Italienisch Hilfe

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
Todd

Re: Italienisch Hilfe

Beitrag von Todd »

castelvecchio hat geschrieben: ...
Bevor ich nach Italien ging, hab ich dann in Florenz einen einwöchigen Crash-Kurs, Einzelunterricht 8 Stunden, am Tag gemacht. Die Lehrerin kam meinem Ehrgeiz entgegen, wir zogen so viel Stoff durch, wie das in 1 Woche selten passiert. Dafür war der Kurs auch teuer. Stimmt, man muss für die Bildung investieren, aber wenn ich damals schon eine Familie gehabt hätte, wäre der Kurs für mich nicht bezahlbar gewesen.
...
Das ist die eine Seite. Es kann natürlich tatsächlich sein, dass man die Kohle für einen Kurs schlicht nicht hat.

castelvecchio hat geschrieben: ...
Todd hat geschrieben:denn einem Deutschen ist i.d.R. nicht zu verklickern, dass er für Bildung investieren müsste,
Doch, es gibt Deutsche, die das wissen, aber für einen Bildungsurlaub nicht das Geld für einen 14-tägigen-Familienurlaub ausgeben können oder wollen. Da zieht die Familie nicht mit.
... und das ist eben die andere.
Man hätte bzw. im Fall hier der 3d-Eröffnung hat man die Kohle, möchte sie aber lieber für andere Dinge ausgeben (was allein die Pedaggio-Gebühren für einen Giro d'Italia kosten, möcht' ich gar nicht wissen).

An und für sich ja auch absolut kein Problem (und es ist ja auch gut so, dass jeder selbst entscheiden kann, wo er seine Schwerpunkte setzen möchte),

aber dann zu hoffen, dass einem Ital. praktisch über Nacht praktisch per Trichter von allein ins Gehirn rieselt, find' ich schon verwegen....


LG
Todd

Re: Italienisch Hilfe

Beitrag von Todd »

lanonna hat geschrieben:Die Präpositiönchen machen selbst vielen Italienern Schwierigkeiten.
...
Nana, das glaub' ich allerdings nicht.

lanonna hat geschrieben: ...
Lade dir zu Anfang nicht zuviel auf. Löse dich von deinen Verbtabellen und fange tatsächlich als Reisevorbereitung mit einem ganz normalen Reisewortschatzbuch an, wie Done schon sagte. Und das von mir empfohlene nette und unterhaltsame Lehr- und Lesebuch hilft dir dann einen ganzen Schritt weiter.

Mit der vielen Grammatik und einem Gewaltmarsch überforderst du dich vielleicht doch ein wenig. Es wäre schade, wenn du dadurch den Spaß an der Sprache verlieren würdest.
..
... wobei die Grammatik eigentlich das Gerüst sein sollte, das einem das Lernen erleichtert. Tut sie das nicht, stimmt etwas mit der Kategorisierung nicht.



LG
Benutzeravatar
campagnola
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 836
Registriert: Freitag, 22.06.2007, 09:47
Vorname: Marlies
Wohnort: Konstanz am Bodensee

Re: Italienisch Hilfe

Beitrag von campagnola »

Todd hat geschrieben: denn einem Deutschen ist i.d.R. nicht zu verklickern, dass er für Bildung investieren müsste, was man ja auch hier in der 3d-Eröffnung schön sieht - no offense: für den Urlaub hat man genug Geld, für einen Kurs aber nicht).



LG

Lieber Todd,


bitte keine Verallgemeinerungen!! Es gibt doch überall solche und solche Lerner !!!!
Tatsache ist, daß es bei uns in D viel mehr Lernmaterial angeboten wird, ( Spachkalener, zweisprachige Bücher, Volkabeltrainer, Grammatiktrainer und und und ) als z.B. für lernwillige Italiener die deutsch lernen wollen.
Also gibt es doch bei uns viele die wirklich LERNEN wollen.
Meine Devise ist, lieber ein bisschen langsamer vorankommen, aber alles von Grund auf ( na ja fast) verstanden zu haben und darauf aufbauen zu können. Daher passt speziell unser VHS Kurs wie die Faust aufs Auge :mrgreen:
Wenn wir hier italienische Gäste haben, kann ich mich schon einigermaßen gut verständigen , na also :D :flag:

