Kennt sich jemand mit Maklergebühren aus?

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
Vivien_75
novell@
novell@
Beiträge: 5
Registriert: Samstag, 13.12.2008, 14:56
Vorname: Viv

Kennt sich jemand mit Maklergebühren aus?

Beitrag von Vivien_75 »

Hallo alle zusammen!

Ich werde im Januar von Deutschland nach Mailand ziehen und bin momentan auf der Suche nach einer Wohnung. Im Internet habe ich einige Angebote gefunden, die jedoch von Maklern angeboten werden. Kann mir jemand sagen, was für Kosten auf mich zu kommen, wenn ich eine Wohnung über einen Makler nehme? Und was bedeutet 1/1 bzw. 4/4 Vertrag.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
smart
fondatore
fondatore
Beiträge: 1397
Registriert: Montag, 24.01.2005, 14:53
Vorname: Martin
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kennt sich jemand mit Maklergebühren aus?

Beitrag von smart »

Ciao Vivien,

meiner Erfahrung nach kannst du mit einer vollen Monatsmiete als Maklerprovision rechnen - das ist zu Anfang immer besonders hart, da man in der Regel mindestens eine weitere Monatsmiete als Kaution beim Vermieter hinterlegen muss - wenn die Miete dann wie gewöhnlich im Voraus bezahlt werden muss, dann bist du plötzlich drei Monatsmieten auf einen Schlag los.

Erstere Vertragsart bedeutet, dass dieser stets für ein volles Jahr gilt und dann für ein weiteres Jahr verlängert werden kann. Beim 4+4 ("quattro più quattro") hingegen sind es vier Jahre mit anschließender Verlängerung um weitere vier Jahre - bin mir allerdings nicht sicher, ob zur Verlängerung ein neuer Vertrag unterschrieben werden muss, oder die Verlängerung stillschweigend erfolgt. Letzterer gibt dir halt eine gewisse Sicherheit und garantiert dir dieselbe Miete für mindestens 4 Jahre. Ausziehen kannst du mit ausreichender Ankündigung natürlich auch vorher schon, allerdings musst du dann die Gebühren für die Annullierung des Vertrags für die restliche Laufzeit zahlen.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach - ich bin kein Experte, aber sicher gibt es hier noch andere, die sich mit den Verträgen gut auskennen.

Ciao,
Martin


P.S.: Was zieht dich denn nach Italien? Wir sind gespannt. http://forum.tiamoitalia.de/viewtopic.php?f=35&t=306
Achtzehn Jahre Italienforum auf TIAMOITALIA! Mehr als 1.200 Italienliebhaber haben knapp 50.000 Beiträge verfasst. Das freut uns! :flag:
milano
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1927
Registriert: Dienstag, 10.06.2008, 10:48
Wohnort: Düsseldorf/ Milano

Re: Kennt sich jemand mit Maklergebühren aus?

Beitrag von milano »

Ciao Vivien_75,

da ich auch in Milano lebe, über welchen Makler willst Du denn eine Wohnung beziehen? Die Kosten hängen u.a. von den einzelnen Maklern ab. Und in welcher Gegend von Milano?

Tanti saluti,
milano
CARPE DIEM ET NOCTEM!
Vivien_75
novell@
novell@
Beiträge: 5
Registriert: Samstag, 13.12.2008, 14:56
Vorname: Viv

Re: Kennt sich jemand mit Maklergebühren aus?

Beitrag von Vivien_75 »

Martin, vielen Dank für deine ausführliche Antwort – jetzt bin ich um einiges schlauer.

Ich habe vor einigen Jahren an einem EU-Austauschprogramm teilgenommen und wollte seit meiner Rückkehr nach Deutschland unbedingt wieder zurück nach Italien. Nun hat es nach langer Suche endlich mit einem Job geklappt :) Da ich aber erst vor kurzem die Zusage erhalten habe, versuche ich noch alle wichtigen Information „Rund um Italien“ ausfindig zu machen,und hoffe dabei nicht zu vergessen.

...und ich hab auch gleich wieder eine Frage:

Welche Unterlagen sind nötig für die Eröffnung eines Bankkontos und
wie beantrage ich am besten die Codisce fiscale?

Vielen Dank
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Kennt sich jemand mit Maklergebühren aus?

Beitrag von lanonna »

Den Codice Fiscale beantragst du bei der Finanzbehörde unter Vorlage deines Ausweises und unter Angabe deiner Adresse in Italien. Das geht ganz schnell.

Soweit ich weiß, kann man sich den codice fiscale im Internet "ausrechnen". Aber da habe ich kein Programm und weiß auch nicht, was das ohne offiziellen Stempel nützen soll.

Den Codice fiscale musst du bei der Eröffnung eines Bankkontos vorlegen. Natürlich auch dienen Ausweis.

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Vivien_75
novell@
novell@
Beiträge: 5
Registriert: Samstag, 13.12.2008, 14:56
Vorname: Viv

Re: Kennt sich jemand mit Maklergebühren aus?

Beitrag von Vivien_75 »

Hallo Milano,

ich versuche im Moment über die verschiedenen Websites eine Wohnung in Mailand zu finden, dabei bin ich überwiegend auf Makleranzeigen gestoßen, wobei mir privat natürlich auch lieber wäre. Was die Gegend angeht bin ich eigentlich ziemlich offen. Es ist halt nur wichtig, dass die Wohnung gut an öffentliche Verkehrsmittel (subway) angebunden ist.

Lebst du schon lange in Mailand?
Ich kenne Mailand nur von einigen Besuchen und zuvor habe ich in der Nähe von Pescara gelebt, daher bin ich dankbar für jeden Tipp oder Hilfe.

Gruß
Vivien_75
novell@
novell@
Beiträge: 5
Registriert: Samstag, 13.12.2008, 14:56
Vorname: Viv

Re: Kennt sich jemand mit Maklergebühren aus?

Beitrag von Vivien_75 »

Danke für deine schnelle Antwort, Lanonna.

Ich habe noch eine Frage,
muss man die Adresse anhand eines Mietvertrages nachweisen oder reicht eine einfache Mitteilung (ohne Nachweis)?

Gruß
Vivien
Antworten