So wohnt der Webmaster in Florenz

Besprechen Sie hier Ihre Urlaubsfotos. Sie können einen Link zu Ihrem Online-Fotoalbum setzen oder einzelne Reisefotos direkt hochladen.
Benutzeravatar
smart
fondatore
fondatore
Beiträge: 1397
Registriert: Montag, 24.01.2005, 14:53
Vorname: Martin
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

So wohnt der Webmaster in Florenz

Beitrag von smart »

Anbei ein Link zu Bildern, die ich in Florenz gemacht habe. Für die Betrachtung ist keine Registrierung auf der Seite von WEB.DE erforderlich.

https://fotoalbum.web.de/gast/smartmedien/Florenz
Zuletzt geändert von smart am Sonntag, 20.01.2008, 16:27, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: URL aktualisiert
Benutzeravatar
roberto
forista
forista
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag, 03.02.2005, 10:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von roberto »

Schöne Fotos von einer schönen Stadt! Wer möchte da nicht wohnen?
Und was treibst Du so, wenn Du nicht "webmasterst"? Ich schätze mal, dass Du in Florenz studierst, oder?

Mein Erstwohnsitz ist hier:

[fehlerhafte URL entfernt]
München


und mein Zweitwohnsitz ist dort:

[fehlerhafte URL entfernt]
Insel Stromboli

ciao
roberto
Italien ohne Sizilien......., hier liegt erst der Schlüssel zu allem (Goethe ital. Reise)
Benutzeravatar
smart
fondatore
fondatore
Beiträge: 1397
Registriert: Montag, 24.01.2005, 14:53
Vorname: Martin
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smart »

Genau, Roberto.
Ich studiere hier "Media e Giornalismo". Einen Studienplatz für Journalistik in Deutschland zu bekommen ist suuuuper schwierig, daher bin ich ausgewandert.

Das ist zumindest die logische Erklärung. Natürlich spielten da noch Italienleidenschaft & Sehnsucht, Florenzfaszination und Schicksal mit - aber dazu dann besser ein anderes Mal, das sprengt sonst hier den Rahmen... ;-)
Achtzehn Jahre Italienforum auf TIAMOITALIA! Mehr als 1.200 Italienliebhaber haben knapp 50.000 Beiträge verfasst. Das freut uns! :flag:
DiscoverRome
membr@
membr@
Beiträge: 96
Registriert: Samstag, 12.02.2005, 18:22
Wohnort: Vercelli
Kontaktdaten:

Beitrag von DiscoverRome »

roberto hat geschrieben:Schöne Fotos von einer schönen Stadt! Wer möchte da nicht wohnen?
Ehrlich gesagt - ich!
Ich habe 3 Monate in Florenz gewohnt und die Stadt als relativ "unlebbar" (invivibile) erlebt. Laut, dreckig, unglaublich viel Verkehr für eine Stadt ihrer Größe, teuer und stinkend.
Dass Florenz eine der schönsten Großstädte Italiens ist (zumindest im Zentrum) steht außer Frage, aber sollte ich dorthin zurückkehren, werde ich ins Umland ziehen. Das steht für mich fest. Lieber pendeln, als in Florenz wohnen. Auch wenn mein Arbeitgeber jetzt eine zweite Filiale in Florenz eröffnet hat :?

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
smart
fondatore
fondatore
Beiträge: 1397
Registriert: Montag, 24.01.2005, 14:53
Vorname: Martin
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smart »

DiscoverRome hat geschrieben:
roberto hat geschrieben:Schöne Fotos von einer schönen Stadt! Wer möchte da nicht wohnen?
Ehrlich gesagt - ich!
Ich habe 3 Monate in Florenz gewohnt und die Stadt als relativ "unlebbar" (invivibile) erlebt. Laut, dreckig, unglaublich viel Verkehr für eine Stadt ihrer Größe, teuer und stinkend.
Dass Florenz eine der schönsten Großstädte Italiens ist (zumindest im Zentrum) steht außer Frage, aber sollte ich dorthin zurückkehren, werde ich ins Umland ziehen. Das steht für mich fest. Lieber pendeln, als in Florenz wohnen. Auch wenn mein Arbeitgeber jetzt eine zweite Filiale in Florenz eröffnet hat :?

