Capperi (Kapern)

Hier können Sie Rezepte und Kochtipps mit anderen Usern austauschen und Ihre Lieblingsgerichte weiterempfehlen... Va buono?
Benutzeravatar
roberto
forista
forista
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag, 03.02.2005, 10:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Capperi (Kapern)

Beitrag von roberto »

Kapern für die Küche

Die hellvioletten, teilweise auch rosafarbenen Blüten des Kapernstrauches nennt man auch die „Orchideen der Äolen“. In diesem Stadium der Reife kann die Kaper aber mehr den Fotografen als den Gourmet erfreuen, denn nicht die Früchte der Kaper, sondern die noch geschlossene Blütenknospe ist das von Feinschmeckern begehrte Produkt.
Die Kaper ist eine seit Jahrtausenden genutzte Pflanze. Sie wird bereits in der Bibel erwähnt. Die Gattung der Kaper (ital.: Capperi) besteht aus etwa 350 verschiedener Arten. Sie wächst als dorniger, strauchiger Busch im subtropischen Mittelmeerraum, an Felsen und Mauern, ist sehr genügsam und bringt von Mai bis August immer wieder neue Knospen hervor.
Sie wird in der Medizin, in der Kosmetik, aber hauptsächlich als Ergänzung zu den verschiedenartigsten Gerichten genutzt.
Um die Kapern genießbar zu machen, müssen sie nach der Ernte für etwa zwei Monate in grobes Salz eingelegt werden. Anschließend, nachdem die Bitterstoffe der Kaper entzogen wurden, wird das Salz gut ausgewaschen und die Kapern werden in Olivenöl oder in Essig (Aceto di Balsamico) eingelegt, wo sie sich etwa zwei Jahre konservieren lassen.
Kenner reichern das Olivenöl oder den Essig noch mit speziellen Gewürzen, wie zum Beispiel Knoblauch, Peperoncini, Salz und Pfeffer an.
Ein Eßlöffel Kapern wird bei Antipasti, Fleisch- und Fischspeisen, bei Eiergerichten, in Saucen, Beilagen und in Salaten als pikante Ergänzung von Feinschmeckern gelobt.
Die Kapern der Äolischen Inseln gelten zu Recht als die besten der Welt!

ciao
roberto

[defekter Link entfernt]
Kapernknospen
Benutzeravatar
Beatrice
membr@
membr@
Beiträge: 42
Registriert: Freitag, 04.03.2005, 19:28
Wohnort: fast Ffm

Capperi, LECKER!!!

Beitrag von Beatrice »

Lieber Roberto,
sehr informativ Dein Beitrag zu diesem wunderbarem Gewürz!
Vitello tonnato, war für mich schon als Kind nur mit viel Kapern eine Delikatesse.
Die Pflanze hatte ich bisher noch nicht gesehen, danke für das Foto!
Wo kann man Samen von Kapern erwerben? Ich würde gerne eine Einpflanzung versuchen, mehr um die blühende Pflanze zu sehen als die doch recht unständliche Würz- Zubereitung selbst vorzunehmen.
Mit liebem Gruß,
Beatrice
Benutzeravatar
roberto
forista
forista
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag, 03.02.2005, 10:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von roberto »

Liebe Beatrice,
ich gehe davon aus, dass wir Kapern nördlich der Alpen nicht züchten können, daher wird zumindest bei uns hier in Bayern auch kein Samen angeboten.
Der Bedarf an Sonnenstrahlen ist bei den Kapernsträuchern so hoch, dass wir Mitteleuropäer dies nicht bieten können.
Ich bringe mir von meinen regelmäßigen Reisen auf die äolischen Inseln immer eine für mehrere Monate ausreichende Menge an selbstgepflückten Kapern mit. :D

Hier noch ein Foto von der Blüte:

[defekter Link entfernt]
Kapernblüte

ciao roberto
Italien ohne Sizilien......., hier liegt erst der Schlüssel zu allem (Goethe ital. Reise)
Benutzeravatar
Beatrice
membr@
membr@
Beiträge: 42
Registriert: Freitag, 04.03.2005, 19:28
Wohnort: fast Ffm

Beitrag von Beatrice »

Lieber Roberto,

danke für das Foto und die schnelle Antwort!
Die Blüten sehen fast wie kleine Passionsblüten aus, sehr schön! Die gedeihen allerdings auch in unseren Breitengraden. Nun ja, dass Kapern hier nicht wachsen können, habe ich mir fast gedacht. :(
Ich werde bei meinem nächsten Besuch in Italien darauf achten, ob ich Kapernpflanzen entdecke. Nur nehme ich an, dass sie kaum in Norditalien vorkommen.
Mit liebem Gruß,
Beatrice
Benutzeravatar
smart
fondatore
fondatore
Beiträge: 1397
Registriert: Montag, 24.01.2005, 14:53
Vorname: Martin
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smart »

Habe dies hier gefunden:
"Dry heat and intense sunlight make the preferred environment for caper plants. Plants are productive in zones having 350 mm annual precipitation (falling mostly in winter and spring months) and easily survive summertime temperatures higher than 40°C. However, caper is a cold tender plant and has a temperature hardiness range similar to the olive tree (-8°C)
Heißt also, dass man sie auch in Deutschland anbauen kann, was die Kälte angeht. Die fehlende trockene Hitze und die benötigte Sonne sind das Problem - wie Roberto schon gesagt hat. Also: Gewächshaus anschaffen... :lol:
Achtzehn Jahre Italienforum auf TIAMOITALIA! Mehr als 1.200 Italienliebhaber haben knapp 50.000 Beiträge verfasst. Das freut uns! :flag:
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Beitrag von lanonna »

Lieber Roberto,

meine (deine) letzten Capperi haben wir mit Genuss gegessen. Haben uns nun welche aus Apulien mitgebracht.

Im übrigen: wir vermissen dich!

Lanonna :wink: :anim_surprised:
Befana
italophil
italophil
Beiträge: 612
Registriert: Mittwoch, 04.07.2007, 11:45
Vorname: Marianne
Wohnort: Rodgau und Ligurien
Kontaktdaten:

Beitrag von Befana »

Habe seit 2 Jahren hier in Deutschland einen kleinen Caperi Strauch.Aber auch nur wegen der Blüte.
Antworten