Lieblingspasta

Hier können Sie Rezepte und Kochtipps mit anderen Usern austauschen und Ihre Lieblingsgerichte weiterempfehlen... Va buono?
Benutzeravatar
smart
fondatore
fondatore
Beiträge: 1397
Registriert: Montag, 24.01.2005, 14:53
Vorname: Martin
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Lieblingspasta

Beitrag von smart »

Wer Italien mag, der mag auch Pasta! Welche Pasta essen Sie am liebsten?

Ich persönlich mag - als Student muss man ja selbst kochen: Penne Rigate mit Pesto alla Calabrese (der Gute von Barilla :-)). Schnell gemacht... und sooooo lecker! Vorher ein bisschen Salami und Schinken, anschließend (wir Italiener ;-) essen Salat ja nach allem anderen) eine Insalata Caprese. Dazu natürlich ein Glas Chianti (in der Toskana ja selbst für Studenten bezahlbar)... oder vielleicht auch zwei. :lol:
Achtzehn Jahre Italienforum auf TIAMOITALIA! Mehr als 1.200 Italienliebhaber haben knapp 50.000 Beiträge verfasst. Das freut uns! :flag:
DJ
membr@
membr@
Beiträge: 32
Registriert: Montag, 24.01.2005, 19:43
Wohnort: Dortmund/D
Kontaktdaten:

Beitrag von DJ »

Linguine ai frutti di mare
Pasta? Am liebsten nur mit Sugo al Pomodoro und frischem Gemüse, aber ohne Panna. An besonderen Abenden darf es auch Pasta mit Meeresfrüchten sein... squisitissima! In genussvoller Erinnerung habe ich die Linguine ai frutti di mare auf der Terasse eines kleines Ristorante auf Procida - mit Blick auf die abendliche Bucht der "Corricella". Diese "Rückseite" Procidas (im Golf von Neapel) ist durch Michael Radfords Film "Il Postino" mit Massimo Troisi in der Hauptrolle auf Zelluloid verewigt worden.
Bild
Dazu ein "Campanaro", einer der besten Weißen Kampaniens... - Madonna! :-)
Benutzeravatar
roberto
forista
forista
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag, 03.02.2005, 10:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von roberto »

mmmh, mir läuft das Wasser im Munde zusammen, bei Eurer Pasta-Beschreibung. :D Es gibt kaum was Besseres, oder?

Sobald es bei uns wieder frisches Basilikum gibt, mache ich unser Pesto aber doch lieber selbst, mit viel Knoblauch, Pinienkernen, Olivenöl und Parmesan.

Beim Wein ziehe ich den Wein aus Apulien, dem aus der Toscana vor (ausgenommen natürlich die hochpreisigen aus dem Chianti, die sich aber leider kaum noch jemand leisten kann :cry: ).

Versucht doch mal einen Primitivo di Manduria (Apulien) oder den Salice Salentino, da lässt man gerne den einen oder anderen Chianti stehen. :D

z. Bsp. diese hier - ohne Werbung machen zu wollen, denn ich könnte noch weitere gute Tropfen aus dieser Gegend empfehlen - von Leone de Castris aus Apulien/Salento:

Bild Bild

ciao roberto
Italien ohne Sizilien......., hier liegt erst der Schlüssel zu allem (Goethe ital. Reise)
ThomasK
novell@
novell@
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag, 03.02.2005, 14:17
Wohnort: Genova
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasK »

Tagliatelle (selbst gemacht) con sugo di carne - von der Schwiegermama aus Avellino! :P
Benutzeravatar
ernesto
membr@
membr@
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag, 13.02.2005, 21:32
Wohnort: leider... in Deutschland.

Tagliatelle con Spinaci, Aglio e Pinie

Beitrag von ernesto »

Tagliatelle con Spinaci, Aglio e Pinie

Zutaten:
500 gr. Tagliatelle
500 gr. Blattspinat
100 gr. Pinienkerne
3 dl. Halbrahm
Salz und Pfeffer
2 Esslöffel Olivenöl
Parmesan
2 Zwiebeln
Knoblauch nach Belieben

Zubereitung:
Olivenöl in Bratpfanne geben. Pinienkerne darin leicht braun werden lassen, Blattspinat dazugeben, feingehackte Zwiebeln und Knoblauch dazu geben.
Ca. 15 Minuten dünsten, Halbrahm und ca. 50gr. Parmesan dazugeben, gut vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Tagliatelle im Salzwasser al dente kochen, abgießen, die ganze Spinatmasse dazugeben. Am Schluss Parmesan obendrauf.


Hab' ich mal im Internet gefunden und war ganz begeistert! Sollten also noch mehr Rezepte austauschen!!!
Benutzeravatar
roberto
forista
forista
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag, 03.02.2005, 10:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von roberto »

Macht richtig, Appetit, Dein Rezept :D

ciao
roberto
Italien ohne Sizilien......., hier liegt erst der Schlüssel zu allem (Goethe ital. Reise)
Lalu
novell@
novell@
Beiträge: 8
Registriert: Samstag, 05.02.2005, 20:23
Wohnort: in der Nähe von Köln

Penne con gli asparagi

Beitrag von Lalu »

Hallo, ich habe hier auch ein leckeres Pasta Rezept und bald gibts ja auch wieder Spargel... Erst einmal die Zutaten: 400g Penne ,350 g passierte Tomaten , 250 g grüner Spargel, 2 Eier, 4 Eßl. ger. Pecorino, 4 Eßl. ger Parmesan, 2 Zehen Knobi, 4 Eßl. Olivenöl, Salz, Pfeffer nach Geschmack. Den durchgepresten Knobi im Olivenöl anrösten und die passierten Tomaten dazugeben. Mit Salz und Pfeffer (evtl. auch eine Prise Zucker) abschmecken und etwas einkochen lassen. Spargel waschen und putzen und in ca 4 cm große Stücke teilen. In kochendem Salzwasser einige Minuten bisfest garen , abgießen, Spargelwasser auffangen in Eiswasser abschrecken, und auf einem Geschirrtuch trocken. Im Spargelwasser die Penne bissfest garen und in eine große Schüssel geben. Die Eier verquirlen, den Käse daruntermischen , gut verrühren, die Spargelstücke zufügen, Alles über die heißen Penne geben, mit der Tomatensoße überziehen, alles noch einmal mischen, sofort servieren. Guten Appetit wünscht Lalu
Leben ist das , was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen
Antworten