Capperi (Kapern)

Hier können Sie Rezepte und Kochtipps mit anderen Usern austauschen und Ihre Lieblingsgerichte weiterempfehlen... Va buono?
Befana
italophil
italophil
Beiträge: 612
Registriert: Mittwoch, 04.07.2007, 11:45
Vorname: Marianne
Wohnort: Rodgau und Ligurien
Kontaktdaten:

Beitrag von Befana »

Also, ich muss euch sagen ,ich esse alles außer Stockfisch.Meine Deutsche Freundin in Italien ( sie lebt bald schon 50 jahre dort )hat mir beigebracht, Italienisch zu kochen.
Benutzeravatar
morris
italophil
italophil
Beiträge: 280
Registriert: Montag, 07.05.2007, 23:20
Wohnort: modena - italia

Beitrag von morris »

Nostalgia hat geschrieben:... che schifo ... !!
Naa...sagt man nicht so.... :anim_mad:
Aber das oliven öl? 8) .....Sicher ist es besser als Saaten öl und ist es in der mediterranische Diät (sorry, neologismus? :? ) eine Hauptsache.

@ Befana...Stockfisch??
Da in Italien, in der grossen Restaurant befinden wir ihn auf die Karte wie " Maisgerecht mit schnellem baltischem Fisch" :roll:
statt bei Haus ist nur "Polenta und Stockfisch (oder auch Baccalà)" :lol:

Dai Nostalgia, non si dice "che schifo"
Però cosa mi dici dell'olio d'oliva? E' certamente migliore dell'olio di semi ed è fondamentale nella dieta mediterranea.

@Befana...lo stocafisso??
Qui in Italia lo troviamo sui menù dei grandi ristoranti come " Pasticcio di Mais con pesce veloce del baltico".....
Invece a casa è solamente "polenta e baccalà" :lol: :lol:
Und das hat mit ihrem Singen Die Loreley getan.
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Beitrag von BO »

Morris, me lo puoi spiegare come mai un paese come l'Italia, con tutto il mare e con i tanti tipi di pesci propri, ama così tanto il baccalà? Non è proprio un pesce mediterraneo, ma arriva dalla Norvegia e a volte i camion, per il grande valore del carico, vengono "rapiti".
Come mai, allora, questo pesce nordico è stato inserito nella dieta italiana e viene mangiato, per esempio a Mantova, alla vigilia di natale e in tanti altri piatti italiani? Nessuno mi ha mai potuto spiegare questa tradizione italiana.

Morris, kannst du mir erklären, warum man in einem Land wie Italien, mit dem Meer und vielen Arten von eigenen Fischen, so gerne Stockfisch isst? Er ist ja kein Mittelmeerfisch, sondern er kommt aus Norwegen und manchmal werden die Lkws wegen des hohen Wertes ihrer Ladung "entführt".
Warum gehört also dieser nordische Fisch zur italienischen Küche und wird, z.B. in Mantua, Heiligabend gegessen oder in anderen italienischen Speisen verwendet?
Niemand konnte mir bisher diese italienische Tradition erklären.
Nostalgia
italophil
italophil
Beiträge: 348
Registriert: Samstag, 05.05.2007, 00:40
Wohnort: Krefeld, NRW

Beitrag von Nostalgia »

Morris, mi dispiace ... ma tutte le cose del mare ... mi fanno schifo ... !! Almeno sul piatto.... nel mare mi piacciono :-) :-)

Morris, es tut mir leid.... aber alles Sachen aus dem Meer.... finde ich ekelig... !! Zumindest auf dem Teller... im Meer gefallen sie mir :-) :-)

L'olio d'oliva mi piace e ti do ragione che è sicuramente buonissimo. Anche se vuoi fare la dieta dicono sempre che un' olio d'oliva buono si puó mangiare senza ingrassare !!!

Olivenöl mag ich und ich gebe Dir recht, dass es sicher sehr gut ist.
Auch wenn Du eine Diät machen willst, sagt man, dass man ein gutes Olivenöl essen kann, ohne zuzunehmen !!!


