Unterschied zwischen Imperfetto e Passato prossimo

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
Benutzeravatar
campagnola
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 836
Registriert: Freitag, 22.06.2007, 09:47
Vorname: Marlies
Wohnort: Konstanz am Bodensee

Re: Unterschied zwischen Imperfetto e Passato prossimo

Beitrag von campagnola »

Milano ganz im Gegenteil, ich bin immer froh, wenn man mich verbessert !!!!

grazie mille e tanti saluti

Marlies

aha der Sandro ein kleines Fresserchen :mrgreen:

Buon Appetito
milano
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1927
Registriert: Dienstag, 10.06.2008, 10:48
Wohnort: Düsseldorf/ Milano

Re: Unterschied zwischen Imperfetto e Passato prossimo

Beitrag von milano »

campagnola: ist doch gern geschehen, :knuddel: :kiss: !
Ich find' es auch immer hilfreich, wenn mich jemand korrigiert, denn wie heisst es so schön "aus Fehlern lernt man", :zwinker: .

Unser Sandro: "ein kleines Fresserchen" ...
Nein, Marlies, "ein richtiger Fresssack", deswegen passt er ja so gut zu uns, :D :zwinker: .
CARPE DIEM ET NOCTEM!
Benutzeravatar
Sandro
italophil
italophil
Beiträge: 673
Registriert: Sonntag, 27.04.2008, 15:26
Wohnort: Milano

Re: Unterschied zwischen Imperfetto e Passato prossimo

Beitrag von Sandro »

Ich erinnere mich noch daran als wäre es gestern gewesen....colazione: brioche + latte macchiatto; zwischendurch frisch gebackenes Brot; Mittagessen: Penne con sugo di pomodoro, bisteccha alla griglia con patate, tiramisù e cannoli siciliani, 2 arance e caffè :mrgreen: , zwischendurch mal eine 26 cm pizza bianca; cena: Spaghetti aglio, olio e peperoncino, pesce spada al limone, babà al rum e poi (naturalmente) caffè :lol:

Das war alles an einem Tag, ich hab danach nur kein grämmchen mehr gewogen :mrgreen:
Mazzë e panéllë fannë i figghjë béllë, panéllë senza mazzë fannë i figghjë com ù cazz!
Benutzeravatar
SEBABU
turista
turista
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag, 15.01.2009, 23:19
Vorname: Sebastian
Wohnort: Potsdam

Re: Unterschied zwischen Imperfetto e Passato prossimo

Beitrag von SEBABU »

Die gesamte ital. Grammatik ist zwar sehr undurchschaubar, aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Imperfetto für abgeschlossene Handlungen, z.B."Sie hatte einen Sohn bekommen" (an einem bestimmten Tag) & im passato prossimo "Sie hatte einen Sohn bekommen" heisst, sie hat nur einen Sohn
das ganze allerdings nur unter dem Vorbehalt, das ich das jetzt doch mal verstanden habe :zwinker: :flag:
milano
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1927
Registriert: Dienstag, 10.06.2008, 10:48
Wohnort: Düsseldorf/ Milano

Re: Unterschied zwischen Imperfetto e Passato prossimo

Beitrag von milano »

Angelino, das kommt mir sehr bekannt vor, :mrgreen: :lol: :zwinker: .
CARPE DIEM ET NOCTEM!
Todd

Re: Unterschied zwischen Imperfetto e Passato prossimo

Beitrag von Todd »

SEBABU hat geschrieben:Die gesamte ital. Grammatik ist zwar sehr undurchschaubar, aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Imperfetto für abgeschlossene Handlungen, z.B."Sie hatte einen Sohn bekommen" (an einem bestimmten Tag) & im passato prossimo "Sie hatte einen Sohn bekommen" heisst, sie hat nur einen Sohn
das ganze allerdings nur unter dem Vorbehalt, das ich das jetzt doch mal verstanden habe :zwinker: :flag:
Nein, hast Du m.E. nicht.

Das Italienische ist auch sehr strukturiert und m.E. alles andere als undurchschaubar, zumindest nicht, was die Wahl des Tempus anbelangt. Auch was Diatesi angeht, sehr viel klarer als das unpräzise Deutsche im Vergleich.


LG
Benutzeravatar
SEBABU
turista
turista
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag, 15.01.2009, 23:19
Vorname: Sebastian
Wohnort: Potsdam

Re: Unterschied zwischen Imperfetto e Passato prossimo

Beitrag von SEBABU »

Na gut, dann noch mal etwas präziser:
Die ital. Grammatik ist für mich momentan noch sehr undurchschaubar, aber ich arbeite dran... :mrgreen:
Antworten