Ostern in Bella Italia

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
Benutzeravatar
Lory
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1482
Registriert: Mittwoch, 30.07.2008, 13:46
Vorname: Lory

Ostern in Bella Italia

Beitrag von Lory »

"Natale con i tuoi, Pasqua con chi vuoi" ........

Kennt Ihr italienische Osterbräuche/Rezepte, die sich von den unsrigen unterscheiden?
Wie feiern Italiener und Italophile Ostern?
Soweit ich weiß, ist der Karfreitag in Italien kein Feiertag und Ostereier scheint der Osterhase auch nicht zu verstecken :lol:
Aber es wird sicherlich auch viel gekocht und mit Freunden gefeiert.....ausser der COLOMBA Pasquale, die ich sogar hier im ital. Supermarkt kaufen kann (mein letzter Backversuch war voll daneben :lol: ) fällt mir zu diesem Thema leider gar nicht soviel ein....wisst Ihr mehr? :flag:
I sogni piu belli non si fermano mai....
Benutzeravatar
gise
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3068
Registriert: Freitag, 27.04.2007, 17:29

Re: Ostern in Bella Italia

Beitrag von gise »

Liebe Lory, nun mein Wissen dazu....es ist so wie Du es geschrieben hast, kenne ich es auch. Weihnachten mit der Familie, Ostern mit den Freunden. Karfreitag ist kein Feiertag in I, Ostereier werden auch nicht vom Osterhasen versteckt. Ostermontag wird mit Freunden ein Picknick veranstaltet (jedenfalls auf Sizilien), wo jeder was selbstgemachtes mitbringt. Es werden massenhaft aus Marzipan Osterlämmer zu Hause produziert. Habe leider nicht das Rezept dazu :( . Nun ja und die Lämmer die ich bisher erhalten habe, haben das Fotoshooting leider nicht erleben dürfen.... 8) :shock:

Vielleicht weiß noch jemand was über die anderen Regionen? Gibt es da Unterschiede?

LG
Gise
Benutzeravatar
ramazza
italophil
italophil
Beiträge: 536
Registriert: Freitag, 21.08.2009, 13:42
Wohnort: Westfalen

Re: Ostern in Bella Italia

Beitrag von ramazza »

Zu Pasqua fällt mir das ein:

http://www.eurobaiocchi.com/album/foto_ ... _F_L_1.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Diese Monster-Ostereier standen bei unserem Italien-Besuch über Ostern in allen Geschäften.
Meterlange Regale voller Riesen-Schokoeier - und unser Kind konnte keines mit nach Hause nehmen. :cry:

Sonst gibt es da noch diesen interssanten Link: :mrgreen: :mrgreen:
http://www.tiamoitalia.de/italien-nachr ... n-italien/" onclick="window.open(this.href);return false;

@ Lory:
...das war jetzt nicht bös´gemeint - ich habe nur schnell "Ostern in Italien" gegoogelt, und da stand´s schon...

Eigentlich habe ich das hier gesucht:
http://www.mein-italien.info/wissenswertes/ostern.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Saluti
ramazza
Ein echter Espresso widerlegt das Vorurteil, Genuß hätte etwas mit Länge zu tun. (Segafredo)
Benutzeravatar
Lory
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1482
Registriert: Mittwoch, 30.07.2008, 13:46
Vorname: Lory

Re: Ostern in Bella Italia

Beitrag von Lory »

:lol: ramazza, das gefällt mir, dass Google beim Recherchieren gleich auf die Seite unseres Forums verweist :D , war aber erleichtert, dass das Thema nicht gerade im aktuellen Portal steht....das wäre für mich ganz schön peinlich gewesen :oops: :zwinker:
Hat jemand ein erprobtes Colomba-Rezept für mich???
I sogni piu belli non si fermano mai....
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Ostern in Bella Italia

Beitrag von Ondina »

Mir fallen auch als erstes die Prozessionen ein: bunt, feierlich, mit tollen Gewändern und lautem Gesang.
Habe in Vieste mal einen ganzen Tag erlebt auf denen die ganze Stadt unterwegs war, das war schon fast ein Wettstreit.
Und dann gabs da noch ein Pferdewettrennen am Strand, vielleicht weiß Marea da mehr...

Wenn du, wie von Gise beschrieben kleine Marzipanosterlämmer formen möchtest, hätte ich ein Marzipanrezept.
Wie man die Colomba backt weiß ich auch nicht so genau, dachte immer, das wär quasi Panettone zu Ostern. :oops:
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Re: Ostern in Bella Italia

Beitrag von BO »

Ondina hat geschrieben:Wie man die Colomba backt weiß ich auch nicht so genau, dachte immer, das wär quasi Panettone zu Ostern. :oops:
Den Eindruck habe ich auch .... Als Colomba geformter Panettone-Teig nach dem Motto: non si butta niente. :D
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
Marea
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 840
Registriert: Samstag, 30.04.2011, 16:41

Re: Ostern in Bella Italia

Beitrag von Marea »

Ondina hat geschrieben:Mir fallen auch als erstes die Prozessionen ein: bunt, feierlich, mit tollen Gewändern und lautem Gesang.
Habe in Vieste mal einen ganzen Tag erlebt auf denen die ganze Stadt unterwegs war, das war schon fast ein Wettstreit.
Und dann gabs da noch ein Pferdewettrennen am Strand, vielleicht weiß Marea da mehr...
Da war sicherlich Ostern relativ spät im April und lag zeitgleich oder -nah mit dem Fest des Schutzpatrons von Vieste, San Giorgio. Dem zu Ehren gibt es eine Prozession, die fast den ganzen Tag dauert und am Strand endet, wo dann der von Dir beschriebene Pferderitt stattfindet.
Antworten