Wenn es ums Auswandern geht...

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Die Top Five zum Auswandern …

Beitrag von lanonna »

Die Begegnung mit Touristen, woher auch immer, sehe ich sehr zwiespältig. Es gibt eben immer solche und solche.

Wenn ich netten Menschen begegne, ist es mir egal, woher sie sind. Sind sie eben weniger nett, ziehe ich mich sehr schnell zurück.

Herzlichst

Lanonna :flag: :flag: :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
Cyrano
forista
forista
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag, 30.01.2011, 11:11
Vorname: Urs

Re: Die Top Five zum Auswandern …

Beitrag von Cyrano »

Da sind auch wir genau der gleichen Meinung.
In der Toskana tummeln sich natürlich viel mehr Touris aus DE und CH als in Apulien.
Oft werden wir hier jedoch von Italienern deutsch angesprochen, weil sie ihre Jugend - oder fast das ganze Arbeitsleben im Norden verbracht haben.
Gestern zurückgekehrt in Garmisch - hier ist es wärmer als am Mare Ionico.
Gruss und schönes Weekend
Urs mit Ingrid
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Die Top Five zum Auswandern …

Beitrag von lanonna »

Schön, dass ihr heil zurück seid, lieber Cyrano!

Trotz des kühlen Wetters hattet ihr sicher schöne Tage. Bin auf deinen Bericht gespannt.

Liebe Grüße an deine Frau und einen Packung Neid und Apuliensehnsucht

sendet euch

Lanonna :flag: :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
j.l.
italophil
italophil
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag, 26.10.2008, 10:58

Re: Die Top Five zum Auswandern …

Beitrag von j.l. »

Ich freu mich auch, dass ihr gesund wieder zurueckgekommen seid.
Gleichzeitig moechte ich den diversen nonnas und neretinos mitteilen, dass ich voraussichtlich aus diesem Forum auswandern werde. Meiner Meinung nach gehoert es wohl zu den 5 ungeliebtesten Orten, die es gibt im cyberspace. Ich wuensche mir Eure migliori auguri und weiterhin gute Unterhaltung ohne Stoerenfriede.
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Die Top Five zum Auswandern …

Beitrag von lanonna »

Schade, J.L., dass du trotz des Hinweises von smart gern und bewusst die falschen threads benutzt.

Dennoch möchte ich dir sagen, dass ich es schade finde, wenn du dich vor richtigen Diskussionen ohne Beleidigungen drückst. Denn ich bin davon überzeugt, dass du auch in respektvollen Gesprächen eine Menge "denkwürdiger" Anstöße einbringen könntest.

Und da man sich auch ohne Spitzen verabschieden kann, wünsche ich dir alles Gute und hoffe für dich, dass du gleichgesinnte Diskussionspartner findest.

In ehrlich gemeinter Herzlichkeit

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Die Top Five zum Auswandern …

Beitrag von lanonna »

Zurück zum Thema!

Es ist nie leicht, in einem anderen Land wirklich Fuß zu fassen. Das geht nur, wenn man viele seiner festen, angeborenen oder anerzogenen Ansichten einmal zurückstellt und mit offenen Augen und offenen Ohren in die Lebensgewohnheiten "der Anderen" eintaucht.

Gut ist es natürlich, wenn man vor dem endgültigen Schritt "üben" kann.

Catherine, du hast diese Möglichkeit! Und das wird dir helfen, wenn es dann endgültig so weit ist!

Sei herzlichst gegrüßt

Lanonna :flag: :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Catherine
forista
forista
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag, 31.03.2011, 13:26
Vorname: Catherine
Kontaktdaten:

Re: Die Top Five zum Auswandern …

Beitrag von Catherine »

Dankeschön :D Ich finde es sehr spannend hier von Gleichgesinnten zu lesen, bzw. von Menschen, die wirklich ausgewandert sind. Gibt es hier einen reinen Auswandererthread? Ich habe mich etwas durchgeklickt, aber nichts eigentlich außer diesem hier gefunden. Würde mich interessieren, wie viele Auswanderer hier sind und welche Tipps sie geben bzw welche Erfahrungen sie gemacht haben. Ich denke es gibt viele Hürden zu überwinden, aber man kann auch viel richtig machen, indem man gut plant.

Schlimm finde ich, wenn Leute auswandern ohne das Land zu kennen.
Oder Leute, die einmal in dem Land Urlaub gemacht haben und dann auswandern
Und Leute, die ohne Sprachkenntnisse auswandern.
Und ohne Geld.
Und ohne am Ort Bekannte zu haben.
Oder ganz ohne Planungen auswandern.

Ich denke man muss gut Bescheid wissen, wenn man einem Ort den Rücken kehrt und an einen anderen geht. Man hat ja Gründe fürs Weggehen, also müsste man sicher wissen, dass es im neuen Land besser ist. Also warum will man weg.

Man muss auch wissen, dass ein Urlaub kein Alltag ist. Man wird im neuen Land arbeiten müssen, also muss es mehr geben als ein Urlaubsgefühl, denn das hält dem Alltag nicht stand.

Man steht alleine in dem neuen Land, also muss man sich verständigen können. Behörden, Nachbarn, Einkäufe, Arbeitgeber, Kollegen...wie soll man denn klarkommen ohne die Sprache zumindest halbwegs zu beherrschen.

Die Geldsache ist nicht für jeden zu beeinflussen, aber mich entsetzt immer wieder wie naiv sich manche äußern, wenn das Auswandern auf einmal Geld frisst. Gerade wenn man sich nicht sprachlich helfen kann und niemanden vor Ort kennt, der helfen kann, wird man zwangsläufig für alles noch mehr als andere zahlen.

Bekannte erleichtern alles, denn sie können die ersten Schritte begleiten und man fühlt sich gleich etwas heimisch. Sie verhindern die gröbsten Fehler und sind Ansprechpartner für viele Gelegenheiten. Und sie erleichtern den Einstieg in die neue Gesellschaft. Ohne Bekannte sollte man wissen, wie die Umgebung so tickt, ob sie offen für Zuwanderer sind, und welche kulturellen Gegebenheiten vorherrschen.

Und ohne Plan geht man einfach unter :zwinker:
http://expatriateintuscany.blogspot.it/
Antworten