Neue Rezepte

Hier können Sie Rezepte und Kochtipps mit anderen Usern austauschen und Ihre Lieblingsgerichte weiterempfehlen... Va buono?
Benutzeravatar
Lory
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1482
Registriert: Mittwoch, 30.07.2008, 13:46
Vorname: Lory

Re: Neue Rezepte

Beitrag von Lory »

GRAZIE Luigina :D
I sogni piu belli non si fermano mai....
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Neue Rezepte

Beitrag von Ondina »

Luigina das sieht ja gut und einfach aus. Ich glaub ich muss das doch mal probieren.
Manche nehmen auch Essig statt Wein, hab ich gelesen.

Und schaut mal, ich hab auch noch ein Rezept gefunden, das der confettura, die ich habe sehr nahe kommt. Ist aber leider italienisch (wenns jemanden interessiert würde ich es auch übersetzen):

CONFETTURA DI PEPERONCINI

Ingredienti:
1 kg peperoncini piccanti
700 g mele renette
800 g zucchero
qualche goccia di limone.

Preparazione:
lavate accuratamente le mele e i peperoncini, asciugateli perfettamente. Sbucciate le mele e togliete i torsoli, mettete bucce e torsoli in una garza ben chiusa. Tagliate le mele a spicchietti, mettetele in un tegame dal fondo spesso con la garza dei torsoli e delle bucce, aggiungete i peperoncini tagliati a pezzi e senza semi, coprite con lo zucchero e lasciate riposare per una notte. Ponete il tegame sul fuoco a fiamma leggera e cuocete mescolando in continuazione finché facendo scivolare una goccia di confettura su un piatto leggermente inclinato si rapprende subito. Togliete la garza con torsoli e bucce, aggiungete qualche goccia di limone, mescolate, frullate con un frullatore ad immersione, versate la confettura bollente nei vasetti precedentemente sterilizzati, chiuderli, rovesciarli e lasciarli capovolti finché si sono raffreddati, raddrizzarli, conservare in luogo buio, fresco e asciutto.
http://www.tarquinianews.net/ARcucina/d ... oncini.htm

Vielleicht ist das etwas aufwändig und man kann statt des Säckchens mit Schalen und Kerngehäusen auch einfach Gelierzucker statt normalem Zucker nehmen.

Ich habs nämlich noch nie selbst gemacht, da meine Tochter das immer macht und ich hab letztens auch ein kleines Gläschen von BO bekommen, das sehr lecker ist.
Meine Tochter nimmt auch immer noch Gemüsepaprika dazu und ich glaube sogar etwas Zitronenschale.

saluti Ondina
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
maritimu
italophil
italophil
Beiträge: 262
Registriert: Montag, 02.11.2009, 19:30
Vorname: Elvira
Wohnort: Cupramontana

Re: Neue Rezepte

Beitrag von maritimu »

Ondina hat geschrieben:Hmmmm, rote Beete und Ziegenkäse mag ich auch sehr!
Baust du die selbst an oder gibts die bei dir zu kaufen, marittimu?
saluti Ondina
Leider, Ondina, habe ich frische Rote Beete hier in unserer Gegend noch nirgends gefunden, weshalb ich bislang auf in Folie eingeschweiste Ware zurückgreifen musste. Die tut's zur Not auch!

Da ich zurzeit nur einen winzigen Gemüsegarten bewirtschafte, weil Göga nämlich anderweitig im Haus beschäftigt ist und leider keine Zeit bzw. auch nur zwei Hände hat (seufz), mir die sehnlichst gewünschten Hochbeete zu bauen (wegen meiner Knieprothesen komme ich nicht mehr in die Hocke, geschweige denn auf die Knie runter), kann ich selber momentan noch keine Roten Beete anbauen. Das wird noch etwas warten müssen, bis wichtigere Dinge im und am Haus gemacht sind...

LG
Elvira
Jeder ist Ausländer, und zwar fast überall
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Neue Rezepte

Beitrag von Ondina »

Die kaufe ich hier auch des öfteren.
Und die sind eigentlich ja recht gut, besser als die schon eingelegten jedenfalls.

Dieses ist mein Glas confettura di peperoncini (leider schon halb leer) und da sind die gleichen Zutaten wie im Rezept oben beschrieben drin:
Dateianhänge
confettura peperoncini.jpg
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
Lory
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1482
Registriert: Mittwoch, 30.07.2008, 13:46
Vorname: Lory

Re: Neue Rezepte

Beitrag von Lory »

Ondina, danke für's Rezept....das klingt schon ein bißchen zeitaufwendig, was gerade nicht so in meine Zeitplanung passt.
Ich glaube kaum, daß ich hier die Apfelsorte Renette finde :? Ich denke, das geht vielleicht auch mit Boskop???
Werde heute mal im Feinkostladen schaun, ob ich sie vielleicht doch schon fertig kaufen kann....
saluti Lory :D
I sogni piu belli non si fermano mai....
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Neue Rezepte

Beitrag von Ondina »

Das würde ich nicht so eng sehen und ich hätte auch andere säuerliche, nicht mehlige Äpfel genommen (mangels Renette), Boskop hört sich doch sehr gut an. Bei der Schärfe sind die unterschiedlichen Nuancen im Apfelgeschmack zu verkraften. :zwinker:

cari saluti Ondina
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
Done
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 1021
Registriert: Sonntag, 05.02.2006, 13:09
Wohnort: vicino a Ratisbona

Re: Neue Rezepte

Beitrag von Done »

maritimu hat geschrieben:Salve, ragazze! (Wo sind eigentlich die wenigen ragazzi in unserem Forum geblieben???)
Tut mir leid, ich fühl mich bei den alten Autos doch irgendwie wohler als bei den neuen Rezepten :oops: :zwinker:

Done
Bisogna sfuggire due categorie di persone: quelle che non sanno niente e quelle che sanno tutto (Giuseppe Tornatore)
Antworten