So wohnt der Webmaster in Florenz

Besprechen Sie hier Ihre Urlaubsfotos. Sie können einen Link zu Ihrem Online-Fotoalbum setzen oder einzelne Reisefotos direkt hochladen.
Benutzeravatar
Beatrice
membr@
membr@
Beiträge: 42
Registriert: Freitag, 04.03.2005, 19:28
Wohnort: fast Ffm

Andy Warhol "Auch über Florenz"

Beitrag von Beatrice »

Ein Zitat:
"Das Schönste an Tokio ist Mc'Donald's
das Schönste an Stockholm ist Mc'Donald's
das Schönste an Florenz ist Mc'Donald's
Peking und Moskau haben bis jetzt
noch nichts Schönes" (1980)

Tja, so kann man Florenz sehen! Florenz ist einfach eine unglaublich schöne Stadt- ich weiß nicht ob das tägliche Leben so angehem ist, aber
FLORENZ beflügelt!

Mit liebem Gruß,
Beatrice
Benutzeravatar
smart
fondatore
fondatore
Beiträge: 1397
Registriert: Montag, 24.01.2005, 14:53
Vorname: Martin
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smart »

Ich bin fuer ein paar Tage in Rom. Nicht zum ersten Mal, aber zum ersten Mal ein bisschen intensiver. Rom ist eine faszinierende Stadt. Aber Florenz hat fuer mich viele Vorteile, die ich ja schon erklaert habe. Rom ist keine Stadt, in der ich leben wollte - wie eine Menge an anderen Staedten in Italien. Florenz hingegen befluegelt mich jeden Tag!

Das mag an mir liegen, das mag daran liegen, dass ich aus Dortmund komme und "mittelgrosse" Staedte liebe. Aber sicher liegt es auch am "Flair". Und das besteht nicht nur aus der Stadt, sondern auch aus den Leuten, mit denen man zu tun hat, mit den Freunden, mit dem Stadtteil, in dem man lebt - ja selbst mit dem Wetter, zu dem man dort ist. Deshalb kann ich Torsten in einigen Punkten nachvollziehen, muss aber sagen, dass es fuer mich in keinster Form zutrifft. Vielleicht habe ich Glueck. Vielleicht hatte er Pech. Ich will nicht zu sehr ausschweifen. Comunque: tiamoitalia!
Achtzehn Jahre Italienforum auf TIAMOITALIA! Mehr als 1.200 Italienliebhaber haben knapp 50.000 Beiträge verfasst. Das freut uns! :flag:
DiscoverRome
membr@
membr@
Beiträge: 96
Registriert: Samstag, 12.02.2005, 18:22
Wohnort: Vercelli
Kontaktdaten:

Beitrag von DiscoverRome »

Ich möchte nicht falsch verstanden werden: ich sagte nie, dass mir Florenz nicht gefalle! Ich freue mich jedes Mal aufs Neue, wenn ich nach Florenz reise. Die Stadt ist fantastisch und wunderschön.
Ich möchte dort nur nicht wohnen!

Während meines dreimonatigen Aufenthalts (Nov. 2001 - Jan. 2002) lag über der Stadt eine solche Dunstglocke (Tallage ohne Wind!), dass das Lüften meines Zimmers zum Lüften der Stadt wurde: ich tauschte meine (eher schlechte) Luft gegen die noch miesere der Stadt aus!
Und Florenz hat selbst für eine italienische Stadt ein sehr hohes Verkehrsaufkommen, was z.T. an der nicht sehr gelungenen Planung des Öffentlichen Nahverkehrs liegt. Änderungen sind geplant, wollen wir hoffen. "Targhe alterne" kamen jedenfalls jede Woche zweimal vor; ich kam sogar in den Genuss eines autofreien Sonntags - bisher der schönste Tag in Florenz!

Und die Stadt ist teuer: 700 DM Miete (kalt - Stand 2001, ich möchte nicht wissen, was die Miete heute kostet!) für ein Zimmer in einer 3er-WG ist nicht ohne für einen armen Studenten, der für sein Praktikum keinen müden Pfennig bekommt.
Außerdem scheint die Supermarktkette Esselunga quasi das Monopol in Florenz zu haben, und Esselunga ist sehr teuer.

Leider hatte ich einen sehr stressigen (und dabei wenig erfolgreichen) Aufenthalt in Florenz, und daher nicht das Vergnügen, die Stadt eingehender kennenzulernen. Ich kenne die Kneipenszene nicht, und vom sonstigen Kulturangebot konnte ich nur sehr wenig mitnehmen. Ich möchte betonen, dass es mir nicht um die "klassische" Touri-Kritik geht (wie oben genannt).

