Grüner Spargel

Hier können Sie Rezepte und Kochtipps mit anderen Usern austauschen und Ihre Lieblingsgerichte weiterempfehlen... Va buono?
Benutzeravatar
joelline
italophil
italophil
Beiträge: 615
Registriert: Mittwoch, 23.01.2008, 22:54
Wohnort: Am Bodensee

Grüner Spargel

Beitrag von joelline »

Spargel wie gewohnt vorbereiten. In Butter und Olivenöl langsam gar dünsten mit:
Halbierten Kirschtomanten, Knoblauch, Salz Pfeffer, etwas Zucker, etwas Weißwein und zum Schluß noch roten Balsamico.
Probiert's aus und schreibt, wie es Euch schmeckt.
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Grüner Spargel

Beitrag von lanonna »

Werde ich ausprobieren!

Hier ist noch ein Rezept:

Asparagi Ducale

Für 4 Personen. 2 kg grüner Spargel, 1 EL Akazienhonig, 1 hart gekochtes Ei gehackt, 90 ml gutes Olivenöl, 2 EL Aceto Balsamico, 2 EL gehackte Petersilie, Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer.

Spargel schälen, waschen und in einer kleinen Menge Salzwasser aufrecht stehend garen, so dass die Spitzen aus dem Wasser herausragen.

Für die süß-saure Sauce den Honig, das gehackte Ei, Öl, Essig, Petersilie, etwas Salz und Pfeffer verrühren.

Den Spargel abtropfen lassen und auf einer vorgewärmten Servierplatte anrichten. Die kalte Sauce darüber gießen und sofort servieren.

So soll man früher in italienischen Schlossküchen gekocht haben!

Ich hoffe, ihr macht es nach!

Herzlichst

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Grüner Spargel

Beitrag von lanonna »

Und noch eins - weil ja auch Erdbeerzeit ist!

Spargel - Erdbeer Mix

250 g grüner Spargel, 1 TL Butter, ½ TL Zitronensaft, 250 g halbierte Erdbeeren, 3 EL Essig (Weißwein-Essig oder weißer Balsamico) 1 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer, Zucker.

Spargel nur an der unteren Hälfte schälen, evtl. holziges Ende abschneiden, danach in 3 cm lange Stücke schneiden. Salzwasser mit Zucker, Zitronensaft und Butter kochen, Den Spargel einlegen und in ca. 10 Min. garen.

Für die Salatsauce Essig und Öl miteinander verrühren, abschmecken, evtl. mit Salz und Pfeffer würzen, über den warmen Spargel gießen, ca. 15 Minuten ziehen lassen. Dann die halbierten Erdbeeren zugeben, mischen und sofort servieren.

In den neumodischen alten Mini-Einmachgläschender Hingucker auf jedem Büffet!

Buon Appetito

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
joelline
italophil
italophil
Beiträge: 615
Registriert: Mittwoch, 23.01.2008, 22:54
Wohnort: Am Bodensee

Re: Grüner Spargel

Beitrag von joelline »

Ich habe beide Rezepte bereits notiert. Werde ich ausprobieren.
Mein Mann ißt lieber weißen Spargel, daher muß ich etwas variiren.
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Grüner Spargel

Beitrag von lanonna »

Na, dann habe ich noch ein estremes Rezept mit weißem Spargel für dich:

Gratinierter Spargel auf Spinat

Zutaten (für vier Personen): 250 g vorbereiteter weißer Spargel, 1 Prise Zucker, 1 TL Butter oder Margarine, 500 g Spinat, 1 kl. Zwiebel, 150 g Champignons, 4 Tomaten, 2 EL Öl, Salz, Pfeffer, 1 Portion Sauce Hollandaise, 2 EL geröstete Pinienkerne.

Spargel in kochendem Salzwasser mit Zucker und Fett etwa 15 Min. garen. Herausnehmen, abtropfen lassen. Spinat putzen, waschen, abtropfen lassen. Zwiebel schälen, fein hacken. Champignons putzen, waschen, in Scheiben schneiden. Tomaten waschen, abziehen, würfeln. Zwiebel in heißem Öl andünsten. Spinat und Champignons dazugeben, mitdünsten. Tomaten zufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. auf zwei feuerfeste Teller verteilen. Spargel auf den Spinat legen. Sauce Hollandaise darüber geben, mit Pinien kernen bestreuen. Im vorgeheizten Backofen oder Grill 5 Min. gratinieren.

Lasst es euch schmecken!

Lanonna :flag: :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Bella_L
novell@
novell@
Beiträge: 3
Registriert: Montag, 16.05.2011, 11:44
Vorname: Isabella

Re: Grüner Spargel

Beitrag von Bella_L »

Hm.
ich habe noch nie grünen Spargel probiert. Aber ich glaub ich probiere das mal ;) Wie schmeckt grüner Spargel? Anders als weißer?
Die Rezepte klingen sehr lecker.
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Grüner Spargel

Beitrag von lanonna »

Liebe Bella,

zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Vielleicht hast du Lust, dich unter La Piazza - ci presentiamo vorzustellen und ein bisschen von dir zu erzählen, damit wir dich besser kennen lernen. Ich würde mich sehr darüber freuen.

Zu deiner Frage: Grüner Spargel schmeckt kräftiger und erdiger, vielleicht auch nussiger. Ich denke, das hängt auch viel mit dem persönlichen Geschmack zusammen.

Ich liebe ihn sehr, gerade auch in Stückchen geschnittenund in Olivenöl angebraten über Pasta mit viel Käse, der sich dann dank der heißen Pasta und Spargel auflöst.

Probiere alles aus und freu dich dran. Die Zeit ist viel zu schnell vorbei!

Übrigens, mit dem Einfrieren kann man die Spargelsaison wunderbar verlängern: Spargel putzen und nicht blanchieren. In Portionen verpacken und einfrieren. Später den gefrorenen Spargel ins kochende leicht gesalzene Wasser geben und wie frischen Spargel servieren.

Herzlichst

Lanonna :flag: :flag: :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Antworten