Optimale Käsereibe gesucht

Hier können Sie Rezepte und Kochtipps mit anderen Usern austauschen und Ihre Lieblingsgerichte weiterempfehlen... Va buono?
Benutzeravatar
Lory
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1482
Registriert: Mittwoch, 30.07.2008, 13:46
Vorname: Lory

Optimale Käsereibe gesucht

Beitrag von Lory »

Welche Erfahrungen habt Ihr denn mit Käsereiben :?:
Ich suche KEINE kleine niedliche u. dekorative für den Tisch, sondern eine Reibe, mit der ich ruckzuck auch mal eine große Menge Parmigiano reiben kann.
Nachdem viele Köche gegen elektrische Reiben sind, weil sie angebl. den Geschmack verändern würden, reibe ich natürlich auch mit der Hand. Dafür habe ich diese klassische Dreiecks-Reibe. Den Parmesan kaufe ich immer in großen Stücken (gut 1 kg schwer). Solange er noch ein wenig weich ist, klappt das Reiben auch. Aber sobald er hart wird, ist das Reiben langwierig und mühsam......
Wie macht Ihr das denn?

Liebe Grüße, L.
I sogni piu belli non si fermano mai....
Benutzeravatar
Pené
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1190
Registriert: Sonntag, 29.06.2008, 11:17
Vorname: Sandra
Wohnort: zwischen München und Garmisch

Re: Optimale Käsereibe gesucht

Beitrag von Pené »

Also, ich hab da eine Reibe und die ist gerade für harten Käse optimal. Ich bekam die mal geschenkt und war dann sehr skeptisch, weil sie von T.....ware ist. Bin jetzt damit aber sehr zufrieden und nehme sie nicht nur für den Käse, sondern auch noch für Schokolade oder Nüsse her.
Ich habe dafür zwei Einsätze. Man steckt den Käse oben rein und kurbelt. Unten fällt er dann in eine Aufbewahrungsbox.
LG Pené
Benutzeravatar
ramazza
italophil
italophil
Beiträge: 536
Registriert: Freitag, 21.08.2009, 13:42
Wohnort: Westfalen

Re: Optimale Käsereibe gesucht

Beitrag von ramazza »

Pené hat geschrieben:Man steckt den Käse oben rein und kurbelt.
"Quick Chef" heißt das Teil. In meinem Bekanntenkreis sind gaaanz viele davon hellauf begeistert. So: :anbet:
Ob die alle harten Parmigiano reiben, weiß ich nicht. :?
Teuer (ca. 40,- €) aber genial. Kann man bei ebay kaufen oder auf der Internet-Seite des Herstellers gucken, wann und wo die nächste Tupper-Party steigt...
Ich selbst habe so eine Reibe nicht. Wir haben nur was Schönes für auf´n Tisch für die Aktion "jeder-reibt- seinen-Parmesan-selbst" ... 8)

Saluti
ramazza
Ein echter Espresso widerlegt das Vorurteil, Genuß hätte etwas mit Länge zu tun. (Segafredo)
Benutzeravatar
gise
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3068
Registriert: Freitag, 27.04.2007, 17:29

Re: Optimale Käsereibe gesucht

Beitrag von gise »

Ich hab auch so ein Teil, wo mit der Hand gekurbelt wird, aber nicht von T....ware. Das ist bereits schon über 17 Jahre "jung" und die Beschriftung kann man leider nicht mehr lesen... :? sodaß ich kein Produktnamen angeben kann...jedenfalls bin ich damit zufrieden, auch wenn man ordentlich kurbeln muß, wenn der Parmesano hart ist!!!! Allerdings habe ich von T.....ware den Käsemax seit einem halben Jahr und den kann ich nur wärmstens empfehlen, dort lagere ich auch den Parmesano und er wird nicht ganz so hart... 8)

Liebe Grüße
Gise :winkewinke:
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Re: Optimale Käsereibe gesucht

Beitrag von BO »

Für den täglichen Gebrauch haben wir diese Edelstahl-Reibe mit Behälter aus Olivenholz. Die gibt es in verschiedenen Größen und eignet sich auch für harten Käse.

Wenn ich große Mengen Käse brauche, nehme ich die Küchenmaschine. :D

Saluti
BO
Dateianhänge
Reibe.jpg
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
Benutzeravatar
Marilena
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1594
Registriert: Freitag, 18.03.2005, 21:25
Wohnort: Hamburg

Re: Optimale Käsereibe gesucht

Beitrag von Marilena »

schick. :up: ..gibt`s dazu auch passende Fingerhüte???
Benutzeravatar
Pené
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1190
Registriert: Sonntag, 29.06.2008, 11:17
Vorname: Sandra
Wohnort: zwischen München und Garmisch

Re: Optimale Käsereibe gesucht

Beitrag von Pené »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Antworten