Lieblingspasta

Hier können Sie Rezepte und Kochtipps mit anderen Usern austauschen und Ihre Lieblingsgerichte weiterempfehlen... Va buono?
Marea
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 840
Registriert: Samstag, 30.04.2011, 16:41

Re: Lieblingspasta

Beitrag von Marea »

Lupogrigio hat geschrieben:@ Marea, jede Art von Pasta klebt zusammen, dies ist ganz natürlich, da beim Kochen die Stärke des Weizen ausgelöst wird. Die gelöste Stärke sorgt nach dem Kochen für das Verkleben, darum bringt Öl im Kochwasser auch nichts, das Öl schwimmt an der Wasseroberfläche und wird mit dem Abgiessen der Nudeln einfach weggeschüttet, ohne sich um die Pasta zu legen.
Die beste Methode ist wirklich, die gekochte Pasta in der Soße zu schwenken oder, wenn mal ein Nudelsalat gemacht werden soll, Öl nach dem Kochen über die Pasta geben, dann kleben sie nicht.
Ja genau. Klar, wenn man die Pasta kocht, abgiesst und dann einfach so stehen lässt, dann wird nach einiger Zeit ein netter Klumpen daraus. Aber das gehört ja eher zu den Rezepten für pasta in bianco mit Ketchup-Dekoration. :zwinker:
Meine Lieblingspasta war im Urlaub kleine Säckchen mit Artischockenmus gefüllt, dazu eine Polpa con Verdure, echt lecker....leider bekomme ich die Pasta hier nicht und selbst habe ich noch nie Pasta hergestellt. Vielleicht muss ich da doch mal ran
Klingt absolut lecker! Ich hab' mir auch vorgenommen, mehr pasta ripiena selbst zu machen. z.B. Ravoli mit Ricotta- Zitronenfüllung, um nochmal auf lanonnas Zitronensughetto zurückzukommen. :)
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Lieblingspasta

Beitrag von Ondina »

Ich war so begeistert von den orecchiette, die sie in Bari gemacht haben.
Ich hab den Frauen auf der Straße zugeschaut und sie ein bisschen ausgefragt und dann hab ich es in der letzten Woche selbst probiert.
semola di grana duro
semola di grana duro
Ich habe mir semola di grana duro für 0,49 € das Pfund mitgebracht und zwar die einfache nicht die rimacinata, die man in D bekommt, die ist mir zu weich für orecchiette.
Warmes Wasser dazu und dann gings los.
Orecchietteproduktion in Bari
Orecchietteproduktion in Bari
Lange kneten und dann den Teig in eine Frischhaltefolie wickeln und mindestens eine halbe Stunde ruhen lassen.
Puuuh, es sieht ja viel einfacher aus als es ist.
Rollen von ca. 6-7mm Durchmesser und dann mit dem Messer kleine Stückchen abschneiden und mit der Messerklinge so übers Holzbrett ziehen, dass die klassische rauhe Oberfläche entsteht und sie ihre typische Wölbung bekommen. Deshalb heißen sie in Bari auch strascinate. Ich hab 5 Messer ausprobiert bis ich das richtige gefunden hatte, ein kleines mit einer abgerundeten Klinge.
Ich brauchte dreimal so lange und am Anfang ist mir die Hälfte misslungen.
Aber kein Problem, einfach wieder zusammen kneten was nichts geworden ist und nochmal versuchen.
Und siehe da nach einer Stunde habe ich keinen "Ausschuss" mehr produziert.
Und der Teig wurde immer besser und auch meine orecchiette immer gleichmäßiger.
Ecco qua! meine orecchiette :)
Ecco qua! meine orecchiette :)
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
Müüsli
italophil
italophil
Beiträge: 215
Registriert: Montag, 24.01.2011, 19:20
Vorname: Babsi
Wohnort: Manduria (TA)

Re: Lieblingspasta

Beitrag von Müüsli »

Wow, sind Dir aber gut gelungen. Weiterhin viel Spass und Buon Appetito. :huepf:

Müüsli
LG Babsi Bild

Es liegt in der menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln.
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Lieblingspasta

Beitrag von lanonna »

Auguri, Ondina!

Ich habe leider keinen "Orecchiette-Daumen" und auch nicht die nötige Geduld.

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Lieblingspasta

Beitrag von Ondina »

Ach was mir noch einfällt, ich hatte auch nicht so ein schönes Trockensieb, wie die Frauen in Bari. Und da hab ich unser Gasefliegenfenster (braucht man ja im Winter nicht) schön sauber gemacht und das funktionierte prima. Nur im Sommer wirds schwierig.
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Marea
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 840
Registriert: Samstag, 30.04.2011, 16:41

Re: Lieblingspasta

Beitrag von Marea »

Respekt, Ondina... das ist wirklich ein Haufen Arbeit... aber auch ein Haufen leckerer Nudeln! :)

Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! Was gab's denn für einen sugo dazu?
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Lieblingspasta

Beitrag von lanonna »

Ondina, du hast mir Appetit gemacht. Deshalb gab es bei uns heute Abend Orecchiette - allerdings gekaufte - mit einer Sauce aus selbst eingelegten Pelati und zerbröselter salsiccia fresca.

Und irgendwie habe ich immer versucht, mir den Geschmack von deinen wunderbaren frischen Orecchiette vorzustellen...

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Antworten