Italienisch Hilfe

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
Benutzeravatar
Done
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 1021
Registriert: Sonntag, 05.02.2006, 13:09
Wohnort: vicino a Ratisbona

Re: Italienisch Hilfe

Beitrag von Done »

Vielleicht ist ja auch einer der vielen Reisewortschatz-Sprachführer was für Dich? Thematisch gegliedert, mit Standardsätzen in beiden Sprachen und auch noch was zur Aussprache.

Done
Bisogna sfuggire due categorie di persone: quelle che non sanno niente e quelle che sanno tutto (Giuseppe Tornatore)
Seschat
turista
turista
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch, 08.07.2009, 08:17
Vorname: Yvonne

Re: Italienisch Hilfe

Beitrag von Seschat »

Verbtabellen hab ich, Sprachreiseführer hab ich auch und wie gesagt: nen kleinen italienischen Krimi für Anfänger.

Klappt auch ganz gut soweit :)
Komm nur gerne mit den ganzen Präpositionen durcheinander... wann die gesetzt werden, was sie hier und da bedeuten... hinter das Anwendungsprinzip muss ich noch kommen. Schätze das kristallisiert sich im Laufe der Bücher raus.

Grüße
Benutzeravatar
campagnola
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 836
Registriert: Freitag, 22.06.2007, 09:47
Vorname: Marlies
Wohnort: Konstanz am Bodensee

Re: Italienisch Hilfe

Beitrag von campagnola »

Willkommen im Forum Seschat!

Also ich will Dir jetzt den Mut nicht nehmen, aber gerade mit den Präpositionen ist das nicht unbedingt immer so einleuchtend, ganz im Gegenteil.... wie oft war ich schon am Rande der Verzweiflung !!!!!

Also wenns Du Dir ein bisschen einfacher machen willst - melde Dich in einem VHS- Kurs an.
Wenn man eine Sprache richtig und von Grund auf lernen will, kommt man an der Grammatik einfach nicht vorbei und wenn Du noch ein paar " Leidensgenossen " dabei hast, lernt sichs einfach leichter.

Tanti saluti

Marlies
Seschat
turista
turista
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch, 08.07.2009, 08:17
Vorname: Yvonne

Re: Italienisch Hilfe

Beitrag von Seschat »

Hab weiter oben schon geschrieben, dass ich leider nicht das Geld hab um mich bei einem Sprachkurs anzumelden :(
Die VHS-Kurse sind zwar entsprechend günstiger, aber die nächsten fangen erst im Oktober/November an und ich brauch das Italienisch schon im September *g*
Den Urlaub haben mein Freund und ich auch erst vor 2 Wochen geplant :lol:
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Italienisch Hilfe

Beitrag von lanonna »

Die Präpositiönchen machen selbst vielen Italienern Schwierigkeiten.

Lade dir zu Anfang nicht zuviel auf. Löse dich von deinen Verbtabellen und fange tatsächlich als Reisevorbereitung mit einem ganz normalen Reisewortschatzbuch an, wie Done schon sagte. Und das von mir empfohlene nette und unterhaltsame Lehr- und Lesebuch hilft dir dann einen ganzen Schritt weiter.

Mit der vielen Grammatik und einem Gewaltmarsch überforderst du dich vielleicht doch ein wenig. Es wäre schade, wenn du dadurch den Spaß an der Sprache verlieren würdest.

Nimm dir die Zeit und erfreue dich an den Dingen, die du bis September lernen kannst. Die Italiener freuen sich auch über falsches Italienisch und falsche Aussprache und sehen es als ompliment für sich und ihr Land an. Und sie werden dir helfen, dich auch verbessern und versuchen, dir zu erklären, was du wissen musst.

Und denk daran: Kleinvieh macht auch Mist! Mit anderen Worten: auch dieser "Lehrstoff" braucht seine Zeit.

Und bei speziellen Fragen darfst du dich getrost an dieses Forum wenden.

Herzlichst

Lanonna :flag: :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
milano
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1927
Registriert: Dienstag, 10.06.2008, 10:48
Wohnort: Düsseldorf/ Milano

Re: Italienisch Hilfe

Beitrag von milano »

Aus eigenen Erfahrungen halte ich, ehrlich gesagt, von VHS-Kursen nicht sehr viel, es kommt aber immer natürlich darauf an, welche "Ziele" man sich setzt ...
CARPE DIEM ET NOCTEM!
Benutzeravatar
campagnola
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 836
Registriert: Freitag, 22.06.2007, 09:47
Vorname: Marlies
Wohnort: Konstanz am Bodensee

Re: Italienisch Hilfe

Beitrag von campagnola »

Caro Milano, es kommt immer darauf an, welch Lehrer oder Lehrerin Du gerade erwischst
und natürlich auf die Gruppe selbst. Wir haben hier eine wirklich super nette Gruppe und eine italienische Lehrerin die nicht nur die Sprache rüberbringt, sondern auch eine gehörige Portion italienisches Temperament !!!!Und wenn wir meinen wir müssten nochmal die Präpositionen üben... dann üben wir eben nochmal die Präpositionen oder Pronomen, egal wenn wir für das Lehrbuch eben noch einen Kurs mehr brauchen! Insomma tutto a posto !!!! :flag: :D

tanti saluti

Marlies
Antworten