alles Worte mit ...ia

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
Marea
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 840
Registriert: Samstag, 30.04.2011, 16:41

Re: alles Worte mit ...ia

Beitrag von Marea »

papili hat geschrieben:@deny
Ich finde es schade, wenn man nur die Hälfte zitiert. Und somit den Sinn entstellt.
Ich zitiere das, worauf ich antworte. ich war nicht überrascht, daß die Kebabberia zum Schmunzeln anregt, sondern daß Dir diese Wortschöpfungen (ob nun Drinker-, Latter-. Marmer-, Stira- was-auch-immer-ria den Italienischkenntnissen nützlich sein kann.
Was ist daran, italienischkenntnisse aufzubessern, so verwerflich.
Garnichts, im Gegenteil. Verwerflich ist, wenn man Anderen irgendwelche Aussagen unterstellt, die sie nie gemacht haben.

Schön, daß die fesseria Dir von Nutzen war, genau deshalb habe ich sie gepostet.
Marea
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 840
Registriert: Samstag, 30.04.2011, 16:41

Re: alles Worte mit ...ia

Beitrag von Marea »

@lanonna
Im Übrigen sitze ich hier nicht mit erhobenen Zeigefinger sondern stelle fest, dass nicht ich empfindlich reagiere sondern andere - auch du.

Verkniffenheit sehe ich hier bei anderen in großem Maße.
Aha. Contenta tu. :roll:
Deine Überraschung hättest du nett ausdrücken können. Du hättest eine nette Antwort bekommen.
Hätte, sollte, könnte.
Du könntest z.B. gelegentlich davon absehen, Anderen Deinen modus vivendi aufdrängen zu wollten. Wobei Deine "netten Antworten" nur für die nett sind, die nicht zwischen den Zeilen lesen.

Außerdem sind Schimpfwörter ein wichtiger Bestandteil einer Sprache, aus deren unterschiedlicher Benutzung man sehr viel erkennen kann.
So ist es. Allerdings hast Du gestern gechrieben, Schimpfwörter seinen "nicht Dein Stil".
Ich würde mich freuen, hättest du noch mehr als nur fesserie parat!
Ziemlich dreiste Aussage, nachdem ich hier schon so Einiges auf's Thema Bezogene beigetragen habe..
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: alles Worte mit ...ia

Beitrag von lanonna »

Wie gerne du mich falsch verstehst!

Deny, ich fragte nach mehr Worten wie fesserie. Oder habe ich dich aufgefordert, bei anderen Themen "fesserie" zu schreiben?

Ich finde es sehr schade, dass ein Thema, das eigentlich ein nettes und fröhliches hätte sein können, in eine völlig falsche Ecke gedrängt wird.

Du hast sehr ironisch das Lernen anderer beurteilt. Dabei war nicht vom Lernen sondern von Erweiterung des Wortschatzes und ,wie Papili an dem Beispiel fesseria zeigte, auch das Erkennen von Doppelbedeutzung die Rede.

Du hast recht, Schimpfwörter sind nicht mein Stil in Sachen Benutzung. Das heißt aber nicht, dass ich - schon beruflich mit Sprache in verschiedenster Weise befasst - nicht damit konfrontiert werde bzw. an bestimmten Punkten sogar damit arbeiten muss.

Ich glaube aber nicht, dass ich jeden Gedanken, ich dazu habe, vorweg begründen pder entschuldigen muss.

Und ich gebe Papili recht, Zitate aus dem Zusdammenhang zu reißen, ist nicht in Ordnung, vor allem dann, wenn der eigentliche Sinn verloren geht.

Ich habe zwar nicht den Spaß am Sammeln von kuriosen Worten verloren, aber hier an dieser Stelle erscheint es mir sinnlos.

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
papili
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1225
Registriert: Mittwoch, 22.11.2006, 21:32
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: alles Worte mit ...ia

Beitrag von papili »

Die Überschrift zu diesem Thread war unglücklich gewählt. Es hätte besser „alles Worte mit -ria“ heißen sollen. Auch die Erwartungen waren zwar durch Beispiele erklärt, aber nicht deutlich gemacht worden.

