Italienisch Hilfe

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
Benutzeravatar
Done
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 1021
Registriert: Sonntag, 05.02.2006, 13:09
Wohnort: vicino a Ratisbona

Re: Italienisch Hilfe

Beitrag von Done »

milano hat geschrieben:Aus eigenen Erfahrungen halte ich, ehrlich gesagt, von VHS-Kursen nicht sehr viel
Hallo Milano,
interessehalber: Was hat Dir nicht gefallen?

Done
Bisogna sfuggire due categorie di persone: quelle che non sanno niente e quelle che sanno tutto (Giuseppe Tornatore)
Benutzeravatar
joelline
italophil
italophil
Beiträge: 615
Registriert: Mittwoch, 23.01.2008, 22:54
Wohnort: Am Bodensee

Re: Italienisch Hilfe

Beitrag von joelline »

Also ich lerne schon viele Jahre in der VHS italienisch. Es kommt auf die Lehrerin und auf die Gruppe an. Unsere Lehrerin ist eine temperamentvolle Italienerin mit einem Deutschen verheiratet in Deutschland lebend. Spricht im Kurs fast nur schnelles Italienisch.
Und sie weiß vor allem, dass ich sprechen will und mit exacter Grammatik nichts am Hut habe. Ich bin viel in Italien und werde verstanden (wie man mir sagt). Für mich ist ein großer Wortschatz viel wichtiger als Conjuctiv und Genossen.
Benutzeravatar
Sandro
italophil
italophil
Beiträge: 673
Registriert: Sonntag, 27.04.2008, 15:26
Wohnort: Milano

Re: Italienisch Hilfe

Beitrag von Sandro »

Ich hab mich mal an einem Portugiesischkurs an der VHS versucht, hab aber mehr gelernt als ich mich mit meiner stiefmutter unterhalten habe (u. A. auch viel nützlicheres für mich :lol: ). Ich kenne auch einen Italienischlehrer an der VHS der auch an der Uni hier unterrichtet, bei dem geht alles im Unitempo los, richtig unheimlich :lol:

Meine Italienischlehrerinnen sind eine Österreicherin (verspricht sich sehr oft, fragt immer die italienischen Muttersprachler ob man das auch so sagen kann :lol: ) und eine marchiggiana (wenn ihr den marchiggiano-akzent kennt wisst ihr was ich meine :lol: sehr unterhaltsam :mrgreen: ) Comunque sia, wir haben die Bücher "Azzurro" (livelli A1 - A2), "Azzurro più" (A2 - B1+) und "Le manderò un messaggio..."(corrispondenza commerciale, livelli A1 - B2) in weniger als 2 Schuljahren geschafft und die ganzen Schüler können sich gut unterhalten und verstehen auch 90 % des Gehörten problemlos, sie trauen sich nur nie :lol: . Ich hab parallel aus Langeweile noch das Lehrbuch "Qua e là per l'Italia" freiwillig gemacht, was zum Livello C1 führt, war aber auch nicht grad der Renner, obwohl so ein bisschen italienische Landeskunde schon interessant ist :mrgreen:
Mazzë e panéllë fannë i figghjë béllë, panéllë senza mazzë fannë i figghjë com ù cazz!
Todd

Re: Italienisch Hilfe

Beitrag von Todd »

milano hat geschrieben:Aus eigenen Erfahrungen halte ich, ehrlich gesagt, von VHS-Kursen nicht sehr viel, es kommt aber immer natürlich darauf an, welche "Ziele" man sich setzt ...
Ich persönlich habe sehr positive Erfahrungen mit VHS gemacht;

wobei ich mich allerdings immer gefragt habe, wie es möglich war, bei teilweise derart dürftiger Bezahlung so gut zu sein.

joelline hat geschrieben: ...
Und sie weiß vor allem, dass ich sprechen will und mit exacter Grammatik nichts am Hut habe. Ich bin viel in Italien und werde verstanden (wie man mir sagt). Für mich ist ein großer Wortschatz viel wichtiger als Conjuctiv und Genossen.
Dann würd' ich mich als Lehrer aber schon fragen, was Du von mir willst;

denn wenn es nicht die Aufgabe eines Lehrers sein soll (zumindest in den Grundstufen), der Lexik einen strukturellen Rahmen (d.h. Grammatik) zu verpassen, dann weiss ich auch nicht....


