Was essen wir heute?

Hier können Sie Rezepte und Kochtipps mit anderen Usern austauschen und Ihre Lieblingsgerichte weiterempfehlen... Va buono?
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Was essen wir heute?

Beitrag von lanonna »

Da wir Fresssüchtigen, Genusssüchtigen, Leckermäuler ect. bei sämtlichen Diskussionen immer wieder liebend gern abschweifen und von bunten Tellern und vollen Töpfen träumen, schlage ich euch für diese Träume diese Spielwiese vor, auf der wir uns gegenseitig un laghetto ins Mäulchen zaubern können und Ideen austauschen, wenn das tägliche Kochen nervig und langweilig wird - wenn es denn je so ist.

Bei uns gab es heute Abend Pennette mit Radicchio di Treviso, den wir aus Venedig mitgebracht haben. Und weil es so lecker war, versuche ich morgen Mittag den Risotto mit Radicchio.

Rezepte findet ihr natürlich auch!

Lanonna - hofft, dass ihr Spaß an diesem thread habt :winkewinke: :winkewinke:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Was essen wir heute?

Beitrag von lanonna »

Heute Abend gibt es bei uns Risotto con Radicchio.

Wenn es klappt, folgen auch Rezept und Foto!

Lanonna - die dafür sogar das Mittagessen streicht und sich mit etwas Obst begnügt :oops:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
luigina
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3084
Registriert: Dienstag, 05.02.2008, 18:02
Vorname: susi
Wohnort: Oldenburg

Re: Was essen wir heute?

Beitrag von luigina »

Ich stelle hier nun das "San Valentino-Risotto" ein:

Rosenblüten-Risotto

6 kräftig rosafarbene Rosenblüten
75 g Butter
300 g Risotto-Reis, z.B. Carnaroli oder Arborio
Muskatnuss, frisch gerieben
200 ml trockener Roséwein
800 ml heißen Gemüsefond
100 ml Crème fraîche
Salz
Pfeffer, frisch gemahlen
1 TL Rosenwasser
100 g Parmesankäse im Stück

Die Blütenblätter vom Rosenkopf zupfen und den bitteren weißen Blattansatz abschneiden. Zwölf schöne Blütenblätter zum Dekorieren aufbewahren.
50 g Butter in einem breiten Topf erhitzen, aber nicht braun werden lassen. Zuerst den Reis, danach die Hälfte der Rosenblätter und dann etwas geriebene Muskatnuss unterrühren. Etwa nach 3 Minuten, wenn alle Reiskörner mit einem Fettfilm überzogen sind, den Wein dazugießen und rühren, bis er fast verdampft ist. Nun mit einer Schöpfkelle ein Drittel der heißen Gemüsebrühe unter Rühren zugießen und wieder fast verdampfen lassen. Dabei weiter ab und zu rühren, damit der Reis nicht ansetzt. Den Vorgang wiederholen, beim Zugießen der letzten Portion Gemüsebrühe auch die zweite Hälfte Blütenblätter zum Risotto geben.
Den Reis vom Herd nehmen, wenn er gar ist, er soll cremig sein, aber noch Biss haben. Nun die restliche Butter und die Crème fraîche unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Je nach Geschmack noch das Rosenwasser untermischen, es kann aber auch weggelassen werden. Den Risotto auf vier vorgewärmten Tellern anrichten und Parmesankäse darüber reiben. Mit den restlichen Rosenblättern garnieren.
Thank you very much,
Englisch isch n Quatsch.
Hochdeutsch isch it gscheider
drum schwätz mer schwäbisch weider
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Was essen wir heute?

Beitrag von lanonna »

Das muss ich unbedingt ausprobieren! Hört sich ja irre an.

Unser Risotto ist auch spitzenmäßig geworden. Ich darf morgen das nächste Radicchio-Rezept ausprobieren!

Lanonna :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
luigina
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3084
Registriert: Dienstag, 05.02.2008, 18:02
Vorname: susi
Wohnort: Oldenburg

Re: Was essen wir heute?

Beitrag von luigina »

Bei uns gab es heute Strudel "Verdura"
(sehr lecker und vor allem kalorienarm) :D

Für 4 Personen

8 Blätterteig-Platten
200 g Thunfisch oder 200 g Schinken gewürfelt
1 rote Paprika in Würfel geschnitten
200 g Blumenkohl gegart
2 Frühlingszwiebeln in Ringe geschn.
1 Tomate in Würfel geschnitten
100 g Gouda gerieben
1 Bund Basilikum geschnitten
2 Knoblauchzehen, gehackt
Salz, Pfeffer, Eigelb

Die Blätterteig-Platten auf einer bemehlten Platte überlappend auswellen. Den Thunfisch darauf verteilen (Den Schinken kurz anbraten und dann auf dem Blätterteig verteilen). Paprika, Blumenkohl, Frühlingszwiebel und Tomaten ebenfalls kurz anbraten, und auf dem Teig verteilen. (Darauf achten, daß nicht allzuviel Gemüsesaft auf den Blätterteig läuft, sonst wird er matschig). Mit Salz und Pfeffer würzen.
Käse, Basilikum und Knoblach verrühren und auf dem Gemüse verteilen. Die Enden des Teigs einschlagen und aufrollen.
Die Gemüserolle in eine Aufflaufform oder auf ein mit Backpapier ausgelegtes Bachblech legen und mit Eigelb bestreichen.

Bei 200°C ca. 20 Min. backen
Thank you very much,
Englisch isch n Quatsch.
Hochdeutsch isch it gscheider
drum schwätz mer schwäbisch weider
Benutzeravatar
gise
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3068
Registriert: Freitag, 27.04.2007, 17:29

Re: Was essen wir heute?

Beitrag von gise »

Cara luigina,

danke, habe ich notiert :!:

Cari saluti
Gisele
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Was essen wir heute?

Beitrag von lanonna »

Habe mit Luigina telefoniert. Ihr Superstrudel läuft in Apulien gern unter dem Namen Rustica. Es ist eine garantiert leckere Angelegenheit mit allen Füllungen, die die Phantasie hergibt.

Bei uns gibt es morgen nix zu Essen, aber einen arbeitsreich italienischen Tag. 3 Termine!
Aber ich freue mich drauf und hoffe, dass die Hexe mitspielt und mich nicht allzu sehr quält!

Lanonna Bild
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Gesperrt