Das es Wörter ohne Ende im Italienischen mit der Endung -ia bzw. -ria gibt, war mir bewusst. Es war auch nicht das Ziel, das angestrebt werden sollte.

Es ging mir um für mich kuriose wie findige Wortschöpfungen, wie drinkeria, Metzgeria, jeanseria, yogurteria, kebaberia..., die aus dem für mich normalen Rahmen herausragen. Ich werde mir diesen Spass von keinem verderben lassen und von Zeit zu Zeit weitere Wörter dieser Art suchen und hier posten.

Ableitend von der deutschen Sprache sollen diese Beispiele mit der Endung -rei gelten:
Metzgerei, Wäscherei, Schreinerei, Gärtnerei, Brauerei, Konditorei...

Mir fehlen diese findigen Worte im Deutschen, wie drinkerei, Yogurterei, Kebaberei, Jeanserei...

Vielleicht fallen den Italienern unter uns ähnliche deutsche Wortschöpfungen auf, die wir vielleicht auch als „NORMAL“ abtun.

Papili
Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich werde alles tun damit du deine Meinung frei sagen kannst. (Voltaire)
Benutzeravatar
smart
fondatore
fondatore
Beiträge: 1397
Registriert: Montag, 24.01.2005, 14:53
Vorname: Martin
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: alles Worte mit ...ia

Beitrag von smart »

Appell an alle: Bitte lasst von persönlichen Wertungen und Kritik an anderen Personen ab. Ich kann es nicht oft genug sagen: Inhaltliche Kritik ist stets willkommen, aber was ihr über andere Personen denkt, das gehört hier nicht hin. Bei erhöhtem Mitteilungsbedürfnis bitte ich, die PN-Funktion direkt an den Verfasser zu wählen.

Dieses Forum ist kein öffentlicher Marterpfahl - für niemanden. Daher haben wir unsere Leitpunkte hier zusammen gefasst: http://forum.tiamoitalia.de/regeln.php
Achtzehn Jahre Italienforum auf TIAMOITALIA! Mehr als 1.200 Italienliebhaber haben knapp 50.000 Beiträge verfasst. Das freut uns! :flag:
Marea
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 840
Registriert: Samstag, 30.04.2011, 16:41

Re: alles Worte mit ...ia

Beitrag von Marea »

papili hat geschrieben:Mir fehlen diese findigen Worte im Deutschen, wie drinkerei, Yogurterei, Kebaberei, Jeanserei...
Du hast recht Papili, diese Art der Wortschöpfung gibt es im Deutschen nicht (oder besser: mir ist sie noch nicht untergekommen). Wahrscheinlich, weil's einfach furchtbar blöd klingt. :zwinker:

Das tut es übrigens auch auf Italienisch. Ist nicht böse gemeint... aber sowas wie jeanseria, drinkeria, regaleria hat als Schwerpunkt wirklich den dümmlichen Klang, durch den man sich dann an den Namen des Ladens erinnert. Wir spielen hier auch oft mit solchen "Schöpfungen", z.B. wenn wir irgendwas kochen, das uns besondes gut gelingt, dann heisst es "wir sollten eine Ravioleria aufmachen". Das klingt aber wirklich nur witzig, weil's blöd ist.
Vielleicht fallen den Italienern unter uns ähnliche deutsche Wortschöpfungen auf, die wir vielleicht auch als „NORMAL“ abtun.
Neinnein, die komischen -erie klingen auch im Italienischen ungewöhnlich. Das "normale" war esselunga usw.

*lach* wir kommen hier noch total durcheinander mit diesen ganzen Firmennamen.

Ich kannte mal ein Pizzorante Ristoria. Hat jetzt garnix mit dem Thema zu tun (und wahrscheinlich krieg' ich gleich eins auf den Deckel :zwinker: ), aber ich fand's originell.
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: alles Worte mit ...ia

Beitrag von lanonna »

Genau das ist es, Deny. Das ist wirklich originell.

Vielleicht kommen wir der Sache langsam näher.

Lanonna :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Antworten