Feigen ohne Ende - Hilfe!!!!

Hier können Sie Rezepte und Kochtipps mit anderen Usern austauschen und Ihre Lieblingsgerichte weiterempfehlen... Va buono?
Benutzeravatar
oma ivana
forista
forista
Beiträge: 145
Registriert: Freitag, 19.09.2008, 11:41
Vorname: ivana
Wohnort: Bologna Provinz
Kontaktdaten:

Re: Feigen ohne Ende - Hilfe!!!!

Beitrag von oma ivana »

Gerne lese ich dein Rezept fuer die Feigenkonfiture!
Seit jahren mache ic keine mehr, da den Kindern (Enkelkindern!) und meinem Mann smeckt sie nicht!!!

Danke!
Habt einen schoenen Mittwoch!
Befana
italophil
italophil
Beiträge: 612
Registriert: Mittwoch, 04.07.2007, 11:45
Vorname: Marianne
Wohnort: Rodgau und Ligurien
Kontaktdaten:

Re: Feigen ohne Ende - Hilfe!!!!

Beitrag von Befana »

Ich koche auch für die Deutschen zuhause jede Menge Feigenmarmelade.Habe allerhand Abnehmer. Demnächst werde ich welche einkochen, als Kompott.
Benutzeravatar
joelline
italophil
italophil
Beiträge: 615
Registriert: Mittwoch, 23.01.2008, 22:54
Wohnort: Am Bodensee

Re: Feigen ohne Ende - Hilfe!!!!

Beitrag von joelline »

lanonna fährt nach Deutschland - wir fahren nach Italien - questa la vita
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Feigen ohne Ende - Hilfe!!!!

Beitrag von lanonna »

Ich wusste nicht, wie gut die Marmelade wird. Sie schmeckt ein bisschen nach Erdbeeren.

Rezept stelle ich ein, wenn ich in D angekommen bin.

Joelline, ich wünsche euch eine gute Fahrt!

Herzlichst

Lanonna :flag: :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
Müüsli
italophil
italophil
Beiträge: 215
Registriert: Montag, 24.01.2011, 19:20
Vorname: Babsi
Wohnort: Manduria (TA)

Re: Feigen ohne Ende - Hilfe!!!!

Beitrag von Müüsli »

Lanonna kannst du mir bitte sagen wie man Feigen trocknet (ohne Backofen) und mir das Rezept für Feigensenf geben? Grazie.

Herzlichst Müüsli

Gerne nehme ich auch von anderen Forummitglieder Tipps für die Verwertung von Feigen entgegen.
LG Babsi Bild

Es liegt in der menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln.
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Feigen ohne Ende - Hilfe!!!!

Beitrag von lanonna »

Feigen halbieren und auf einem Brett in die Sonne legen. Abends rein holen wg. der Nachtfeuchte, und morgens wieder raus.

[b]Feigensenf[/b]
Zutaten für 1 Portionen:
300 g Feigen, reif, 2 Schalotten, 3 EL Zucker, braun, 1 TL Salz, 6 EL Balsamico, weißer oder anderer milder Essig (Himbeere), 2 EL Senf, scharf (Dijon- oder Löwensenf), 1 EL Senf, mittelscharf, 3 EL Senf, süß, körnig, etwas Ingwer, geriebener

Zubereitung:
Feigen grob würfeln, die Schalotten fein schneiden und beides in Öl anschwitzen, mit Zucker bestreuen und karamellisieren lassen. Mit dem Balsamico ablöschen, Ingwer dazugeben, salzen. 15 Minuten köcheln lassen, dann müssten die Feigen schön weich sein. Grob durchpürieren, kann ruhig noch etwas stückig sein. Mit den verschiedenen Senfsorten mischen und noch heiß in Gläser füllen. Passt besonders zu Gegrilltem von Lamm, Rind etc... Ergibt ca. 2 Gläser - Haltbarkeit ca. 3 - 4 Wochen im Kühlschrank.

Ich habe weißen Zucker genommen und normalen Balsamico. Er ist hervorragend geworden.

Feigen oder Zwetschgen sott'olio

Die Zubereitung ist die Gleiche wie beim Zwetschgen Rezept, allerdings sollte man für die Feigen weißen Essig nehmen, auch einige Nelken runden den Geschmack ab.
Nimm nur feste, unbeschädigte Feigen, sie werden auch ganz gelassen. Lediglich mit einer dicken Nadel ringsum einstechen. Die Garzeit für die Feigen halbieren.
Wenn du die Feigen pikant haben willst, gib eine kleine - ebenfalls ringsum eingestochen - Chilischote während des Kochvorgangs hinzu.

Zutaten
1 - 2 kg feste Zwetschgen, 1/2 L Aceto Balsamico (für 1 kg), 1/2 L Rotwein,1 Glas Lindenblüten Honig, 2 Sternanis, in Streifen geschnitte Limettenschale,Olivenöl

Zubereitung
Zwetschgen entkernen und mit allen Zutaten in einem Topf erhitzen, wenn es an zu sprudeln fängt, Hitze reduzieren und 10 Min. ziehen lassen. Zwetschgen herausheben und in gespülte Gläser einfüllen.
Den Sud wieder zum Kochen bringen und etwas einredu-zieren, dann über die Zwetschgen gießen.
Abstandhalter auflegen und fingerbreit Olivenöl aufgießen.

Das will ich auch noch machen. Muss nur noch den Honig kaufen (tiglio heißt er auf ital.)

Vile Spaß!!!!

Ich habe morgen einen Berg Gemüse zu braten und unter Öl zu geben und Zucchini einzulegen. Anschließend ist die Salsiccia fresca dran. Die muss auch unter Öl. und zwischendurch gibt es immer nochmal Tomaten als pelati und als Sauce.

Das nennt sich dann Urlaub!!!!!!

Herzlichst

Lanonna :flag: :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Tuscany
membr@
membr@
Beiträge: 49
Registriert: Samstag, 17.05.2008, 11:58
Vorname: Linda
Wohnort: Nürnberg

Wie erkenne ich das dieFeigen reif sind?

Beitrag von Tuscany »

Sitze auf meiner Terrasse und sehe zwei Feigenbäume, weiss nur nicht ob die Feigen schon reif sind. Habe Gläser und Gelierzucker extra von daheim mitgebracht. Wer hat einen Tipp für mich?
Antworten