Italienisch Hilfe

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
Seschat

Italienisch Hilfe

Beitrag von Seschat »

Hallöchen,

hab nen kleines Problem... ich hab mir selbst nen italienisch Crashkurs verpasst. In zwei Monaten steht nen Italienurlaub an und ich will bis dahin nen bissel was gelernt haben.
Der Crashkurs ist nen Sprung ins kalte Wasser... hab mir nen italienisches Buch gekauft und einfach angefangen zu lesen. Aber ebend mit dickem Wörterbuch. Es klappt aber erstaundlich gut und ich verstehe den Sinn hinter dem geschriebenen besser als bei Englisch.
Nun... Italienisch lesen ist eine Sache.... aber italienisch schreiben oder gar sprechen... nunja... das ist allein wegen der Grammatik her ein ganz anderer Schuh.
Mir fehlen da einfach ein paar Hinweise über die ich auch nichts im Internet finde. Und kennen tu ich auch niemanden der italienisch spricht.
Nen Sprachkurs kann ich leider nicht bezahlen :(

Daher mein Anliegen... kann ich hier das Forum ein bissel zum lernen verwenden? Ich versuche so nach und nach Postings von mir auf italienisch zu verfassen und geduldige Forenmitglieder korrigieren die Sätze? Ich hab nämlich noch keine Ahnung, nach welchem Muster Sätze aufgebaut sind und wann Artikel gesetzt werden und wann nicht... usw.
Ich bin auf das Forum hier gestoßen, weil es hier auch eine Ecke gibt, in der italienisch gesprochen wird :)

Grüße
Seschat
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Italienisch Hilfe

Beitrag von lanonna »

Vor allem aber findest du auch eine Abteilung "scuola", in der eine ganze Menge Grammatik erklärt wird,

Im übrigen gibt es ein sehr nettesLehrbuch: "Eine Reise nach Neapel e parlare italiano. Über dieses Forumkommst du auch zu Amazon, wo du mal nachschauen solltest:

http://www.amazon.de/Eine-Reise-nach-Ne ... 719&sr=8-1

Ansonsten: Willkommen in diesem Forum!

Herzlichst

Lanonna :flag: :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
Done
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 1021
Registriert: Sonntag, 05.02.2006, 13:09
Wohnort: vicino a Ratisbona

Re: Italienisch Hilfe

Beitrag von Done »

Im Selbststudium einen Crashkurs in zwei Monaten?! Du hast Dir aber was vorgenommen :shock:
Ich denke mal, dass man in dieser Zeit schon einige, vielleicht auch viele, Standardfloskeln lernen und einüben kann. Was darüber hinaus geht, dürfte aber schon schwieriger werden.

Mit einem Buch und einem Wörterbuch wirst Du, fürchte ich, nicht sehr weit kommen .... Hast Du schon mal nach zweisprachigen Büchern geschaut, vielleicht sogar (einfache) Lehrbücher, die auch noch ein bisschen was zur Grammatik beschreiben?

Viel Glück
Done
Bisogna sfuggire due categorie di persone: quelle che non sanno niente e quelle che sanno tutto (Giuseppe Tornatore)
Todd

Re: Italienisch Hilfe

Beitrag von Todd »

Imho kann man, wenn man nix anderes macht (ausser schlafen und essen), in 2 Monaten eine Sprache bis in die Nähe der Perfektion erlernen; und Italienisch macht da vllt keine Ausnahme.

Voraussetzung ist vllt, dass man in zumindest einer anderen Sprache (oder Muttersprache) über sehr gute gramm. Kategorien oder Strukturen verfügt, die dann einfach mit dem ital. Kram aufgefüllt werden können, und man gute Vokabellernmethoden kennt.

Und natürlich - auf das Lehrbuch kommt es an.


LG
Seschat
turista
turista
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch, 08.07.2009, 08:17
Vorname: Yvonne

Re: Italienisch Hilfe

Beitrag von Seschat »

Nun, ich will die Sprache nicht perfekt beherrschen - nicht in zwei Monaten. Ich hab auch noch nen Job :mrgreen:

Aber ich will mich im Urlaub wenigstens verständigen können.
In Hotels/Pensionen oder Campingplätzen nen Platz für die Nacht mieten, im Restaurant was bestellen, mit der U-Bahn oder StraBahn irgendwohin kommen, einkaufen und so.

Den Mitici Paperi Comic hab ich schon relativ gut durchlesen können :mrgreen:

Derzeit lese ich ein Lehrbuchkrimi (A2), in dem überwiegend nur presente und passato prossimo angewand werden.

Die Grammatik finde ich leichter als z.B. bei Englisch. Die unregelmäßigen Verben sind Übungssache, aber das Grundprinzip ist der deutschen Grammatik doch recht ähnlich. Jedenfalls kommt es mir so vor.

Nur, was bringt mir das Lesen und Verstehen, wenn ich dann in Italien nichtmal nen Satz formuliert bekomme? In Englisch hab ich das gleiche Problem. Ich kanns einwandfrei lesen aber mangels praktischer Anwendung bekomm ich keinen Satz zustande :|

Seschat
milano
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1927
Registriert: Dienstag, 10.06.2008, 10:48
Wohnort: Düsseldorf/ Milano

Re: Italienisch Hilfe

Beitrag von milano »

Da schließe ich mich Todd an.

Seschat, auch ein herzliches Willkommen von mir!
Für die von Dir genannten Punkte müssten auch weniger als zwei Monate ausreichen, so dass Du das Ein oder Andere dann doch "perfektionieren" kannst, :zwinker: .
CARPE DIEM ET NOCTEM!
Benutzeravatar
SEBABU
turista
turista
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag, 15.01.2009, 23:19
Vorname: Sebastian
Wohnort: Potsdam

Re: Italienisch Hilfe

Beitrag von SEBABU »

Respekt, ein grosses Ziel. Versuche es doch mal mit der "Langenscheidt Verbtabelle italienisch" mir hilft die ganz gut weiter. Online geht auch.
http://www.italian-verbs.com/italienische-verben.htm
Die Seite kann auch ganz hilfreich sein. :up:
Antworten