. Also Anfänger. Und da es sich um einen Kochabend bei der AWO handelt, muss ich auch sparsam denken.

Dennoch gibt es auch antipasti - aber nichts aus dem Glas. Auch ein gemischter Salat passt nicht. Es muss schon etwas mehr sein. Und genau das ist das Problem.

Marea, deine Idee "addio estate, benarrivato autunno!" habe ich begeistert aufgenommen. Das große Problem ist, dass ich nur einen Backofen habe. Ich muss also ganz genau überlegen, was ich wann auf welche Platte setze und für welche Zeit und was wann in den Backofen kommt.

Antipasto nr. 1 wird Cavolfiore al forno alla La Perla sein.

La perla ist ein Ristorante in Alberobello. Mimmo und Angela haben mir das Rezept geschenkt, natürlich wie immer ohne Mengenangaben, aber tierisch lecker.

Damit ist aber der Backofen eine Weile belegt und kommt für die Antipasti nicht mehr infrage.

Als Primo dachte ich an Orecchiette womit?

Als Beilage Broccoli finde ich super uind auch machbar. Was haltet ihr von Bietole?

Soviel erst mal für jetzt. Das Rezept vom Blumenkohl stelle ich später noch ein.

Ich muss jetzt in die Küche - einen Kartoffelauflauf vorbereiten, ein misto aus verschiedenen Küchen. :zwinker:

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Marea
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 840
Registriert: Samstag, 30.04.2011, 16:41

Re: Menü für einen Kochabend

Beitrag von Marea »

lanonna hat geschrieben:Dennoch gibt es auch antipasti - aber nichts aus dem Glas.
Find' ich gut! Also... nix gegen Antipasti aus dem Glas, aber die Kochschüler sollen ja sicherlich selbst was tun. :zwinker:
Cavolfiore als Antipasto klingt interessant. Wird er warm oder kalt serviert?
Vielleicht könnte man ausserdem noch frittate machen (z.B. mit Zucchini, Salbei, getrockneten Pilzen oder getrockneten Tomaten...), die man in kleine Stücke schneidet und kalt serviert.
Und dann eventuell noch ein Paté o.ä., mit dem man dünne Bruschettine bestreicht... damit muss man dann weder Backofen noch Kochfeld belegen.

Nudeln als Primo ist sicherlich am praktischsten. Zu Orecchiette würden sich natürlich Broccoli anbieten, aber andererseits ist das nach dem Blumenkohl vielleicht ein bisschen zuviel des Guten? Orecchiette mit Rucola? Ist einfach, lecker und preisgünstig (Rucola, frische Tomaten und Pecorino).

Bietole (oder Spinat) könnte man überbacken als Beilage servieren (zum Secondo gibt's wahrscheinlich irgendwas mit Fleisch, oder?). Ich hätte ein Rezept für Spinaci gratinati (passt auch für anderes Gemüse), das den Backofen nicht lange in Anspruch nimmt.
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Menü für einen Kochabend

Beitrag von lanonna »

Marea, mein Menüzettel wächst!

Ich bin im Moment ziemlich ausgelaugt und freue mich über so tolle Ideen!

Bis jetzt sieht das Menü so aus:

1 Cavolfiore al forno
2. Bruschettine (womit, weiß ich noch nicht!)
3. Panzanella
4. Insalata di Lenticchie e Rucola con Prosciutto Cotto
5.

Orecchiette con pomodorini freschi e rucola e Pecorino

Saltimbocca Sorrentina
Bietole al Forno

Dolce .....chi sa...

Puh, das ist immer eine Menge Arbeit, auch wenn es Spaß macht.
Marea, hast du noch eine Idee? Oder Ondina? Oder Ivana, NonaPicia und all die anderen Hobbyköchinnen und -köche?

Wie es ausgeht, werde ich berichten und die hoffentlich gelungenen Gerichte fotografieren.

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Antworten