tanti cari saluti

Marlies
Todd

Re: Italienisch Hilfe

Beitrag von Todd »

campagnola hat geschrieben:
Todd hat geschrieben: denn einem Deutschen ist i.d.R. nicht zu verklickern, dass er für Bildung investieren müsste, was man ja auch hier in der 3d-Eröffnung schön sieht - no offense: für den Urlaub hat man genug Geld, für einen Kurs aber nicht).



LG

Lieber Todd,


bitte keine Verallgemeinerungen!! Es gibt doch überall solche und solche Lerner !!!!
Tatsache ist, daß es bei uns in D viel mehr Lernmaterial angeboten wird, ( Spachkalener, zweisprachige Bücher, Volkabeltrainer, Grammatiktrainer und und und ) als z.B. für lernwillige Italiener die deutsch lernen wollen.
Also gibt es doch bei uns viele die wirklich LERNEN wollen.
...
Was ich meinte, ist, dass Bildung aus historischen Gründen in D eben Staats- bzw. Länder-Angelegenheit ist, und da man dafür ja Steuern bezahlt, allgemein schwer zu vermitteln ist, warum man denn dann für einen Sprachkurs (also sozusagen "noch einmal") Kohle lockermachen soll.

Da denkt ein Brite oder Amerikaner ganz anders.


Aehnlich verhält es sich auch bez. der Gewichtung der einzelnen Konsumgüter im Warenkorb: So wie man in D. wenig bereit ist, relativ viel Geld für sein Essen auszugeben, betrachtet man sein Auto oft als Statussymbol.

Das ist in anderen Regionen Europas deutlich anders.

campagnola hat geschrieben: ...
Meine Devise ist, lieber ein bisschen langsamer vorankommen, aber alles von Grund auf ( na ja fast) verstanden zu haben und darauf aufbauen zu können. Daher passt speziell unser VHS Kurs wie die Faust aufs Auge :mrgreen:
Wenn wir hier italienische Gäste haben, kann ich mich schon einigermaßen gut verständigen , na also :D :flag:
...
Niemand sagt, dass dieser Weg falsch sei oder nicht funktionierte.

Ich frage mich bloss, was geschähe, gäbe es keine VHS oder kostete sie erheblich mehr.


LG
Benutzeravatar
campagnola
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 836
Registriert: Freitag, 22.06.2007, 09:47
Vorname: Marlies
Wohnort: Konstanz am Bodensee

Re: Italienisch Hilfe

Beitrag von campagnola »

Hmmm VHS oder irgendwelche Deutsch-Italienischen Vereinigungen gibt es doch schon lange
und Lernwillige gibt es wohl auch genügend :mrgreen:
Egal welche Nation, darum gehts hier ja eigentlich gar nicht.
Außerdem bestimmt es doch bei Jede(r) selbst, wieviel Zeit er/sie zum Lernen ausserhalb des Kurses investiert.... also hab jetzt keine Zeit mehr... muss jetzt Lernen :mrgreen: !!


tanti saluti

Marlies
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Italienisch Hilfe

Beitrag von lanonna »

Todd, meine Aussage zu den Präpositionen habe ich von zwei Italienischlehrerinnen - eine aus dem Norden, die andere aus dem Süden. Die Aussagen kamen unabhöngig und sowohl zu versshiedenen Zeiten als auch zu verschiedenen Anlässen.

Du weißt ja, nicht jeder spricht und schreibt perfekt in seiner muttersprache - welche auch immer.

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Todd

Re: Italienisch Hilfe

Beitrag von Todd »

Also, ich hab' bisher noch keinen "echten" Italiener o.ä. kennengelernt, der Probleme mit Präpositionen hätte... kann mir das sehr schlecht vorstellen, wie das denn sein könnte.

Auch Legastheniker haben ja bekanntlich sehr selten Schwierigkeiten in der Sprache als solcher.


LG
Antworten