Lieblingspasta

Hier können Sie Rezepte und Kochtipps mit anderen Usern austauschen und Ihre Lieblingsgerichte weiterempfehlen... Va buono?
Nona Picia
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1600
Registriert: Freitag, 04.01.2008, 09:05
Wohnort: Trieste/VeneziaGiulia - Italia
Kontaktdaten:

Re: Lieblingspasta

Beitrag von Nona Picia »

Leider konnte ich den Pasta- Link nicht sehen :( Aber wenn mann ueber Oel im Kochwasser spricht.... Ich gaebe regelmaessig Oel im Pasta- Kochwasser und manchmal auch Zitrone.Es nuetzt damit Pasta nicht kleben soll. Und Pasta ab spuelen ist eine Methode um das Kochen der Pasta zu stoppen
ciao ciaoooo
nonapicia


"L'educazione e' l'arma piu' potente
che puo' cambiare il mondo"
Nelson Mandela

Non correre MAI più veloce di quanto il tuo angelo custode possa volare
Marea
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 840
Registriert: Samstag, 30.04.2011, 16:41

Re: Lieblingspasta

Beitrag von Marea »

Nona Picia hat geschrieben:Aber wenn mann ueber Oel im Kochwasser spricht.... Ich gaebe regelmaessig Oel im Pasta- Kochwasser und manchmal auch Zitrone.Es nuetzt damit Pasta nicht kleben soll.
Dann bist Du jetzt wirklich die allererste Italienerin die ich kenne, die Öl in's Kochwasser gibt.
Ich verstehe das Problem mit dem "Kleben" nicht. Wenn man gute Nudeln verwendet, dann kleben sie doch nicht.
Und Pasta ab spuelen ist eine Methode um das Kochen der Pasta zu stoppen
Verstehe ich auch nicht. Dann sind die Nudeln doch kalt.
Und warum soll man das Kochen der Pasta stoppen? Einfach im richtigen Moment abgiessen und fertig.
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Lieblingspasta

Beitrag von lanonna »

Ich gestehe, Nonapicia, non ti capisco! Du bist ja fast so deutsch wie meine Kochschüler!

Es ist irre, was da so manche anstellen. Da ist das Öl im Kochwasser das geringste ... nein, die geringste Verschwendung.

Also, in den Augen meiner Schüler bin ich die Verschwenderin, weil ich viel zu große Töpfe für die paar Nudeln nehme, die dann auch noch nicht mal aus Sparsamkeitsgründen No-name-Produkte vom Duscounter sind.

Hinterher wundern sie sich, dass mein so einfaches Rezept um so Vieles besser schmeckt als Billignudeln mit Ketchup.

Maremio
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Marea
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 840
Registriert: Samstag, 30.04.2011, 16:41

Re: Lieblingspasta

Beitrag von Marea »

Um mal kurz das Bild von Nudeln mit Ketchup aus meinem Kopf zu kriegen :zwinker:... Lanonna, wie machst Du die Zitronensauce, von der Du geschrieben hast?
Ich liebe Nudeln mit Zitronensauce... vielleicht hast Du ja eine Variante, die ich noch nicht probiert habe.
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Lieblingspasta

Beitrag von lanonna »

Kannst du mit den guten Ratschlägen meiner lieben Freundin Francesca etwas anfangen?

Tagliolini al limone

Für 4 Personen 400 g Tagliolini – schmale flache Nudeln mit Ei, 40 g Butter, 200 ml Küchensahne, 1 unbehandelte Zitrone, 1 Handvoll fein gehackte glatte Petersilie, geriebener Parmesan, weißer Pfeffer, Salz.

Die Zitrone vorsichtshalber gut waschen und trocknen. Mit einem Schälmesser den gelben Teil der Schale ohne den weißen Teil, also recht dünn, abschälen.

In einer recht großen Pfanne die Butter auf kleiner Flamme schmelzen. Sie darf auf keinen Fall zu heiß werden, also nicht bräunen. Dann vom Herd nehmen und die in feine Streifen geschnittene Zitronenschale in die Butter geben. Auf diese Weise bleibt auch das Butteraroma erhalten und die Zitrone wird nicht bitter. Erst jetzt die Sahne hinzufügen und mit einer Prise Salz und einem EL Zitronensaft abschmecken.

Die Taglioloni in der Zwischenzeit al dente kochen und etwas Kochwasser in die Pfanne geben. Mit etwas weißem Pfeffer würzen und auf großer Flamme gut mischen.

Die Pasta sollte heiß serviert werden, bestreut mit der Petersilie und dem Parmesankäse.


Wichtig ist vor allem, dass du die Butter vom Herd nimmst, wenn du die Zitrone hinzufügst.

Buon Appetito

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
Lupogrigio
membr@
membr@
Beiträge: 73
Registriert: Samstag, 05.02.2011, 09:33
Vorname: Wilfried
Wohnort: Aurich, Frisia orientale, Bassa Sassonia
Kontaktdaten:

Re: Lieblingspasta

Beitrag von Lupogrigio »

@ Marea, jede Art von Pasta klebt zusammen, dies ist ganz natürlich, da beim Kochen die Stärke des Weizen ausgelöst wird. Die gelöste Stärke sorgt nach dem Kochen für das Verkleben, darum bringt Öl im Kochwasser auch nichts, das Öl schwimmt an der Wasseroberfläche und wird mit dem Abgiessen der Nudeln einfach weggeschüttet, ohne sich um die Pasta zu legen.
Die beste Methode ist wirklich, die gekochte Pasta in der Soße zu schwenken oder, wenn mal ein Nudelsalat gemacht werden soll, Öl nach dem Kochen über die Pasta geben, dann kleben sie nicht.
Meine Schwiegermutter unterbricht den Kochvorgang immer dadurch, dass sie kaltes Wasser in den Topf schüttet, wenn die Pasta al dente ist.
Meine Lieblingspasta war im Urlaub kleine Säckchen mit Artischockenmus gefüllt, dazu eine Polpa con Verdure, echt lecker....leider bekomme ich die Pasta hier nicht und selbst habe ich noch nie Pasta hergestellt. Vielleicht muss ich da doch mal ran
Geniesse jeden Tag als wäre er der letzte des Lebens.
Nona Picia
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1600
Registriert: Freitag, 04.01.2008, 09:05
Wohnort: Trieste/VeneziaGiulia - Italia
Kontaktdaten:

Re: Lieblingspasta

Beitrag von Nona Picia »

Marea hat geschrieben:
Dann bist Du jetzt wirklich die allererste Italienerin die ich kenne, die Öl in's Kochwasser gibt.
Ich verstehe das Problem mit dem "Kleben" nicht. Wenn man gute Nudeln verwendet, dann kleben sie doch nicht.

Das habe ich von einer Tante gelernt
Und Pasta ab spuelen ist eine Methode um das Kochen der Pasta zu stoppen
Verstehe ich auch nicht. Dann sind die Nudeln doch kalt.Spuelen muss nicht lange dauern (giusto una girata sotto l'acqua) und Pasta bleibt richtig warm....
Und warum soll man das Kochen der Pasta stoppen? Einfach im richtigen Moment abgiessen und fertig.
ciao ciaoooo
nonapicia


"L'educazione e' l'arma piu' potente
che puo' cambiare il mondo"
Nelson Mandela

Non correre MAI più veloce di quanto il tuo angelo custode possa volare
Antworten