Ostern in Bella Italia

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
Benutzeravatar
ramazza
italophil
italophil
Beiträge: 536
Registriert: Freitag, 21.08.2009, 13:42
Wohnort: Westfalen

Re: Ostern in Bella Italia

Beitrag von ramazza »

@ Lory:
Hier ist ein Colomba-Rezept. Es liest sich, als wüsste der - oder eher die, die es eingestellt hat, wovon sie schreibt.
Erprobt habe ich es allerdings nicht - wird auch dieses Jahr nix, da meine Wochenenden bis Ostern schon verplant sind.
So wie es aussieht, hält einen Colomba-Backen den ganzen Tag auf Trab... das fängt schon beim Taubenform-Basteln aus Alufolie an...

http://www.kochbar.de/rezept/144931/Col ... asqua.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Saluti
ramazza
Ein echter Espresso widerlegt das Vorurteil, Genuß hätte etwas mit Länge zu tun. (Segafredo)
Benutzeravatar
Lory
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1482
Registriert: Mittwoch, 30.07.2008, 13:46
Vorname: Lory

Re: Ostern in Bella Italia

Beitrag von Lory »

DANKE ramazza! Super recherchiert! Das ist bestimmt ein gutes Rezept von einem Mädel aus Calabria! Da kann nix schief gehen.
Bei mir dauert das nicht lang, mit Hefeteig komme ich gut und schnell zurecht...im Sommer auf die warme Terrasse, im Winter auf die Fußbodenheizung :lol:
Kandierte Orangen mach ich nicht rein, dafür viiieel Abrieb.
Muß mal schauen, ob ich mir irgendwo Papierformen aus Italia besorgen kann.
Grazie di cuore,
Lory
I sogni piu belli non si fermano mai....
Benutzeravatar
Lory
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1482
Registriert: Mittwoch, 30.07.2008, 13:46
Vorname: Lory

Re: Ostern in Bella Italia

Beitrag von Lory »

Papierförmchen für die Colomba habe ich inzwischen gefunden (hobbybäcker.de) und mich gleichzeitig für Weihnachten mit Förmchen für Panettoni zum Verschenken eingedeckt.....Weihnachten kommt für mich immer so überraschend schnell :lol:
I sogni piu belli non si fermano mai....
Nona Picia
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1600
Registriert: Freitag, 04.01.2008, 09:05
Wohnort: Trieste/VeneziaGiulia - Italia
Kontaktdaten:

Re: Ostern in Bella Italia

Beitrag von Nona Picia »

Meine "Colomba"
Dateianhänge
008colomba_2.jpg
ciao ciaoooo
nonapicia


"L'educazione e' l'arma piu' potente
che puo' cambiare il mondo"
Nelson Mandela

Non correre MAI più veloce di quanto il tuo angelo custode possa volare
Benutzeravatar
Lory
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1482
Registriert: Mittwoch, 30.07.2008, 13:46
Vorname: Lory

Re: Ostern in Bella Italia

Beitrag von Lory »

Ehi, la colomba è gia pronta???
Complimenti nonapicia :up:
Resta fino Pasqua o la mangiate già prima :lol: ?
Anch'io ci proverò il prossimo fine settimana, vediamo cosa combinerò :roll: :lol:
Saluti, Lory
I sogni piu belli non si fermano mai....
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Ostern in Bella Italia

Beitrag von lanonna »

Für alle, die sich für die Traditionen interessieren:

Der TV-Sender Studio 100 hat mir heute auf meine Anfrage mitgeteilt, dass die Processione dei Misteri di Taranto nicht per Satellit zu sehen ist.

Unter http://www.studio100.it/" onclick="window.open(this.href);return false; steht ein Live-stream zur Verfügung.

Wer diese Prozession noch nie gesehen hat, sollte am Karfreitag zwische 17.00 und 20.00 Uhr mal reinschauen (die Übertragung geht viel länger).

Um Punkt 17.00 öffnet sich die Tür der Chiesa del Carmine, und der Troccolante kommt heraus. Er führt die Prozession an. Gegen 20.00 wird die letzte Statue auf die Reise geschickt, die Madonna dell'Addolorata. Ihr schließt sich die letzte Banda an.

Der Prozessionsweg hat eine Länge von 1,9 km, nac ungefähr der Hälfte wird ca. um Mitternacht eine Stunde pausiert in der Kirche San Francesco di Paola. Die Rückkehr der Prozession wird gegen 9.00 am Karsamstag erwartet.
0506_04 meine Ausstellung 600.jpg
Das Foto zeigt die Statue "La prima cascata" in Miniatur. Die Figuren gehören zu meiner Sammlung.

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Nona Picia
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1600
Registriert: Freitag, 04.01.2008, 09:05
Wohnort: Trieste/VeneziaGiulia - Italia
Kontaktdaten:

Re: Ostern in Bella Italia

Beitrag von Nona Picia »

Lory hat geschrieben:Ehi, la colomba è gia pronta???
Complimenti nonapicia :up:
Resta fino Pasqua o la mangiate già prima :lol: ?
Anch'io ci proverò il prossimo fine settimana, vediamo cosa combinerò :roll: :lol:
Saluti, Lory
Ho provato a farla per la domenica di Passione....ed ho dato un assaggio alle mie amiche..... :D :flag:
E' stata molto apprezzata, specie da un mio amico che non ci credeva che l'avevo fatta io, dato che per un colpo di fortuna mi è riuscita come quelle che si comprano....ma il sapore era molto meglio... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ciao ciaoooo
nonapicia


"L'educazione e' l'arma piu' potente
che puo' cambiare il mondo"
Nelson Mandela

Non correre MAI più veloce di quanto il tuo angelo custode possa volare
Antworten