Nach dem Billigflieger nun der Billigzug

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
Benutzeravatar
smart
fondatore
fondatore
Beiträge: 1397
Registriert: Montag, 24.01.2005, 14:53
Vorname: Martin
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Nach dem Billigflieger nun der Billigzug

Beitrag von smart »

Liebe Italophilen,
Trenitalia bietet nun auch Billigzüge an! Auf der Website http://www.trenok.com können Fahrten von Mailand nach Rom sowie von Rom nach Bari für je 9 Euro gebucht werden.

Die Züge sind "aufpolierte" Uralt-Eurostar-Züge, fahren zu Zeiten, wenn der Verkehr sonst fast ruht.


Was denkt ihr darüber?
Achtzehn Jahre Italienforum auf TIAMOITALIA! Mehr als 1.200 Italienliebhaber haben knapp 50.000 Beiträge verfasst. Das freut uns! :flag:
Benutzeravatar
roberto
forista
forista
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag, 03.02.2005, 10:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von roberto »

Das ist doch, erstmal gesehen, kein schlechtes Angebot, denk' ich.

ciao roberto
Zuletzt geändert von roberto am Samstag, 19.03.2005, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Italien ohne Sizilien......., hier liegt erst der Schlüssel zu allem (Goethe ital. Reise)
Benutzeravatar
smart
fondatore
fondatore
Beiträge: 1397
Registriert: Montag, 24.01.2005, 14:53
Vorname: Martin
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smart »

Bild

Ein paar weitere Infos:
Der Billigzug fährt von 6.40 ab Rom Tiburtina über Firenze Campo di Marte - Bologna Centrale - Milano Rogoredo bis Milano Lambrate (11.25) in 4 Stunden und 45 Minuten. Zurück geht es von Milano um 19.53, Ankunft in Rom ist um 00.24.

Von Bari Centrale aus geht es um 10.28 über Molfetta - Bisceglie - Trani - Barletta - Foggia - Ariano Irpino - Benevento - Caserta - bis Roma Tiburtina (10.28). Abends geht's zurück: Ab 18.30 bis 23.40 Uhr.

ACHTUNG: Die Stationen in Rom, Florenz und Mailand sind nicht die Hauptbahnhöfe!

Ob man in der 1. oder 2. Klasse sitzt, hat keine Auswirkungen auf den Preis. Er bleibt immer bei 9 €. Auch, wenn man vorher aussteigt oder später zusteigt. Auf der Rom-Mailand-Strecke gilt dieser Preis jedoch nur, wenn man das Ticket 21 Tage vor Abfahrt bucht. 8 Tage vorher kostet es 19 €, unter 8 Tagen 25 €. Die Tickets sind nur online (http://www.trenok.com), am Automaten oder per telefonischer Reservierung zu buchen und für Wochenendtermine lange im Voraus ausgebucht.

Die Züge sind vom Modell ETR 450 und schon seit Mai 1988 unterwegs (siehe Lire-Briefmarke). Sie haben je 390 Plätze, davon 170 in der 1. Klasse. Außerdem eine "Mini-Bar". Für TrenOK wurden die Züge neu in orange lackiert (ob das an EasyJet erinnern soll?).
Der ETR 450 war der erste italienische Zug, der sich "in die Kurve legen" konnte. Somit waren schon 1988 Höchstgeschwindigkeiten von 250 km/h möglich.

Bild
Benutzeravatar
DonP
membr@
membr@
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag, 30.01.2005, 21:50
Wohnort: Dortmund

Beitrag von DonP »

Ich finde es klasse und wichtig, dass auch die Bahn Billigtickets anbietet.
Die Perversion der Billigflieger muss eine Konkurrenz bekommen. Es kann doch nicht sein, dass ein Flug günstiger als eine Zugfahrt ist - aber so ist es. Vor vier Jahren bin ich mit dem Zug nach Italien gereist und habe dafür ein Vermögen bezahlt. Jetzt fliege ich und zahle weniger als die Hälfte - für hin und zurück!
Ich wäre bereit wieder in den Zug umzusteigen. Dann wäre mir auch wieder bewusst, dass ich reise. Ich könnte lesen, würde Landschaften sehen (die Alpen etc.) und käme meinem Ziel langsam näher. Denn mit dem Flugzeug ist es immer ein bisschen so, als läge Rom so weit von Dortmund entfernt, wie Düsseldorf...
Benutzeravatar
roberto
forista
forista
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag, 03.02.2005, 10:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von roberto »

Da kann ich einfach nur zustimmen !!

ciao
roberto
Italien ohne Sizilien......., hier liegt erst der Schlüssel zu allem (Goethe ital. Reise)
Benutzeravatar
ninna nanna
membr@
membr@
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag, 28.04.2005, 14:26
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von ninna nanna »

Wenn nicht die Geldbörse was anderes sagen würde, dann natürlich Zug :) Aber mal unter uns : von MS aus 168€ für eine Zugfahrt ist lange nicht so gut wie für 108€ hin-und rückflug.. auch wenn ich dabei nicht die Landschaften beobachten kann.
Sopra la panca la capra campa,
sotto la panca la capra crepa !
Benutzeravatar
roberto
forista
forista
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag, 03.02.2005, 10:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von roberto »

Ja klar ist das aus der Geldbörse gesehen richtig. Aber insgesamt ist das eine ungesunde Entwicklung. Wer zahlt denn denn Restbetrag des billigen Flugpreises?
Sicher nicht die Fluggesellschaft. Die holen sich das Defizit wieder beim Steuerzahler und das alles zu Lasten der Umwelt. Eine gewisse Zeit funktioniert das schon,
sofern man das System unterstützt. Aber auf lange Sicht, kann das nicht funktionieren.
Wen interessiert das aber alles, wenn der Geldbeutetel leer ist? Das ist leider das Problem :cry: :cry:

ciao
roberto
Italien ohne Sizilien......., hier liegt erst der Schlüssel zu allem (Goethe ital. Reise)
Antworten