Dazu kommt, dass die Charaktäre verschieden sind - smart bevorzugt Florenz, ich würde lieber heute als morgen nach Rom ziehen....

Liebe Grüße aus Vercelli (VIEL kleiner als Rom und Florenz....)
Torsten
Benutzeravatar
smart
fondatore
fondatore
Beiträge: 1397
Registriert: Montag, 24.01.2005, 14:53
Vorname: Martin
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smart »

DiscoverRome hat geschrieben:Und Florenz hat selbst für eine italienische Stadt ein sehr hohes Verkehrsaufkommen, was z.T. an der nicht sehr gelungenen Planung des Öffentlichen Nahverkehrs liegt. Änderungen sind geplant, wollen wir hoffen. "Targhe alterne" kamen jedenfalls jede Woche zweimal vor; ich kam sogar in den Genuss eines autofreien Sonntags - bisher der schönste Tag in Florenz!
Da hat sich schon wieder viel geändert: Die Verkehrsführung läuft jetzt um den City-Ring etwas anders, eine neue Unterführung führt unter der Stazione Centrale her und es gibt weniger Ampeln. Stau jedenfalls habe ich dort noch keinen gesehen - ich weiß allerdings auch nicht, wie es vor der neuen Lösung war...
DiscoverRome hat geschrieben:Und die Stadt ist teuer: 700 DM Miete (kalt - Stand 2001, ich möchte nicht wissen, was die Miete heute kostet!) für ein Zimmer in einer 3er-WG ist nicht ohne für einen armen Studenten, der für sein Praktikum keinen müden Pfennig bekommt.
Heute ist es noch ein bisschen mehr. Ich tröste mich damit, dass es in vielen italienischen Städten noch viel teurer ist. Bologna, Mailand, ... Was ich da gehört habe ist wirklich unglaublich!
DiscoverRome hat geschrieben:Außerdem scheint die Supermarktkette Esselunga quasi das Monopol in Florenz zu haben, und Esselunga ist sehr teuer.
:?: :?: :?:
Esselunga gibt es viele, dazu noch Coop (kostet etwa genauso viel) und Centro (teuer!). Außerdem in letzter Zeit auch einige Pennymarket und Lidl. (Reicht, bitte nicht mehr!)

Meiner Meinung nach ist Esselunga der günstigste Supermarkt! Es gibt die FÌDATY-CARD. Man kann nicht nur Punkte sammeln, sondern kann auch einzelne Produkte kaufen, die nur für Karteninhaber bis zu 50% günstiger sind. Da kostet dann die gute (!) Flasche DOCQ-Wein plötzlich nur noch 3,79 €.
  • 10 Eier: 0,59 €
    Honig: 3,19
    Orangensaft: 1,10
    Cornflakes: 1,65
Also ich bin zufrieden!
DiscoverRome hat geschrieben:Leider hatte ich einen sehr stressigen (und dabei wenig erfolgreichen) Aufenthalt in Florenz, und daher nicht das Vergnügen, die Stadt eingehender kennenzulernen. Ich kenne die Kneipenszene nicht, und vom sonstigen Kulturangebot konnte ich nur sehr wenig mitnehmen. Ich möchte betonen, dass es mir nicht um die "klassische" Touri-Kritik geht (wie oben genannt).
Schade! Wenn Du mal hier bist, dann melde Dich bei mir.
DiscoverRome hat geschrieben:Dazu kommt, dass die Charaktäre verschieden sind - smart bevorzugt Florenz, ich würde lieber heute als morgen nach Rom ziehen....
Wie gesagt: Ich finde Florenz perfekt, was die Größe angeht. Ich kenne mich überall aus, ohne ein Orientierungsgenie zu sein. Das würde ich in Rom vermutlich nie können.
DiscoverRome hat geschrieben:Liebe Grüße aus Vercelli (VIEL kleiner als Rom und Florenz....)
Mein ganzes Leben möchte ich auch nicht in einer großen Stadt leben. Aber für die nächsten paar Jahre/Jahrzehnte...!?!
Achtzehn Jahre Italienforum auf TIAMOITALIA! Mehr als 1.200 Italienliebhaber haben knapp 50.000 Beiträge verfasst. Das freut uns! :flag:
Benutzeravatar
storch
turista
turista
Beiträge: 18
Registriert: Freitag, 15.07.2005, 18:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

citazione

Beitrag von storch »

