Lieblingspasta

Hier können Sie Rezepte und Kochtipps mit anderen Usern austauschen und Ihre Lieblingsgerichte weiterempfehlen... Va buono?
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Lieblingspasta

Beitrag von Ondina »

Grazie per i complimenti. :oops:
Ich muss sagen, dass ich im Moment verwöhnt bin.
Wir haben in der Basilicata nur die selbst gemachten gegessen und das fast jeden Abend, weil wir mittags immer unterwegs supergut und viel und lange gegessen haben, denn was will man schon anderes machen, wenn von eins bis fünf alles zu hat.
Und darum gabs abends immer nur pasta, in diesem Fall orecchiette mit pomodorini.

Sugo demzufolge auch hier am liebsten pomodorini mit basilico - ganz einfach. In Ginosa gabs einen fruttivendolo der hatte eine ganz tolle Sorte, kleine spitze pomodorini, die in der Pfanne geschmolzen sind und ganz cremig wurden.
Krieg ich hier natürlich nicht. Und cime di rapa auch nicht. Man kann broccoli nehmen, ist aber nur die halbe Wahrheit. Und dort essen sie sie sogar mit Meeresfrüchten.
Aber ich bleibe vorerst bei meinen pomodorini, denn bei frischer pasta schmeckt vor allem die pasta. :zwinker:

Aproposito: weiß jemand, wo man in D semola di grana duro kaufen kann. Nicht die von De Cecco, die kenn ich und die ist rimacinata und demzufolge zu "mehlig".
Das hier such ich: http://www.molinochiavazza.it/p_fc_5.html

saluti Ondina
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Lieblingspasta

Beitrag von lanonna »

Schau doch mal auf der Seite von Nadia nach http://www.nadia.de

oder bei Andronaco: http://www.andronaco.de.

Es gibt sicher noch mehr ital. Großhändler, bei denen du es versuchen kannst. Mir fallen im Moment halt nur die ein, die in meiner Nähe sind.

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Marea
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 840
Registriert: Samstag, 30.04.2011, 16:41

Re: Lieblingspasta

Beitrag von Marea »

Scheint wirklich nicht leicht zu sein, Hartweizengriess "non rimacinata" zu finden.
Ich kannte den Unterschied garnicht. Man lernt nie aus! :)

*seufz* Jaaa... jetzt ist cime di rapa-Saison! Du hast Rechtondina, Broccoli sind zwar auch lecker, aber das Original ist unübertrefflich!

Diese pomodorini waren vielleicht die "pendolini". Die werden oft für Saucen verwendet.
Zauberfee
novell@
novell@
Beiträge: 3
Registriert: Montag, 21.11.2011, 10:26
Vorname: Mia

Re: Lieblingspasta

Beitrag von Zauberfee »

Auf unserer Italien Kreuzfahrt mit dreamlines diesen Sommer haben wir auch einen Landausflug nach Bari mitgemacht. Haben auch gesehen, wie die Frauen orecchiette machen. Haben letztes Wochenende Freunde eingeladen zum Essen und Fotos anschauen. Eigentlich wollten wir Pizza machen, aber dann bin ich auf die Idee gekommen, doch mal Orecchiette selbstzumachen. Okay, es sahen nicht alle wunderschön aus, aber die letzten waren dann doch echt schön. Zu den selbstgemachten Pasta gabs dann eine Soße nach diesem Rezept. Es war wirklich superlecker!
Marea
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 840
Registriert: Samstag, 30.04.2011, 16:41

Re: Lieblingspasta

Beitrag von Marea »

Hallo Zauberfee! Complimenti auch an Dich für die Arbeit mit den selbstgemachten Orecchiette! :)

Ich hab' mir das Saucenrezept angesehen und finde das Oliven-Tomatenpesto interessant. Das würde ich gerne mal ausprobieren. Im Rezept steht zwar, man soll das im Glas nehmen, aber man kann's ja sicherlich auch selbst machen. Weisst du zufällig, was da alles reingehört? (Sind die Oliven richtig "püriert", oder eher in kleinen Stückchen?)
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Lieblingspasta

Beitrag von Ondina »

Marea hat geschrieben:Diese pomodorini waren vielleicht die "pendolini". Die werden oft für Saucen verwendet.
Ach, das hatte ich ganz überlesen.
Pendolini hört sich ja niedlich an. Hab aber kein Bild dazu gefunden.
Ich hab mal geguckt und Datterini gefunden, aber da gibts wohl auch verschiedene.
Spitze und runde, welche für Saucen und welche für Salate.

Ich hab jetzt welche in der Dose von "Mutti" gekauft und da steht:
"Da die Schale dieser fleischigen und süßen Tomaten dünn ist und auch leicht zerfällt, eignen sie sich perfekt für die rasche Zubereitung von Saucen"

Bin gespannt, wie die sind.
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Lieblingspasta

Beitrag von lanonna »

Ich finde die Produkte von Mutti sehr gut. Sowohl die Dosentomaten als auch das Tomatenmark in der Tube oder die Flasche Polpa - alles schmeckt wirklich nach frischer Tomate.

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Antworten