A Muntagnola

Hier können Sie Rezepte und Kochtipps mit anderen Usern austauschen und Ihre Lieblingsgerichte weiterempfehlen... Va buono?
Antworten
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

A Muntagnola

Beitrag von Ondina »

Jetzt muss ich mal ein bisschen Werbung machen.
Und zwar hab ich gerade bei Amazon entdeckt, dass es nun von meinem Lieblingsitaliener in Berlin ein Buch gibt. Ich habs mir gleich bestellt und bin total gespannt.

Basilikata: Eine kulinarische Reise in das geheime Herz Süditaliens

Es gab schon vor Jahren ein kleines Taschenbuch mit ein paar Rezepten und der Geschichte von "A Muntagnola" das habe ich gelesen und schon das gefiel mir.

Die "Trattoria a Muntagnola" ist ein "uriger" Italiener, da gits nicht so sehr die feine Küche, da kriegt man das, was "la Muntagnola" (so ist nämlich der Spitzname von Mamma Angela) aus ihrer Heimat der Basilikata mitgebracht hat und seit Jahrzehnten kocht. Mamma Angela ist inzwischen sicher weit über achtzig, lässt sich aber nicht aus der Küche verscheuchen und huscht auch ab und zu mal durch den Gastraum. Die pasta ist wunderbar selbstgemacht z.B. die Strangolapreti oder die Ravioli mit Ricotta und Zimt in Tomatensauce. Auch die lukanische Vorspeisen sind eine Wucht.

Und toll find ich auch, dass es einen Wagen gibt, so eine Art Servierwagen auf dem stehen so an die 15-20 verschiedene Sorten Öl, nur lukanisches Olivenöl. Den kann man sich an den Tisch rollern und dann in Ruhe mit dem groben selbstgebackkenen Brot alle Sorten durchprobieren. Meraviglioso!

saluti
Ondina
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
Done
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 1021
Registriert: Sonntag, 05.02.2006, 13:09
Wohnort: vicino a Ratisbona

Re: A Muntagnola

Beitrag von Done »

Ciao Ondina,

da muss ich mich doch gleich beschweren :zwinker: : Warum hast Du mir das nicht gesagt, bevor ich nach Berlin gefahren bin? Ach, Du hast nicht gewusst, daß ich nach Berlin fahre? Na gut .... :lol:

Done
Bisogna sfuggire due categorie di persone: quelle che non sanno niente e quelle che sanno tutto (Giuseppe Tornatore)
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: A Muntagnola

Beitrag von Ondina »

Da muss ich mich doch gleich beschweren!
Du bist einfach nach Berlin gefahren und hast Dich nicht bei mir gemeldet?
Das wäre ein schöner Anlass für "A Muntagnola" gewesen. :zwinker:
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Antworten