Enel

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Re: Enel

Beitrag von BO »

Kommt auf die Stadt an. In Grosseto haben wir den Codacons http://www.codacons.it/" onclick="window.open(this.href);return false;

Es gibt auch noch: ADOC, Federconsumatori und Adusbef.
Genau, das sind Regeln an die sich Enel in einem Streitfall dem Verbraucher gegenüber halten muss.
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
JohnnyHolt
di passaggio
di passaggio
Beiträge: 1
Registriert: Samstag, 21.12.2013, 08:10

Re: Enel

Beitrag von JohnnyHolt »

BO hat geschrieben:Bei einer Photovoltaikanlage kann es sein, dass ihr bei Überproduktion euren Strom an Enel verkauft und bei Unterproduktion von Enel kauft. Es ist also durchaus möglich, dass da jeden Monat eine Art von Abrechnung stattfindet.
Wenn ihr es nicht schafft mit diesen ignoranti klarzukommen, könntet ihr nach eurer Rückkehr zu einem der vielen Verbraucherschutzverbände gehen. Die lieben solche Sachen.
I am not huge fan of PV system.. It is really very expensive and only worth on sunny days..
hpizzaleo
forista
forista
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag, 07.02.2012, 18:54
Vorname: Heike
Wohnort: Mesagne/Neuss

Re: Enel

Beitrag von hpizzaleo »

Hallo liebes Forum, hab mein Kränzchen mit der Enel ausgetragen und bin zu folgenden Resultaten gekommen:

Habe eine Photovoltaikanlage und da wir hier in Apulien meistens Sonne haben lohnt sich das für uns durchaus.
Wir haben den Vertrag zu einem Zeitpunkt abgeschlossen als der italienische Staat die Anlage noch subventioniert hat.
Da wir auf dem Land wohnen sind wir nicht an das öffentliche Wassernetz angeschlossen haben daher einen Brunnen und bewässern damit 5000 qm und unserer Haushalt. Der Motor (bzw.die Motoren) verschlingt (verschlingen) eine Unmenge Strom und unsere Stromkosten würden sich ohne Photovoltaikanlage auf 800-1000 Euro pro Monat belaufen.

Es ist so das wir den Strom den wir bei Sonne erzeugen sofort selbst verbrauchen und alles was Überschuss ist an Enel verkaufen. Im Gegenzug verkauft uns Enel Strom wenn die Sonne nicht scheint oder nachts. Die Kosten die wir für Strom haben gehen gegen Null wenn man alle Subventionen und den verkauften Strom zusammenrechnet.

Es gilt allerdings einige Regeln zu befolgen.

1. Die stromintensiven Arbeiten wie Bewässern, Waschmaschine, Spülmaschine, Backofen erledigt man während man gerade genügend Strom produziert.
2. Hier bei uns in Apulien lesen wir unsere Zähler selbst ab und melden den Verbrauch Enel online oder telefonisch. Macht man das nicht wird man geschätzt und das das zu unseren Ungunsten ginge haben wir schnell begriffen.

Das nächste Problem das ich angehen möchte sind die Heizkosten. Damit beschäftige ich mich zur Zeit.

Vielleicht hat der Post dem einen oder anderen weiterhelfen können

Bis bald

hpizzaleo
Benutzeravatar
papili
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1225
Registriert: Mittwoch, 22.11.2006, 21:32
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Enel

Beitrag von papili »

Hallo Pizzaleo

hier in Deutschland trennt man Fotovoltaik und Strom. Es gibt 2 getrennte Rechnungen. Wir bekommen Geld für die gesammte Einspeisung im Netz. Aber wir bezahlen den kompletten Verbrauch bei der Energieversorgung, hier EVL (Energieversorgung Leverkusen).

In der Wohnung in Pulsano hatten wir einen Stromzähler, der registrierte, wann Energie gebraucht wurde. Der Preis war abends und am Wochenende günstiger als über Tag.
Wir haben deshalb nach 20.00 Uhr z. B. gewaschen oder gebügelt. Der Verbrauch der verschiedenen Zeiten wurde in der Abrechnung der Enel ausgewiesen.

Liebe Grüße nach Mesagne

Papili
Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich werde alles tun damit du deine Meinung frei sagen kannst. (Voltaire)
Antworten