:-) :-)
Ciao Ciao

NostalgiaBild
Benutzeravatar
morris
italophil
italophil
Beiträge: 280
Registriert: Montag, 07.05.2007, 23:20
Wohnort: modena - italia

Beitrag von morris »

Liebe Nostalgia... :)

ich erinnere als ich Kind war :roll: und - vor dem Fisch Teller - sagte mir die Mutti:
"Isst! So wirst du hoch!" ....und ich "nein...che schifo!!" :(
Und Mutti noch "Sagt man nie "che schifo" :anim_confused: weil soviele Kindern in der Welt ohne Nahrung sind!"........ :?
Aber würde ich sehr Glücklich gewesen sein, meinen Fisch an dieser Kindern zu schenken.... :wink:


Mi fai ricordare quando da bambino - davanti al piatto del pesce - la mamma mi diceva "mangia, che cresci!" ed io "No, che schifo" e Lei ancora "Non si deve mai dire che schifo, perchè nel mondo coi sono tanti bambini che soffrono la fame"
.....E io avrei mandato tanto volentieri il mio pesce a quei bimbi...
Und das hat mit ihrem Singen Die Loreley getan.
Benutzeravatar
morris
italophil
italophil
Beiträge: 280
Registriert: Montag, 07.05.2007, 23:20
Wohnort: modena - italia

Beitrag von morris »

Bologna80 hat geschrieben:come mai un paese come l'Italia ama così tanto il baccalà?
Cara Bo,
mi dovrò documentare 8) ......neanche mio figlio Chef si è mai posto questa domanda.
In effetti il merluzzo vero e proprio non è un pesce presente nel mediterraneo..... :?
Visto che sia come baccalà che come stocafisso è un piatto tradizionale soprattutto nel nord est d'Italia (famoso è il baccalà alla vicentina) azzarderei dire ( ma con molto azzardo) che potrebbe essere un retaggio della presenza Austriaca nel Lombardo Veneto :roll: privilegiando - gli austriaci - i commerci con il nord europa germanico e non...(ipotesi molto fantasiosa e, ribadisco, soltanto personale ipotesi) :wink:
Resta il fatto che il merluzzo è sempre stato un prodotto abbondante, economico, nutriente, e di semplice conservazione e quindi facile da esportrare e da commerciare anche in paesi lontani...Ma personalmente mi associo al commento della nostra amica Nostalgia... :lol:
Und das hat mit ihrem Singen Die Loreley getan.
Nostalgia
italophil
italophil
Beiträge: 348
Registriert: Samstag, 05.05.2007, 00:40
Wohnort: Krefeld, NRW

Beitrag von Nostalgia »

Carissimo Morris,

ti capisco molto bene perchè anch' io manderei molto volentieri tutto il pesce del mondo a quei poveri bimbi che soffrono la fame !!
Cosi almeno non devo mangiarlo io ... :-)

Dai, scherzo da parte, lo so cosa vuoi dire e ti capisco davvero.

Anche a me non piace mai buttare via le cose da mangiare perchè anche a me dispiace che al mondo c'è ancora gente che soffre la fame.
Ma mi devi perdonare.... il pesce non riesco a mangiare .... perchè .... mi fa schifo .... :-) :-)

Liebster Morris,

ich verstehe Dich sehr gut, weil auch ich gerne den ganzen Fisch dieser Welt an die armen Kinder schicken würde, die unter Hunger leiden.
So bräuchte ich ihn wenigstens nicht zu essen... :-)

Komm, Scherz beiseite, ich weiss was Du sagen willst und ich verstehe Dich wirklich.

Auch mir gefällt es nicht, Dinge zum Essen wegzuwerfen, weil es mir leid tut, dass es auf der Welt immer noch Leute gibt, die Hunger leiden.
Aber Du musst mir verzeihen... Fisch kann ich nicht essen... weil... ich ihn eklig finde... :-) :-)
Ciao Ciao

NostalgiaBild
Antworten