autark leben in Italien

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Re: autark leben in Italien

Beitrag von BO »

Da muss ich hier mal die älteren Damen fragen ..... hier gibt es auch noch il vecchio lavatoio.

Olivenöl und Zitronen? Gab es nicht mal ne Geschichte mit Knochen für die Seifenherstellung? brrrr :?
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: autark leben in Italien

Beitrag von Ondina »

Na ihr kennt doch diese Aleppo-Seife, die es in Orient- oder Bioläden gibt.
Die ist doch aus Oliven- und Lorbeeröl:
http://www.aleppo-seife.de/aleppo_seife_produktion.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Also müsste das doch auch aus Olivenöl und Zitrone gehen...
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
Lory
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1482
Registriert: Mittwoch, 30.07.2008, 13:46
Vorname: Lory

Re: autark leben in Italien

Beitrag von Lory »

Oh Bo, Seifenherstellung aus Knochen (echte Knochenarbeit :oops: ), bei dem Gedanken kommt mir das Grausen, diese Geschichte soll's wirklich gegeben haben :evil: ....manchmal möchte ich nicht wissen, welche Ingredienzen sich wirklich in unseren Produkten befinden. Vielleicht gelingt es Dir, das Rezept zu erfragen, wäre schön :D
Aber alles kann man doch nicht selbst machen, auch wenn's Spaß machen würde.
Ondina, ich bin auch eher der "Verwerter-Typ" und kann einfach nicht sehen, wenn "Früchte" kaputtgehen oder weggeworfen werden. Ich hab sogar aus meinen grünen Tomaten, die in D nicht mehr rot wurden (das passiert in Bella Italia wohl kaum), noch Chutney gemacht, das wir zum Käse essen.
I sogni piu belli non si fermano mai....
Marea
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 840
Registriert: Samstag, 30.04.2011, 16:41

Re: autark leben in Italien

Beitrag von Marea »

In hausgemachten Seifen ist ja normalerweise Fett (z.B. Olivenöl), Natronlauge und Wasser. Vielleicht kann man zusätzlich noch Zitronensaft hinzufügen?
Benutzeravatar
maritimu
italophil
italophil
Beiträge: 262
Registriert: Montag, 02.11.2009, 19:30
Vorname: Elvira
Wohnort: Cupramontana

Re: autark leben in Italien

Beitrag von maritimu »

Für alle, die sich für die Seifenherstellung interessieren, füge ich hier einen interessanten Link bei: http://reineolive.de/olivenoel-seife.html" onclick="window.open(this.href);return false;. Wie Marea schon sagte, sind die Grundzutaten Fett/Öl, Wasser o.a. Flüssigkeiten und Natronlauge. Letztere ist für die Verseifung nötig und wohl nicht ganz unproblematisch in der Handhabung, da sie beim Seifenherstellen die Haut und Atemwege reizen kann, wenn man sich nicht vorsieht. Also ich mache ja wirklich viele Sachen selber, aber meine Olivenölseife kaufe ich dann doch lieber im Geschäft...

LG
Elvira
Jeder ist Ausländer, und zwar fast überall
Benutzeravatar
Lory
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1482
Registriert: Mittwoch, 30.07.2008, 13:46
Vorname: Lory

Re: autark leben in Italien

Beitrag von Lory »

Danke Elvira für den link....das Rezept hört sich zwar einfach an, aber ich glaube, dass es trotzdem ein ziemlicher Aufwand ist. Da rühre ich doch lieber einen Risotto und tausche dann gegen die Seife :lol:
Ich nehme an, dass die Zitronen, von denen die signora in Kalabrien sprach, wahrscheinlich nur als Duftstoff in kleinen Mengen untergemischt wurden.....
I sogni piu belli non si fermano mai....
Benutzeravatar
maritimu
italophil
italophil
Beiträge: 262
Registriert: Montag, 02.11.2009, 19:30
Vorname: Elvira
Wohnort: Cupramontana

Re: autark leben in Italien

Beitrag von maritimu »

Ich nehme an, dass von den Zitronen nur die Schale (evtl. in etwas Alkohol mazeriert) verwendet wird - ähnlich wie beim Limoncello. Der Alkohol zieht sowohl Duft/Geschmack als auch Farbe aus der Schale. Das wird dann wahrscheinlich mit Wasser verdünnt dem Öl zugesetzt und dann mit Natronlauge verdickt und ergibt eine nach Zitrone duftende, gelbliche Seife - oder so ähnlich.

LG
Elvira
Jeder ist Ausländer, und zwar fast überall
Antworten