Gattò - Gateau

Hier können Sie Rezepte und Kochtipps mit anderen Usern austauschen und Ihre Lieblingsgerichte weiterempfehlen... Va buono?
Marea
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 840
Registriert: Samstag, 30.04.2011, 16:41

Re: Gattò - Gateau

Beitrag von Marea »

Ich mache das Gateau gerne mit Eischnee, dann wird es lockerer. Wenn man den Schinken bzw. salame oder pancetta weglässt, passen z.B. untergemischte Röstzwiebeln gut dazu (selbstgemachte, nicht die, die man in Deutschland fertig zu kaufen bekommt :zwinker: ). Und ein bißchen Muskatnuss. Es ist u.a. eine leckere Beilage zu Linsen (z.B. al pomodoro)
Aber dann ist es natürlich kein traditionell neapolitanisches Gattò mehr. :zwinker:

Apropos, das Gattò haben die Napoletani in gewissem Sinne der österreichischen Marie Karolina von Habsburg-Lothringen zu verdanken. Als sie Königin von Neapel wurde, führte Sie bei Hof die französische Küche und französische Spitzenköche, die "Monsieurs", ein. Daraus entstand der neapolitanische Ausdruck für Koch: monzù. Und so entstanden auch das Gattò, die Crocchè und das Ragù. :)
Zuletzt geändert von Marea am Samstag, 13.08.2011, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Gattò - Gateau

Beitrag von lanonna »

Schön, diese Geschichte zu erfahren!

Es ist wirklich interessant, wer welche Köche wohin geschleppt hat. Die Damen Medici haben die ihren - samt und sonders Italiener - mit nach Frankreich genommen und dort die Küche revolutioniert.

Und dann kommen die monzù zurück und erweitern die Küche Italiens!

Spannend und sicher oftmals ein Streitgespräch wert - wie zum Beispiel das Wiener Schnitzel, das in Mailand costoletta alla Milanese heißt. Wer hat hier das Vorrecht??

Und was den gattò angeht, so habe ich viele verschiedene Rezepte auch in meinen alten "Schinken" gefunden. Wahrscheinlich gibt es da so viele Varianten wie beim ragù.

Dein Rezept werde ich ausprobieren! Und natürlich auch mit selbstgemachten Röstzwiebeln.
Zeit dafür habe ich allerdings erst in D. Zurzeit herrscht hier das Einmachfieber.

Herzlichst

Lanonna :flag: :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Marea
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 840
Registriert: Samstag, 30.04.2011, 16:41

Re: Gattò - Gateau

Beitrag von Marea »

lanonna hat geschrieben:Spannend und sicher oftmals ein Streitgespräch wert - wie zum Beispiel das Wiener Schnitzel, das in Mailand costoletta alla Milanese heißt. Wer hat hier das Vorrecht??
Ja, gibt's da nicht auch die Diskussion, wer den Cappuccino erfunden hat... Itlaliener oder Österreicher?

Was "mein" Gateau betrifft... bei dem kannst Du Dich das Schichten sparen und einfach alles zusammenmischen. :zwinker:
Nona Picia
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1600
Registriert: Freitag, 04.01.2008, 09:05
Wohnort: Trieste/VeneziaGiulia - Italia
Kontaktdaten:

Re: Gattò - Gateau

Beitrag von Nona Picia »

lanonna hat geschrieben:Schön, diese Geschichte zu erfahren!


Spannend und sicher oftmals ein Streitgespräch wert - wie zum Beispiel das Wiener Schnitzel, das in Mailand costoletta alla Milanese heißt. Wer hat hier das Vorrecht??

Lanonna :flag: :flag:
Cara Lanonna, so che Wienerschnitzel e cotoletta alla milanese non sono proprio uguali, appena trovo le ricette che mi ha mandato il mio cugino di Milano ,le scrivo.
ciao ciaoooo
nonapicia


"L'educazione e' l'arma piu' potente
che puo' cambiare il mondo"
Nelson Mandela

Non correre MAI più veloce di quanto il tuo angelo custode possa volare
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Gattò - Gateau

Beitrag von lanonna »

Natürlich sind sie nich absolut gleich! Jedes Rezept entwickelt sich, und jeder Koch hat seine Geheimnisse.

Ma la base, nonapicia, una volta era uguale... tanto tempo fa.

Ma mi interessa la ricetta del tuo cugino.Mi puoi dare?

Cordialmente

Lanonna :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Nona Picia
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1600
Registriert: Freitag, 04.01.2008, 09:05
Wohnort: Trieste/VeneziaGiulia - Italia
Kontaktdaten:

Re: Gattò - Gateau

Beitrag von Nona Picia »

Certamente, devo solo trovarla nel mio librone.... Ich muss nur sie im meinem Kochbuch rausfinden.... :mrgreen:
ciao ciaoooo
nonapicia


"L'educazione e' l'arma piu' potente
che puo' cambiare il mondo"
Nelson Mandela

Non correre MAI più veloce di quanto il tuo angelo custode possa volare
Antworten