Gläubig oder nur Papst-Fan?

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
Antworten

Gehen Sie regelmäßig in die Kirche?

Ja, mehrmals in der Woche.
0
Keine Stimmen
Ja, mehrmals im Monat.
1
10%
Gelegentlich - mehrmals im Jahr.
1
10%
Selten - nur einmal im Jahr.
2
20%
So gut wie nie.
6
60%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Benutzeravatar
smart
fondatore
fondatore
Beiträge: 1397
Registriert: Montag, 24.01.2005, 14:53
Vorname: Martin
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Gläubig oder nur Papst-Fan?

Beitrag von smart »

Unzählige Menschen nahmen Abschied von Johannes Paul II., unzählige jubelten Benedikt XVI. zu. Doch wer glaubt wirklich noch an das, was die Kirche vermittelt? Wer geht noch zum Gottesdienst in die Kirche? Machen Sie bei unserer Umfrage mit!
Achtzehn Jahre Italienforum auf TIAMOITALIA! Mehr als 1.200 Italienliebhaber haben knapp 50.000 Beiträge verfasst. Das freut uns! :flag:
Benutzeravatar
ninna nanna
membr@
membr@
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag, 28.04.2005, 14:26
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von ninna nanna »

Uh ich hoffe ich kränke keinen wenn ich meinen Senf dazu gebe, aber ich bin so gut wie nie in der Kirche und wirklich gläubig muss ich zugeben bin ich auch nicht (jaja, die Welt von heute..).
Abschied vom Papst musste ich jedoch trotzdem nehmen, so saß ich mit meiner Freundin (aus Bassano d. Grappa, VI) in einem Café als die Glocken des Kirchturms läuteten, dass ein neuer Papst gewählt sei - für mich schier unglaublich, denn ich kenne niemanden anderen als Johannes P. den 2. - Fragen über Fragen, wie wird "der Neue" sein? usw. usw.
Was denkt ihr über den neuen Papst ?
Sopra la panca la capra campa,
sotto la panca la capra crepa !
Benutzeravatar
DonP
membr@
membr@
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag, 30.01.2005, 21:50
Wohnort: Dortmund

Beitrag von DonP »

Mit dem neuen Papst Benedikt XVI. kann man sicherlich eine ganze Menge Kritik und vielleicht sogar Stolz verbinden. Auch ich bin so ehrlich und bekenne, dass ich im letzten Jahr nur einen Gottesdienst besucht habe. Ich war in Venedig und wollte unbedingt den Markusdom besichtigen, als der Gottesdienst begann. Also hab ich so getan, als wollte ich daran teilnehmen. Nach zehn Minuten war ich wieder draußen - hatten den Dom gesehen. So wie mir geht es vielen Deutschen. Sie haben kein intensives Verhältnis zur Kirche, auch, wenn ich sicherlich an eine Art Gott glaube. Das ist mein Hauptkritikpunkt am deutschen Papst. Ich hätte mir gewünscht, dass der Papst aus einem Land käme, wo seine Bedeutung wesentlich höher ist, wo die Menschen sich unglaublich gefreut hätten.
Man kann es natürlich auch als Chance sehen. Benedikt XVI. könnte den Deutschen wieder den Glauben an die katholische/christliche Kirche näherbringen. Ob er dazu jedoch der Richtige ist, wage ich zu bezweifeln.
Ich habe nichts gegen den hochgebildeten Josef Ratzinger, der sicherlich sein Amt verdient hat. Ich hätte mir nur vielleicht jemanden gewünscht, den es in 1000 Jahren noch nicht als Papst geben wird. Zum Beispiel eine schwarze, junge Frau...
Benutzeravatar
Caterina
membr@
membr@
Beiträge: 34
Registriert: Samstag, 12.02.2005, 13:15
Wohnort: Basel (Basilea, Svizzera)

Beitrag von Caterina »

ich bringe die kirche immer mit italien in verbindung. warum? wahrscheinlich weil ich die kirche in italien "kennengelernt" habe. es ist ein bisschen kompliziert, alles näher zu erklären.
in der schweiz trifft man mich nur selten in der kirche an, wenn ich aber in italien bin sehr oft. allerdings: in italien habe ich ja auch meistens meine freunde oder verwandte um mich, für welche es normal ist, sonntags in die kirche zu gehen.
ob ich daran glaube, was die kirche vermittelt?
ich denke, dass ich ja sagen kann, allerdings werfe ich trotzdem immer einen kritischen blick darauf.

ts
Antworten