Enel

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
hpizzaleo
forista
forista
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag, 07.02.2012, 18:54
Vorname: Heike
Wohnort: Mesagne/Neuss

Enel

Beitrag von hpizzaleo »

Hallo liebes Forum,

hier eines meiner banalen Auswandererprobleme. Mich hat eine große Rechnung von Enel it erreicht. Wurzel des Problemes ist offensichtlich ein sogenannter conguaglio von dem ich nicht recht verstehe was das ist und wie man sich dagegen wehrt. Vielleicht hat einer von Euch Erfahrung und sich schonmal MIT ERFOLG durch die Enel Hotline gekämpft.
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Re: Enel

Beitrag von BO »

Vor 4-5 Jahren wurde hier bei mir der elektronische Stromzähler angeschlossen. Der überträgt den Stromverbrauch direkt an die Zentralcomputer von Enel. Das hat den Vorteil, dass wir jetzt alle zwei Monate unseren tatsächlichen Stromverbrauch bezahlen.

Die alten Stromzähler mussten durch einen Enel-Beauftragten abgelesen werden. Es kam oft vor, dass dieser lange Zeit nicht kam (auch über 2 Jahre) und deshalb immer nur der geschätzte Stromverbrauch (Durchschnitt des vorhergehenden Jahrs) bezahlt wurde.

Und dann kommt meistens Anfang des neuen Jahres il conguaglio ..... die sehr gefürchtete Endabrechnung. Wenn der effektive Stromverbrauch den geschätzten übersteigt, muss man nachzahlen und das kann ggf. una bella botta sein.

Um das zu vermeiden, kann man regelmäßig selbst ablesen und die Ablesung an Enel durchgeben (Telefonnummer steht auf der Rechnung).

Ich kämpfe mich ständig durch irgendwelche Callcenter durch. Mit der Zeit wird es Gewohnheitssache. Aber dazu braucht man Zeit, Geduld, Hartnäckigkeit und die richtige Stimmung (leggera/forte incavolatura).

hpizzaleo, wenn du möchtest, kann ich mir die Enel-Rechnung mal ansehen.
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
hpizzaleo
forista
forista
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag, 07.02.2012, 18:54
Vorname: Heike
Wohnort: Mesagne/Neuss

Re: Enel

Beitrag von hpizzaleo »

Hallo Bo,

danke für Deine Antwort. Leider ist meine Enel Rechnung in bella Italia und ich im regnerischen Germania. Wir haben im Moment etwa 30 Telefongespräche mit Enel hinter uns und egal wer an der Hotline ist gibt uns eine andere Antwort. Am falschen Verständnis kanns nicht liegen, mein Mann ist immerhin Italiener. Erschwerend kommt hinzu, daß wir Mitte des Jahres eine Photovoltaikanlage installiert, das ist wahrscheinlich zu hoch für die meißten Enel Mitarbeiter. Da heißt aber auch, ich habe einen niegel nagel neuen Kontatore, warum überträgt der meine Daten nicht zu Enel. Ich bin schon sehr froh zu hören, daß dieser conguaglio nur einmal im Jahr kommt, die letzte Antwort an der Hotline war, daß der jeden Monat kommt. Die incavolatura steigt jedes mal in ungekannte Sphären. Mit deutschen Instututionen kommunizieren ist schon nervtötend, aber bei den italienischen hat man das Gefühl von totaler Ignoranz.

Aus dem kalten und regnerischen Neuss

vielen Dank und schöne Grüße

Heike
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Re: Enel

Beitrag von BO »

Bei einer Photovoltaikanlage kann es sein, dass ihr bei Überproduktion euren Strom an Enel verkauft und bei Unterproduktion von Enel kauft. Es ist also durchaus möglich, dass da jeden Monat eine Art von Abrechnung stattfindet.
Wenn ihr es nicht schafft mit diesen ignoranti klarzukommen, könntet ihr nach eurer Rückkehr zu einem der vielen Verbraucherschutzverbände gehen. Die lieben solche Sachen.
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
hpizzaleo
forista
forista
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag, 07.02.2012, 18:54
Vorname: Heike
Wohnort: Mesagne/Neuss

Re: Enel

Beitrag von hpizzaleo »

Pardon, es gibt Verbraucherschutzverbände in Italien? Ich hatte ja keine Ahnung. Wie schimpft sich das denn?

Heike
Marea
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 840
Registriert: Samstag, 30.04.2011, 16:41

Re: Enel

Beitrag von Marea »

hpizzaleo hat geschrieben:Pardon, es gibt Verbraucherschutzverbände in Italien? Ich hatte ja keine Ahnung. Wie schimpft sich das denn?
Hier zwei davon:

http://www.confconsumatori.com/

http://www.associazionedifesaconsumatori.it/

Vielleicht könnte auch das hier für Euch interessant sein?
http://www.enel.com/it-IT/doc/Guida_all ... zione_.pdf
hpizzaleo
forista
forista
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag, 07.02.2012, 18:54
Vorname: Heike
Wohnort: Mesagne/Neuss

Re: Enel

Beitrag von hpizzaleo »

Hallo Ihr,
Schönen Dank für die Informationen, ich bin sicher das hilft mit weiter

Bis dann

Heike
Antworten