LG
milano
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1927
Registriert: Dienstag, 10.06.2008, 10:48
Wohnort: Düsseldorf/ Milano

Re: Italienisch Hilfe

Beitrag von milano »

Done, meine ersten Erfahrungen mit der VHS habe ich im Alter von 15/ 16 Jahren während des Gymnasiums gemacht, als drei Freundinnen und ich einen Schreibmaschinenkurs (zwecks 10-Finger Tippen) gemacht haben. In unserem Kurs waren entweder Hausfrauen oder Rentner, die das Tempo dermaßen verlangsamt haben, dass wir uns einfach nur gelangweilt und nicht das Unterrichtsziel am Ende des Kurses nur annähernd erreicht haben.

Idem bzgl. eines Italienischkurses im Alter von 17/ 18 Jahren: die Lehrerin (Italienerin und nicht lange in D'land) war wirklich nett, aber die Teilnehmer so "langsam", dass auch hier der Kurs gestockt hat und die eigentlichen Unterrichtseinheiten nicht durchgezogen wurden bzw. werden konnten.
CARPE DIEM ET NOCTEM!
Todd

Re: Italienisch Hilfe

Beitrag von Todd »

milano hat geschrieben:Done, meine ersten Erfahrungen mit der VHS habe ich im Alter von 15/ 16 Jahren während des Gymnasiums gemacht, als drei Freundinnen und ich einen Schreibmaschinenkurs (zwecks 10-Finger Tippen) gemacht haben. In unserem Kurs waren entweder Hausfrauen oder Rentner, die das Tempo dermaßen verlangsamt haben, dass wir uns einfach nur gelangweilt und nicht das Unterrichtsziel am Ende des Kurses nur annähernd erreicht haben.

Idem bzgl. eines Italienischkurses im Alter von 17/ 18 Jahren: die Lehrerin (Italienerin und nicht lange in D'land) war wirklich nett, aber die Teilnehmer so "langsam", dass auch hier der Kurs gestockt hat und die eigentlichen Unterrichtseinheiten nicht durchgezogen wurden bzw. werden konnten.
Im Normalfall bemerkt das ein Lehrer aber, und reagiert dann darauf (indem er versucht, die "Zurückgebliebenen" fitzumachen, oder den Fortgeschrittenen Plätze in höheren Kursen verschafft, oder man auf privater Basis weiterarbeitet - was aber möglicherweise an den Finanzen scheitern könnte, denn einem Deutschen ist i.d.R. nicht zu verklickern, dass er für Bildung investieren müsste, was man ja auch hier in der 3d-Eröffnung schön sieht - no offense: für den Urlaub hat man genug Geld, für einen Kurs aber nicht).



LG
castelvecchio
forista
forista
Beiträge: 137
Registriert: Dienstag, 07.04.2009, 19:37
Vorname: Castel
Wohnort: Im Veneto

Re: Italienisch Hilfe

Beitrag von castelvecchio »

Mein erster Italienisch-Kurs war an der VHS. Wie Milano hatte ich das Problem, dass einige Rentner das Tempo so verlangsamten, dass man wirklich nicht vorankam.
Leider funktionierte das dann nicht, wie Todd meinte. Dafür kostet dann ein VHS-Kurs zu wenig, um dies möglich zu machen.
Bevor ich nach Italien ging, hab ich dann in Florenz einen einwöchigen Crash-Kurs, Einzelunterricht 8 Stunden, am Tag gemacht. Die Lehrerin kam meinem Ehrgeiz entgegen, wir zogen so viel Stoff durch, wie das in 1 Woche selten passiert. Dafür war der Kurs auch teuer. Stimmt, man muss für die Bildung investieren, aber wenn ich damals schon eine Familie gehabt hätte, wäre der Kurs für mich nicht bezahlbar gewesen.
Todd hat geschrieben:denn einem Deutschen ist i.d.R. nicht zu verklickern, dass er für Bildung investieren müsste,
Doch, es gibt Deutsche, die das wissen, aber für einen Bildungsurlaub nicht das Geld für einen 14-tägigen-Familienurlaub ausgeben können oder wollen. Da zieht die Familie nicht mit.
Tre cose ci sono rimaste del paradiso: le stelle, i fiori ed i bambini.
Antworten