Gruß
Torsten
Ich könnte es jetzt auf "Porta a Prato" schieben... Aber das will ich nicht. Nur einige Punkte:
DiscoverRome hat geschrieben:Laut,
Kann ich nicht sagen. Wohne mitten in der City und habe einen Blick auf einen kleinen Garten, der so ruhig ist wie toskanisches Umland.
DiscoverRome hat geschrieben:dreckig,
Also das stimmt nun wirklich nicht! Was ist hier bitte dreckig? Die Altstadt? Wird jeden Tag geschrubbt. Die Häuser? Sind alt, aber nicht dreckig. Die Straßen? Werden einmal in der Woche gereinigt.
DiscoverRome hat geschrieben:unglaublich viel Verkehr für eine Stadt ihrer Größe,
Stimmt! Aber das ist doch Italien, oder?
DiscoverRome hat geschrieben:teuer
Naja. Florenz ist teuer, wenn man sich nicht auskennt. Wenn man als Touri in die City-Geschäfte und -Supermärkte geht. Was die Mieten angeht, kommt es ganz drauf an. Ich wohne direkt in der City und zahle weniger als ein Freund, der außerhalb von Bologna wohnt - und dafür lange nach einer günstigen Wohnung gesucht hat.
DiscoverRome hat geschrieben:und stinkend.
Also das kann ich nun wirklich gar nicht sagen. Wenn es auf den Verkehr bezogen ist: In Rom ist heute Verkehrsverbot, wegen Smog. In jeder italienischen Großstadt gibt es Abgase und dadurch schlechte Luft. Aber hier stinkt's nicht. Mir zumindest nicht.
Achtzehn Jahre Italienforum auf TIAMOITALIA! Mehr als 1.200 Italienliebhaber haben knapp 50.000 Beiträge verfasst. Das freut uns! :flag:
Benutzeravatar
DonP
membr@
membr@
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag, 30.01.2005, 21:50
Wohnort: Dortmund

Beitrag von DonP »

DiscoverRome hat geschrieben:
roberto hat geschrieben:Schöne Fotos von einer schönen Stadt! Wer möchte da nicht wohnen?
Ehrlich gesagt - ich!
Ich habe 3 Monate in Florenz gewohnt und die Stadt als relativ "unlebbar" (invivibile) erlebt. Laut, dreckig, unglaublich viel Verkehr für eine Stadt ihrer Größe, teuer und stinkend.
Dass Florenz eine der schönsten Großstädte Italiens ist (zumindest im Zentrum) steht außer Frage, aber sollte ich dorthin zurückkehren, werde ich ins Umland ziehen. Das steht für mich fest. Lieber pendeln, als in Florenz wohnen. Auch wenn mein Arbeitgeber jetzt eine zweite Filiale in Florenz eröffnet hat :?

Gruß
Torsten
Lieber Torsten,
du stehst mit deiner Meinung nicht ganz alleine da. Es gibt viele Leute im Alter von 60, die sich mit dem Bus nach Florenz schiffen lassen, um dort ein wenig abzulästern: "Es ist laut, dreckig, stinkt! Außerdem wird geklaut, es ist voll und zu touristisch."
Jetzt sage ich dir, warum ich Florenz dennoch liebe:
Florenz ist ein faszinierende Stadt, die trotz Touristen einen eigenen Charakter hat. Rom hat ihn meiner Meinung nach verloren. Die Touristen verschwinden am Abend wieder. Wenn man sich auskennt und genügend Italiener als Freunde hat, lernt man ganz schnell eine andere Atmosphäre kennen. Tagsüber kauft man nach ein paar Wochen keine Sonnenbrillen mehr, sondern geht in die Markthalle - man ist dann mitten in italienischer Kultur und Gesellschaft und riecht die kulinarischen Düfte. Mit ein bisschen Intelligenz lässt man sich auch nicht bestehlen. Im Gegenteil: Ruck zuck ist man per "Du" mit den potenziellen Dieben.
Touristen sind die Feinde der Stadt, das stimmt. Aber die Stadt lebt von ihnen. Und wenn man sich auf die Seite der Italiener schlägt, ist man in Italien - und in einer der bedeutendsten und schönsten Städte des Stiefels.
Gestank habe ich auch noch nicht in Florenz erlebt - vielleicht suche ich die falschen Ecken auf. Dafür weiß ich, wo es in Dortmund stinkt...
Benutzeravatar
ernesto
membr@
membr@
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag, 13.02.2005, 21:32
Wohnort: leider... in Deutschland.

Beitrag von ernesto »

was die Touris angeht muss ich zustimmen... Ansonsten fand ich, das florenz immer eine ganz besondere Atmosphäre hatte... Piazzale Michelangelo, Ponte Vecchio, der Dom...

Eine Stadt mit Charakter!
Antworten