Seite 1 von 8

alles Worte mit ...ia

Verfasst: Mittwoch, 02.12.2009, 22:44
von lanonna
Ich wollte sie mal sammeln, die oft lustigen italienischen Wortschöpfungen mit ...ia am Ende!

Einer jeanseria und einer drinkeria bin ich begegnet, da sind pasteria oder focacceria schon fast so normal wie die macelleria oder die farmacia.

Doch was mir heute beim Einkaufen in einem allseits beliebten A...-Laden in die Finger fiel, ist echt das Größte. Da stand in der Kühltheke ein Karton mit der Aufschrift:

Metzgeria Aufschnitt

Ich habe so herzlich laut gelacht, das die versammelte weihnachtlich gestresste Einkaufsgemeinde völlig irritiert aus der Wäsche blickte.

Wer kennt denn noch ein paar ungewöhnliche Worte dieser Art? Italienische natürlich. Oder sollte es doch noch ein paar eingedeutschte ausgedeutschte ...ia-Worte geben?

Lanonna :flag: :flag: :flag:

Re: alles Worte mit ...ia

Verfasst: Donnerstag, 03.12.2009, 07:37
von katy766
alleluia, baia,Lombardìa, Normandìa, Picardìa, Turchìa pedagogìa, gerarchìa, democrazìa, bigamìa, categorìa, simmetrìa, geografìa, idolatrìa, meteorologìa, cartomanìa, autonomìa, rapsodìa, simpatìa, anatomìa, metallurgìa.
Esistono molti altri vocaboli con ia finale :D :flag:

Re: alles Worte mit ...ia

Verfasst: Donnerstag, 03.12.2009, 07:42
von katy766
Dimeticavo la piú importante :lol: Italia

Re: alles Worte mit ...ia

Verfasst: Donnerstag, 03.12.2009, 09:22
von Lory
katy766 hat geschrieben:Dimeticavo la piú importante Italia"
Questa parola con "ia" alla fine mi piace da morire :lol: :up: :flag:

Lory

Re: alles Worte mit ...ia

Verfasst: Donnerstag, 03.12.2009, 12:12
von lanonna
Grazie, Katy!!!

Die gehören natürlich alle in die Sammlung. Ich suche aber weiter, und ich suche die etwas unüblicheren Worte.

Vor einiger Zeit hat papili mal die meloneria kreiert. Nun warten wir darauf, wann sie in Italia auftaucht! :D

Vor vielen Jahren ist es uns mit dem Wort Focacceria so ergangen. Er "erfand "es im Süden Italiens, und Weihnachten darauf stießen wir in Mailand auf eine Focacceria.

Fallen euch noch ein paar weniger grbräuchliche, vielleicht sogar unübliche bis künstliche Worte ein?

Auch Italienisch ist eine wunderbar lebendige Sprache und efindet sich immer wieder neu.

Lanonna

Re: alles Worte mit ...ia

Verfasst: Donnerstag, 03.12.2009, 21:15
von anse
Die "Antica Focacceria San Francesco" in der Altstadt von Palermo gibt es unter diesem Namen schon seit 1834.
Wer dort ist mitten in der Altstadt, reingehen, für wenige Euro authentisch genießen, auch wenn es meist recht eng zugeht.
Und man tut nicht nur etwas gegen den Hunger, sondern auch gegen die Mafia.
www.afsf.it

Re: alles Worte mit ...ia

Verfasst: Donnerstag, 03.12.2009, 21:25
von lanonna
Tja, anse, vor ca.15 Jahren war das Wort noch nicht so verbreitet. Die Sizilianer waren eben schon 1834 schneller als andere! :zwinker:

Also lass mal deine Gehirnwindungen sich fröhlich winden :D , vielleicht findest du auch noch ein Wort, das weniger bekannt oder weniger üblich ist!

Danke für den Hinweis!

Lanonna