Typisch deutsch und typisch italienisch

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
Benutzeravatar
Goldelse
membr@
membr@
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag, 16.09.2012, 15:18
Vorname: Christine

Re: Bin neu und ich habe Sehnsucht...

Beitrag von Goldelse »

Catherine hat geschrieben:Ich find das Thema wichtig. Auch andersherum...wie deutsch und wie italienisch sind wir wirklich?

[...] Und ab und an kommt mir die Frage, wie deutsch ich wirklich bin. Ich weiß auch nicht, was das Deutschsein für mich bedeutet. Und ob es überhaupt von Bedeutung ist. [...]
*gedankenvoll* Catherine
dazu fällt mir gleich ein, dass man die charakterisierung "typisch deutsch" ja nicht unbedingt als kompliment sieht. man will nicht "typisch deutsch" sein, denn damit assoziiert man irgendwie nur ordentlich, fleißig, püntklich, diszipliniert...also insgesamt furztrocken und humorlos :mrgreen: . die bewohner südlicher länder stehen dagegen immer für ungezügeltes temperament, lebensfreude...das ist natürlich wesentlich attraktiver.

ich finde, dass es nicht von bedeutung ist, wie deutsch, italienisch oder auch französisch, schwedisch usw. man ist. denn auf der einen seite gibt es stereotypen und auf der anderen seite steht die person, deren persönlichkeit ja aus so vielen verschiedenen faktoren besteht...vll ist man ein wenig wenig pünktlicher (obwohl ich auch einige deutsche kenne, die mit ihrer notorischen unpünktlichkeit den italienern alle ehre machen) oder was auch immer...aber letztlich ist doch die frage: was für eine person bist du?welche vorzüge oder auch eher schlechten eigenschaften hast du? und nicht: was an dir ist deutsch/italienisch?
Sunnydays
novell@
novell@
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag, 23.10.2012, 16:14
Vorname: Sandra

Typisch deutsch und typisch italienisch

Beitrag von Sunnydays »

:(
Zuletzt geändert von Sunnydays am Samstag, 27.10.2012, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
papili
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1225
Registriert: Mittwoch, 22.11.2006, 21:32
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Bin neu und ich habe Sehnsucht...

Beitrag von papili »

Erst eimal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Es ist gut, wenn man sich nicht verbiegen muß.

Mit der Zeit wird man die eine oder andere Gewohnheit annehmen. Aber nur, wenn man sich damit identifizieren kann.

Papili
Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich werde alles tun damit du deine Meinung frei sagen kannst. (Voltaire)
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Bin neu und ich habe Sehnsucht...

Beitrag von lanonna »

Hallo, Sunnydays,

sei willkommen im Forum - und bitte, schick uns ein paar Sonnenstrahlen!!!!!

Dein Bericht hat mir Spaß gemacht, weil ich so vieles darin wiedererkenne. Wie schon Papili schrieb, lass dich bloß nicht verbiegen!

Auf deine weiteren Berichte bin ich schon ganz gespannt und wünsche dir viel Vergnügen.

Herzlichst

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Marea
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 840
Registriert: Samstag, 30.04.2011, 16:41

Re: Bin neu und ich habe Sehnsucht...

Beitrag von Marea »

Sunnydays hat geschrieben:Letztes Mal als wir im Sommer in Deutschland waren hat es uns doch sehr verwundert: alle Nachbarn um uns herum hatten einen topgepflegten Garten mit Terrasse und Balkon, bei jedem war alles blitzblank, sauber und hergerichtet - aber NIEMAND saß im Garten und hat einfach mal die Sonne genossen. In Deutschland ist der Garten eben hauptsächlich für andere da, um zu zeigen: "schau dir mal mein tolles Haus an!", "das schönste in der Nachbarschaft".
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Nach meiner Erfahrung sind viele Deutsche richtiggehend "draussensitzwütig", sowohl zu Hause als auch im Urlaub. Da kann's noch so kalt sein, sie sitzen draussen.
Von den Italienern könnte sich so mancher Deutsche eine Scheibe abschneiden, denn ich HASSE die deutsche Genauigkeit und Ordentlichkeit.


Ich freue mich, dass meine Freunde pünktlich sind, sowohl die italienischen als auch die deutschen. Für mich ist das Ausdruck von Respekt. Für mich ist es auch Ausdruck von Respekt, nicht in Bausch und Bogen ein ganzes Volk zu verurteilen.
Sunnydays
novell@
novell@
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag, 23.10.2012, 16:14
Vorname: Sandra

Re: Bin neu und ich habe Sehnsucht...

Beitrag von Sunnydays »

:shock: :)
Zuletzt geändert von Sunnydays am Samstag, 27.10.2012, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
j.l.
italophil
italophil
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag, 26.10.2008, 10:58

Re: Bin neu und ich habe Sehnsucht...

Beitrag von j.l. »

Wenn ich so wie heute draussensitze, weil es warm ist, dann frag ich mich, wohin verschwinden eigentlich meine Worte. Ist es die von den Italienern uebernommene italienische Schwerhoerigkeit, die italienische Kurzsichtigkeit, Gleichgueltigkeit, Gemuetlichkeit, Lockerheit, dass ich mir meine ernstgemeinten Wortmeldungen einfach nicht merken kann und die Faulheit, sie nicht aufzuschreiben. Ich weis dann nicht mehr, ob ich etwas gesagt habe und wenn ja, bei welcher Gelegenheit ich es getan habe. Aber nachdem ich schon fast italienisch bin, ist es mir vollkommen egal, was irgend jemand meint und sagt, wichtig ist, dass ich demjenigen, der einschraenkt, immer ein bischen voraus bin. Libertà, fraternità, ugualianza!
Antworten