Ein Zitat:
"Das Schönste an Tokio ist Mc'Donald's
das Schönste an Stockholm ist Mc'Donald's
das Schönste an Florenz ist Mc'Donald's
Peking und Moskau haben bis jetzt
noch nichts Schönes" (1980)
Ha detto Andy Warhol. Era pensata come provocazione. Ha detto anche che volesse'ssere una macchina. ma adesso ci sono altra gente che pensa essattamente cosi, sul serio. Avesse studiato a Pisa ho conosciuto tanti ingenieri, che hanno pensato sempre male d'Italia. Troppo veccio le case, niente industria high-tech e.t.c. Davanti i palazzi più importanti rinacimentale hanno detto che noioso, che palle e.t.c. mentre io stavo ammirando l'architettura.
le parole dei profeti sono scritte sulle parete della metropolitana
(Paulo Simon)
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Beitrag von lanonna »

Florenz ist eine immer wieder faszinierende Stadt. Rom hat mich wieder einmal "umgehauen". Beide Städze benötigen viele Besuche - wieder und wieder. Und am Ende kennt man weder die eine noch die andere wirklich.

Wo ich wohnen möchte? In Taranto. Und das wird kaum einer verstehen.

Hier ein Auszug aus meinem Buch über Taranto, la città del mio cuore:

Nicht der mächtige Dom in Mailand, nicht die eleganten Gondeln und die märchenhaften und doch so maro-den Paläste Venedigs, nichts, gar nichts an diesem schönen und Kunst beladenen Norden des Stiefels ließ sich vergleichen mit dem Süden, diesen Farben am Himmel, im Wasser und überall auf dem Land.

Zitat 2

Taranto ist ein Chamäleon.
Und bei allem Wandel, in jedem Fortschritt finden sich jene Traditio-nen wieder, die den Menschen Halt geben, die Kraft, auch Rückschläge zu überleben und einen weiteren Neuanfang zu wagen, und das wieder und wieder und wieder...
Taranto hat sich mit seinen Menschen, seiner Geschichte, seinen Meeren, seinem Himmel, seinen Traditionen und allem, was dazu gehört, in mein Herz geschlichen, ist in all meine Sinne eingegangen, in mir für immer verankert.
Blind gemacht hat mich meine Liebe zu dieser Stadt nicht. Auch die Ne-gativseiten habe ich gesehen, er-kannt, beschimpft und betrauert. Nein, nichts im Leben ist perfekt, wie ich hier immer wieder hautnah feststellen muss. Deshalb können Schmutz und Ruinen, die Unmengen von leeren Bierflaschen und allerlei Unrat auf so vielen Wegen oder gar die Schmutzparolen auf neueren oder renovierten Palästen, auf Brücken und Wänden meine Zuneigung zu Taranto und seinen Menschen nicht zerstören. Und all meine Erlebnisse mit den Tarantini, Begegnungen und Begebenheiten beweisen, dass diese in ihrer Geschichte so oft für tot erklärte Altstadt auf eine besondere Weise lebt trotz aller Prüfungen, denen sie gerade in der heutigen Zeit ausgesetzt ist.

So wie ich mein Herz an diese Stadt verloren habe, so geht es euch mit Rom bzw. Florenz. Und das finde ich schön. Jeder sollte sich sein ganz persönliches Stückchen Italien erobern, es lieben und pflegen, ganz gleich ob es anderen menschen gefällt. Niemand kann dem anderen die eigenen Augen, das eigene Gefühl leihen.

Deshalb fahre ich begeistert durch ganz Italien, wieder und wieder, und schaue mir so viel wie möglich an. Aber leben möchte ich im Süden, möglichst nah bei meiner geliebten Città Vecchia di TA.

herzlichst

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
DiscoverRome
membr@
membr@
Beiträge: 96
Registriert: Samstag, 12.02.2005, 18:22
Wohnort: Vercelli
Kontaktdaten:

Beitrag von DiscoverRome »

Wie Recht du hast, Lanonna. Und das ist ja das schöne an diesem Forum, dass jeder mit "seinem" Italien dazu beiträgt, ein buntes Italien zu gestalten.
Und es sind ja die Erfahrungen, die dazu beitragen, einen Ort zu lieben - es gibt ja auch Menschen, die Mailand oder Turin lieben, und das kann ich nach 2 Jahren in Rom nicht ganz nachvollziehen.
Und nach Turin ziehe ich demnächst. Aber ich freue mich drauf, eine neue Erfahrung.

Und da ich wohl so schnell nicht Richtung Süden unterwegs sein werde, Smart, solltest du mal im Norden unterwegs sein, darfst du dich gerne bei mir melden.

Gruß,
Torsten
Antworten