Post vom Inkasso-Büro aus Florenz

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
Befana
italophil
italophil
Beiträge: 612
Registriert: Mittwoch, 04.07.2007, 11:45
Vorname: Marianne
Wohnort: Rodgau und Ligurien
Kontaktdaten:

Post vom Inkasso-Büro aus Florenz

Beitrag von Befana »

Habe von einem Inkasso Büro aus Florenz ein Schreiben bekommen, ich soll 15,79 Euro bezahlen,da wir im Jahre 2009 mit unserem Autoanhänger 1,7o Euro zu wenig bezahlt hätten.Wir zahlen immer mit Viacard, also können die sich an der Mautstelle abbuchen was sie wollen.Die haben aber unseren kleinen Hänger nicht gesehen.Das ist ja nicht unsere Schuld.Ich war ja bereit zu zahlen.Habe dies denen alles auch geschrieben, aber sie bestehen auf die Zahlung von 15,79 Euro.Was soll ich eurer Meinung nach machen ?Ich bin gerne bereit die 1,7o Euro zu zahlen.Wäre schön, wenn ihr einen Rat für mich hättet.Gruss Befana
Zuletzt geändert von smart am Mittwoch, 09.10.2013, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ursprünglicher Betreff war nicht aussagekräftig genug.
Befana
italophil
italophil
Beiträge: 612
Registriert: Mittwoch, 04.07.2007, 11:45
Vorname: Marianne
Wohnort: Rodgau und Ligurien
Kontaktdaten:

Re: ich hätte da mal eine Frage..........

Beitrag von Befana »

und gleich die zweite Frage:Letztes Jahr im Juli ist mein Cabrio-Dach kaputt gegangen, (Hydraulikschläuche).Wagen in die Opel Vertragswerkstatt gegeben. Nach 10 tagen abgeholt,990 Euro bezahlt.Nach wiederum 10 Tagen das gleiche Theater.Wieder über eine Woche auf mein Auto gewartet,750 Euro bezahlt bevor ich überhaupt eine Rechnung gesehen hatte.Will das Dach aufmachen und das Oel spritzt wieder herraus. da bin ich noch keinen cm gefahren. das war mitte August, die wollten am gleichen Tag in Ferien gehen. Also haben die mir das dach per Hand zugemacht, damit ich wenigstens fahren konnte.Ich sollte dann nach den Ferien wiederkommen, es würde dann auch nicht mehr so teuer kommen.Ich fragte mich , bin ich bekloppt oder die von der Werkstatt ?Mein Auto ist heute immer noch kaputt.Ich hatte mir dann einen Anwalt vor Ort genommen, der hat mich nur hingehalten. Dann nahm ich mir eine Anwältin aus Deutschland, die aber Italienerin ist ,und beide Sprachen spricht.Die hat die Tage gesagt, es würde schlecht für mich aussehen.Hallo, ich habe insgesamt 1740 Euro bezahlt und mein Auto ist immer noch kaputt.Und wir sollen Europa sein.
Benutzeravatar
manu1909
italophil
italophil
Beiträge: 368
Registriert: Freitag, 21.09.2007, 12:36
Vorname: Manu
Wohnort: immer noch Bodensee und zu weit weg von Ligurien

Re: ich hätte da mal eine Frage..........

Beitrag von manu1909 »

Ciao Befana,
guck mal hier:

http://www.europakonsument.at/cs/Satell ... &cid=11819" onclick="window.open(this.href);return false;

Deine deutsch/italienische Anwältin weiß irgendwas nicht!


Ich hab mal kurz gegoogelt und zwei Anwalts-Kanzleien gefunden, die sich damit auskennen.

http://www.kanzlei-reiss.de/?gclid=CIfY ... 3godMksAhg" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.pg-law.it/de/ueberuns.html?g ... 3godIHcAfw" onclick="window.open(this.href);return false;

Zusätzlich würde ich während Deines Aufenthalts in D im Winter einen professionellen Opelfritzen fragen, was nun kaputt ist und was die Reparatur nun wirklich kostet.
Das Dach wird von drei Elementen gesteuert:
Strom - Hydraulik - Steuergerät (elektronik)

Mit dem ölverschmierten Dach wirst Du wohl noch etwas leben müssen.

