PRINCIPESSA ist das schönste, italienische Wort!

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:

Welches ist das schönste, italienische Wort?

Umfrage endete am Donnerstag, 16.06.2005, 06:24

amare
2
11%
amore
1
6%
beatudine
1
6%
carabinieri
2
11%
che strano
0
Keine Stimmen
dai
0
Keine Stimmen
dimentichiamo
0
Keine Stimmen
gioia
2
11%
lucciola
1
6%
mare
2
11%
principessa
7
39%
sciopero
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Benutzeravatar
smart
fondatore
fondatore
Beiträge: 1397
Registriert: Montag, 24.01.2005, 14:53
Vorname: Martin
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

PRINCIPESSA ist das schönste, italienische Wort!

Beitrag von smart »

[marq=left][font=Lucida Console]- CIAO - AMORE - PASSIONE - SOLITUDINE - BEATUDINE - BELLISSIMO - CIAO - AMORE - PASSIONE - SOLITUDINE - BEATUDINE - BELLISSIMO - CIAO - AMORE - PASSIONE - SOLITUDINE - BEATUDINE - BELLISSIMO - CIAO - AMORE - PASSIONE - SOLITUDINE - BEATUDINE - BELLISSIMO - CIAO - AMORE - PASSIONE - SOLITUDINE - BEATUDINE - BELLISSIMO - CIAO - AMORE - PASSIONE - SOLITUDINE - BEATUDINE - BELLISSIMO -[/font][/marq]

tiamoitalia.de sucht das schönste, italienische Wort. Bitte schreiben Sie Ihre Vorschläge in diesen Beitrag, anschließend findet eine Abstimmung statt, an der sich alle Italophilen beteiligen können.

[font=Lucida Console]Hinweis: Die Umfrage ist abgeschlossen. Bitte beachten Sie die Hinweise weiter unten.[/font]


[marq=right][font=Lucida Console]- CIAO - AMORE - PASSIONE - SOLITUDINE - BEATUDINE - BELLISSIMO - CIAO - AMORE - PASSIONE - SOLITUDINE - BEATUDINE - BELLISSIMO - CIAO - AMORE - PASSIONE - SOLITUDINE - BEATUDINE - BELLISSIMO - CIAO - AMORE - PASSIONE - SOLITUDINE - BEATUDINE - BELLISSIMO - CIAO - AMORE - PASSIONE - SOLITUDINE - BEATUDINE - BELLISSIMO - CIAO - AMORE - PASSIONE - SOLITUDINE - BEATUDINE - BELLISSIMO -[/font][/marq]
Zuletzt geändert von smart am Samstag, 18.06.2005, 14:35, insgesamt 2-mal geändert.
Tina Hahn
turista
turista
Beiträge: 13
Registriert: Montag, 16.05.2005, 23:08
Wohnort: Italia :-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina Hahn »

Ciao a tutti

mein italienisches Liebslingwort ist

GIOIA

Nicht nur, weil es schön klinkt, sondern auch, weil es keine "richtige" Entschrechung im Deutschlen gibt:

Lebensfreude steht bei mir im Wörterbuch...

Aber "è una gioia" würde ich eher mit: "das ist herrlich/göttlich/wundervoll" übersetzen, aber die richtige "italienische Freude" die dieses Wort ausdrückt, kommt nicht damit rüber.

Ich hatte auch eine Katze so genannt, weil sie einfach "una gioia" war.

Liebe Grüße Tina
Benutzeravatar
Beatrice
membr@
membr@
Beiträge: 42
Registriert: Freitag, 04.03.2005, 19:28
Wohnort: fast Ffm

GIOIA - AMORE - CHE STRANO!

Beitrag von Beatrice »

Bin mitten im Arbeitsstress - daher zur Zeit selten im Forum, aber solch eine nette Mail muss ich doch schnell beantworten!
GIOIA ist wirklich ein fantastisches Wort, dem kaum ein schöneres zur Seite gestellt werden kann!
Dennoch meine ich, obwohl es so strapaziert worden ist, solte AMORE zum schönsten Wort erhoben werden. Das ist eine dem Wesen der Liebe untergeordnete "Vernunftsentscheidung"!
Meine erwachsene Tochter sagte vor kurzem zu mir, dass sie die italenische Aussage "ché strano!" außergewöhnlich findet und zu ihrem Lieblingswort erhoben hat. Dessen Gehaltfülle vermag sie nicht auf die deutsche Übersetzung zu übertragen.
Für mich fehlt der deutschen Sprache fast vollständig die Variationsbreite tiefer Empfindungen!
So, ich muss weiterarbeiten! Tschüss an alle!
Beatrice
Benutzeravatar
DonP
membr@
membr@
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag, 30.01.2005, 21:50
Wohnort: Dortmund

Beitrag von DonP »

Ich bin für: "Principessa!"

Das Wort enthält ein rollendes 'r', ein zischendes 'c' und klingt mit der weiblichen Endung richtig italienisch.

Und ganz nebenbei: Nicht nur die Mädels träumen vom "principe azzurro", auch wir Männer haben noch immer die Hoffnung, irgendwann unserer "Prinzessin" zu begegnen... ;-)
Benutzeravatar
zio
turista
turista
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag, 08.02.2005, 19:24
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

mein schönstes italienisches Wort

Beitrag von zio »

Ciao ragazzi,

mein schönstes italienisches Wort ist " dimentichiamo " - ein Wort, so lang wie eine ganze italienische Melodie. Vom Verb dimenticare stammend, bedeutet es ja "wir vergessen" - aber gerade im Imperativ hat es für mich diese herrliche Bedeutung: ach, komm - lass es uns vergessen. Einen Streit oder eine Meinungsverschiedenheit - lass uns bei einem Glas Rotwein wieder Freunde werden :wink:

Bei 31° C fühle ich mich gerade wie auf Sizilien - und träume schon wieder ...

Ciao

Heiko
DJ
membr@
membr@
Beiträge: 32
Registriert: Montag, 24.01.2005, 19:43
Wohnort: Dortmund/D
Kontaktdaten:

Mare...

Beitrag von DJ »

Mare...

Mein Lieblingswort? Einen Moment überlege ich. Aber nur einen... MARE! Was da alles mitschwingt. Fernweh... Blick auf endloses Blau... Erinnerungen an "Golf-Überquerungen" von Neapel nach Capri, Ischia, Procida... Mare, der Ursprung des Lebens, Quell von Entspannung und Lebensfreude. Mare... Ja, das ist mein Lieblingswort. Kompliment übrigens an die Autoren "oben". Auch Eure Lieblingswörter gefallen mir gut, Eure Assoziationen sprechen mich an. Auch wenn sich "mare" vielleicht gar nicht mal so besonders toll anhört: Es lässt meine Seele schwingen.

A presto su questo sito!
DJ
SK65
membr@
membr@
Beiträge: 26
Registriert: Montag, 31.01.2005, 20:09

Beitrag von SK65 »

ehm... ich würde sagen.... CARABINIERI :D
Gesperrt