Sanguinaccio

Hier können Sie Rezepte und Kochtipps mit anderen Usern austauschen und Ihre Lieblingsgerichte weiterempfehlen... Va buono?
Benutzeravatar
ramazza
italophil
italophil
Beiträge: 536
Registriert: Freitag, 21.08.2009, 13:42
Wohnort: Westfalen

Sanguinaccio

Beitrag von ramazza »

Inspiriert von "Benvenuti al Sud" habe ich in meinem Campania-Kochbuch gestöbert - und tatsächlich - da findet sich ein Rezept für Sanguinaccio:

Man braucht:
500 g di zucchero
50 g di farina
50 g di cacao
1/2 l di latte
1/2 l di sangue di maiale liquido
Außerdem eine Prise Zimt, Vanille und 100 g kandierte Zitronenschalen-Stückchen.

Und so wird´s gemacht:
Zucker, Mehl und Kakao in einem Kochtopf mischen und nach und nach Milch und Blut dazugeben. Fleißig rühren, bis die Masse "ben omogene e senza grumi" ist.
Dann auf kleiner Flamme zum Kochen bringen - dabei weiter rühren! - und kochen, bis der Pudding cremig wird. Vom Herd nehmen, Zimt, Vanille und Zitrone einrühren und kalt stellen.
Se mangia ´a freddo!

Buon Appetito :flag:
ramazza, die dieses Rezept noch nicht ausprobiert hat
Ein echter Espresso widerlegt das Vorurteil, Genuß hätte etwas mit Länge zu tun. (Segafredo)
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Sanguinaccio

Beitrag von lanonna »

Ganz ehrlich, ramazza, ich probiere viel aus - aber das nicht! :?

Ich finde es toll, dass du das Rezept eingestellt hast. Es gibt bestimmt viel, die Blutwurst mögen und sich über die italienische Version freuen.

Ich bin immer davor weggelaufen und habe mich geschüttelt.

Nun habe ich eine Bitte: wenn du oder kjemand anderes das Rezept probiert, dann macht bitte Fotos des Werdegangs und der fertigen Wurst. Ich bin ganz gespannt,

Herzlichst

Lanonna

PS Habe mittlerweile auch die Deutsch-Italienische DVD bekommen und freue mich sehr darüber.
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Sanguinaccio

Beitrag von Ondina »

Aber das ist keine BlutWURST, da ist zwar Blut drin, aber deswegen ist es trotzdem keine Wurst.
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Marea
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 840
Registriert: Samstag, 30.04.2011, 16:41

Re: Sanguinaccio

Beitrag von Marea »

Naja Ondina... es ist halt Blutwurst mit Kakao, Milch und kandierten Zitronenschalen und mit Puddingkonsistenz. :zwinker:

Interessantes Rezept, ramazza. Ich wusste garnicht, dass Blut auch für Süssspeisen verwendet wird.
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Sanguinaccio

Beitrag von Ondina »

Umgekehrt würd ich sagen: Pudding mit Blut :zwinker:
Es ist uns nur fremd, dass etwas wo Tierblut drin ist, keine Wurst sein soll.
Für uns ungewöhnlich für andere nicht.
Es gibt viele Regionen, da ist das eine besondere Leckerei für Kinder, die das sehr mögen.
Gabs früher in Deutschland zum Teil auch, ist hier nur verloren gegangen.
Ich würds gern mal probieren, obwohl ich kein großer Puddingfan bin.
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Marea
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 840
Registriert: Samstag, 30.04.2011, 16:41

Re: Sanguinaccio

Beitrag von Marea »

Ondina hat geschrieben:Umgekehrt würd ich sagen: Pudding mit Blut :zwinker:
Bluting. :zwinker:
Es ist uns nur fremd, dass etwas wo Tierblut drin ist, keine Wurst sein soll.
Aus Italien kenne ich ein paar Gerichte mit Blut ohne Wurst. :zwinker: Aber Desserts "al sangue" waren mit neu.
Ich gehe davon aus, dass es auch in Italien mittlerweile ein Gericht ist, das nur bei wenigen Leuten auf den Tisch kommt, zum Einen, weil's sicherlich garnicht so leicht ist, an frisches Schweineblut zu kommen und zum Anderen weil halt Gerichte mit Blut wirklich viele Leute irgendwie abschrecken. ich kenne auch nicht viele (sowohl in I als auch in D), die die klassiche Blutwurst mögen.
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Sanguinaccio

Beitrag von Ondina »

Marea hat geschrieben: Bluting. :zwinker:
:lol: Jenau!
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Antworten