Noch ein Tip: bei dieser Marke bis Baujahr 2003/4 sind vorne oben am Dachholm Dachhaken aus Plastk installiert, die sehr empfindlich sind und gerne mal brechen.
Wenn das so ist, dann kann es sein, dass die gebrochenen Haken verhindern wollen, dass sich das Dach öffnet. Dann platzt der Schlauch.
Das Auswechseln der Dachhaken kostet 1200 Euro weil das ein komplettes Modul ist, mit Gewindewelle und wer weiß was noch alles.
Das Auswechseln ist nicht nötig! Im Internet gibt`s Abhilfe mit überstülpbaren Alu-Schuhen. Die stabilisieren die Plastik-Haken.
Ich sag Dir dann bescheid, wo man sowas kriegt, wenn es tasächlich so ist. Willys Papa kann die dann montieren:-)

Ich hoffe diese infos helfen Dir etwas weiter.

Ciao-ciao, Manu
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: ich hätte da mal eine Frage..........

Beitrag von lanonna »

Liebe Brfana,

die Kanzlei Reiss hätte ich dir nun auch empfohlen, von der ich schon viel Gutes gehört habe.

Mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen und drücke dir die Daumen. Ich hoffe, dass Manu dir eher helfen kann.

Alles Liebe
Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Befana
italophil
italophil
Beiträge: 612
Registriert: Mittwoch, 04.07.2007, 11:45
Vorname: Marianne
Wohnort: Rodgau und Ligurien
Kontaktdaten:

Re: Post vom Inkasso-Büro aus Florenz

Beitrag von Befana »

habe die Tage mein Auto in eine Opelwerkstatt in Deutschland gebracht, die mein Dach reparieren.Kosten : gesamt ca, 85o Euro und habe deutsche Garantie drauf.Nie wieder in Italia in eine Werkstatt.
Benutzeravatar
manu1909
italophil
italophil
Beiträge: 368
Registriert: Freitag, 21.09.2007, 12:36
Vorname: Manu
Wohnort: immer noch Bodensee und zu weit weg von Ligurien

Re: Post vom Inkasso-Büro aus Florenz

Beitrag von manu1909 »

Nie wieder in Italia inne Werkstatt?
Doch, aber mit`m alten Fiat. :up:
Haste aber nich. Du hast ein schnittiges Cabrio. Und ich freu mich, dass Du bald endlich wieder Dein Dach auf und zu machen kannst :D

Ich hab noch was vergessen!
Wenn Du die Italienische Werkstatt mithilfe eines sachkundigen Anwalt auf Rückerstattung doch noch verklagen willst,
mußt Du bestimmt aufpassen, dass Du nicht die "Beweise" ( das kaputte und verölte Dach) zerstörst, oder?

Unter Umständen mußt Du der Italienischen Werkstatt auch noch die Möglichkeit der Schadensbeseitigung einräumen.
Ich glaube nicht, dass Deine Deutsche Werksatt die 850- Euro-Rechnung an die Italienische Werkstatt sendet.
Und wenn doch, glaube ich nicht, dass die Italienische Werkstatt diese bezahlt.

Vielleicht solltest Du vor der Reparatur in D mit Deinem Anwalt sprechen?!
(Man hat ja sonst nix zu tun in der Vorweihnachtszeit :roll: )


Ciao,Ciao Manu
Befana
italophil
italophil
Beiträge: 612
Registriert: Mittwoch, 04.07.2007, 11:45
Vorname: Marianne
Wohnort: Rodgau und Ligurien
Kontaktdaten:

Re: Post vom Inkasso-Büro aus Florenz

Beitrag von Befana »

meine Anwältin in D ist eine Italienerin.Die steht mehr auf der Seite von der Opelwerkstatt.
Antworten