Lieblingspasta

Hier können Sie Rezepte und Kochtipps mit anderen Usern austauschen und Ihre Lieblingsgerichte weiterempfehlen... Va buono?
italiJas
turista
turista
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag, 03.11.2011, 16:23

Re: Lieblingspasta

Beitrag von italiJas »

Es geht hier um Pasta, deswegen... vor kurzem bin ich über dieses Video gestolpert und fand ihn sehr hilfreich, auch wenn die Tipps super einfach sind. Die stammen aber von einem echten Italiener, wie man sehen kann, und daran hält man sich eigentlich nicht immer! Also, angeblich
"we're doing it all wrong"! Und hier wieso:
http://www.chow.com/food-news/54846/how ... armellini/
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Lieblingspasta

Beitrag von lanonna »

Das sehe ich anders. Ich koche meine Pasta immer so - ohne Öl im Wasser und ohne das so beliebte Abspülen.

Bei dem Film störte mich die Werbung vorher. Der Rest war nicht besonders ergiebig.

Aber vielleicht schreibst du mal dein Lieblings-Pasta-Gericht auf. Ich lasse mich gern überraschen.

Lanonna - liebt Pasta
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
italiJas
turista
turista
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag, 03.11.2011, 16:23

Re: Lieblingspasta

Beitrag von italiJas »

Sorry, für die Werbung davor bin ich nicht zuständig :)
Das kommt jetzt aber echt öfters vor: selbst auf BBC, vor JEDER Nachricht, in jedem kurzen Nachrichtenvideo... das finde ich nervig!

Ich hab kein besonderes Pasta-Rezept, tut mir leid, keine Überraschung heute :)
Meine Lieblingspasta ist allerdigns die mit Pestosoße, und wenn es hausgemachtes Pesto ist, mit frischem Basilikum (den man laut einem Freund von mir aus Genua ausschließlich auf einem Markt um 5 Uhr morgens ganz frisch kaufen soll, ansonsten klappt gar nix), dann ist wird die Pasta aus einem gewöhnlichen Gericht zu einer Delikatesse, für mich mindestens :)

Und das Video hat der italienische Bekannte auch approved: er meinte, viele machen hierzulande diese Fehler und er finde es grausam! Wozu spült man denn die Nudeln überhaupt ab??
Zuletzt geändert von smart am Sonntag, 27.11.2011, 22:16, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Spam-Link entfernt. (externe Links sind hier sowieso 'nofollow')
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Lieblingspasta

Beitrag von lanonna »

Naja, vielleicht würde die Pasta dann das tun, wofür sie da ist: ein wenig "klebrig" die Sauce aufnehmen und nicht darin schwimmen. Vielleicht soll auch das überflüssige Öl aus dem Kochwasser abgespült werden. Nach dem Motto: Ein Fehler ziehr den anderen nach.

Ehrlich gesagt, ich hab mir darüber noch nicht wirklich Gedanken gemacht.

Hast du schon mal ganz feine Spaghetti mit einer leichten Zitronensauce gegessen?

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
italiJas
turista
turista
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag, 03.11.2011, 16:23

Re: Lieblingspasta

Beitrag von italiJas »

Nein, über Pasta mit Zitronensauce hab ich nicht mal gehört, geschweige von probiert!
Aber hört sich sehr originell an, werde ich nächtses Mal beim Pasta-Essen unbedingt nachschlagen und probieren. Grazie für den Tipp!
Viele Gedanken über Pasta habe ich mir auch ehrlich gesagt nicht gemacht, ich mach mir nur die normalerweise viel zu spät: als ich schon zu Hause in der Küche bin, und gaaaanz schnell was kochen muss. Dann bin ich nicht SO kreativ und gerate öfters in Panik :)
Benutzeravatar
ramazza
italophil
italophil
Beiträge: 536
Registriert: Freitag, 21.08.2009, 13:42
Wohnort: Westfalen

Re: Lieblingspasta

Beitrag von ramazza »

Mein Lieblingspasta-Rezept, weil sehr schnell "gekocht" :oops: und zum Niederknien lecker:

Pasta kochen - gerne Rotelle.
Während dessen frische Tomaten und eine Mozzarella di bufala in mundgerechte Stücke
würfeln. Den Basilikum-Topf plündern und das Glas mit den getrockneten Tomaten in Öl aus dem Kühlschrank holen. Vielleicht auch noch den Grana Padano, falls jemand bei der Mozzarella nicht schnell genug ist ... :zwinker:
Bei uns stehen die Zutaten auf dem Tisch, wenn die Pasta aus dem Topf kommt.

Wenn man dann noch daran denkt, NICHT die schönen großen Pastateller zu nehmen, die man leider von Hand spülen muß, weil sie nicht in die Spülmaschine passen :twisted: ,
ist der Abend gerettet.

Saluti
ramazza
Ein echter Espresso widerlegt das Vorurteil, Genuß hätte etwas mit Länge zu tun. (Segafredo)
Marea
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 840
Registriert: Samstag, 30.04.2011, 16:41

Re: Lieblingspasta

Beitrag von Marea »

Hab' gerade über diese befremdlichen Techniken beim Pastakochen gelesen. Dass manche "Nicht-Italiener" Öl zum Kochwasser geben, hab' ich auch schon gehört :? , aber das Abspülen nach dem Kochen ist ja noch absurder.
Ausserdem sehe ich im deutschen Fernsehen manchmal, dass die Leute die pasta "in bianco" auf den Teller geben und dann einen Schöpflöffel Saucde drübergiessen, anstatt alles im Topf oder in der Pfanne durchzumischen. Das geht echt gaaarnicht!
Antworten