Haus und oder Wohnung

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
Antworten
Benutzeravatar
starmann007
membr@
membr@
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag, 29.08.2013, 11:50
Vorname: ingo
Wohnort: Essen

Haus und oder Wohnung

Beitrag von starmann007 »

Hallo Italien Liebhaber….
Ich hab mal einige Fragen zum Eigentum in Italien.
Einige, oder die meisten hier im Forum haben ja (wie auf schönen Fotos zu sehen) eigene Häuser oder Wohnungen die sie ihr eigen nennen dürfen.
Meine Frau und ich wollen ja später mal für einige Monate in Leverano verbringen, oder in unmittelbarer Nähe.
Wir können uns zwar noch nicht entscheiden ob wir uns was kaufen sollen, oder nur mieten werden.
Da ich leider Gottes meinen ersten Bausparvertrag vor vielen vielen Monden aufgelöst habe, musste ich vor einiger Zeit erst wieder anfangen, wo monatlich Summe xxx drauf gehen. Kann sagen, sind schon monatlich einige 100€ (sind die Ersparnisse an Miete durch kleinere Wohnung  )
Als ich den Bausparvertrag gemacht hab, habe ich eine Summe von über 20tausend angelegt + die gleiche Summe die ich bekommen kann.
Leider bekomm ich nicht mehr, weil die Immobilie ja nicht in Deutschland ist, und die sich keiner anguckt!!! So ist das ja leider
Die Beraterin sagte mir, dass ich die andere Summe beantragen könnte so nach dem Motto
„das nehme ich für meine Wohnung hier zum renovieren usw.“
Also haben wir in einigen Jahren  eine Summe von um die 50tausen € zur Hand….!
Besteht die Möglichkeit, das man sich ggf. jetzt schon kümmert, was zu bekommen an einem Haus, Wohnung oder so???
Mein Wunsch wäre, vielleicht jetzt schon was zu bekommen, und wenn ich später in Rente geh oder so, das jetzt schon zu holen und nach und nach fertig zu machen…!!
Könnte den Bausparvertrag ja erst in einigen Jahren benutzen….(hab ja erst/schon 17% ….  )
Hab auch noch eine Rente auf einem Arbeitsunfall, wo ich auch noch was abzwacken könnte vielleicht non 200 euronen,,,,!!
Kann man da irgendetwas machen um jetzt schon an einem Häuschen ran zu kommen??
Ich weiß nicht ob man über einer Italienischen Bank etwas machen könnte?
Wie habt ihr das denn gemacht mit eurem „Eigentum“??
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp??
Ich weiß, meine Schwester wohnt in Leverano, und bekommt mehr mit als irgendjemand anders mit Haus verkauf usw…. Nur wie kann man das am einfachsten mit der Finanzierung handhaben???
Um Ratschläge und Tipps wäre ich dankbar!!!!!
forza italy....ich liebe leverano!!!
Benutzeravatar
SAN VITO PAAR
italophil
italophil
Beiträge: 440
Registriert: Sonntag, 25.07.2010, 05:22
Vorname: Fritz und Fee
Wohnort: Carovigno

Re: Haus und oder Wohnung

Beitrag von SAN VITO PAAR »

hallo starmann

ich möchte Dir nur mal meine ganz persönliche Meinung übermitteln.
Die Immobilienpreise sind in den letzten Jahren in die Höhe geschnellt. Wir hatten noch einigermaßen günstig gekauft.
Als erstes ist die Frage was wollt Ihr ??
Nur eine Wohnung ?? ,in einer Stadt , mit vielen Nachbarn. gibt es aber nicht so reichlich meine ich.(Lass mich aber gerne eines anderen belehren), wenn ja, hat man keine zusätzliche Arbeit außer es geht mal was kaputt.( für mich aber keine Lebensqualität)
oder ein Grundstück auf dem Land wo man die Möglichkeit hat, sich selbst zu versorgen . Siehe meine Berichte unter autark leben. Das ist das,was wir wollen und plant weg vom Meer, es schimmelt alles schnell, wenn Ihr nicht immer da seid-Luftfeuchte zu hoch und zu salzig-
Wir haben festgestellt, dass viele Makler ( besonders Deutsche) Ihre Kunden schlecht beraten und völlig überzogene Preise verlangen.
Wenn Ihr wenig Geld habt und gesunde Hände und Füße und ein bisschen Freude am Selbermachen habt, da könnt Ihr richtig sparen. Klicke Dich mal auf die Seite von mamaleone rein leben-in-Italien.webnode.com
Dieser Blog ist einmalig, viele gute Tipps und aus dem täglichen Leben in der Nähe von Gallipoli.Also Eure Ecke.
Wir haben auch einige Fehler gemacht, die wir nicht mehr korrigieren können, trotzdem sind wir stolz auf das was wir geleistet haben.
Die italienischen Behörden sind ein graus -alles ist mühsam - dauert ewig-
Monte Die Paschi war die einzige Bank die mich als Ausländer genommen hat, mit Gebühren zum Abwinken.
Zusammengefasst möchte ich sagen, zuerst nur ein Grundstück am besten wo Strom und Wasser vorhanden ist,(mit der Option,dass man Bauen darf-WICHTIG- und wenn wieder Geld vorhanden ist, ein Mobilheim aufstellen, dazu braucht Ihr kein mühsames Genehmigungsverfahren und schon könnt Ihr wohnen und das Kapital könnt Ihr bestimmt erarbeiten.
Lg.Fee
Südtirolerin
di passaggio
di passaggio
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag, 04.03.2014, 23:58

Re: Haus und oder Wohnung

Beitrag von Südtirolerin »

Hi ihr beiden, wir (also ich und mein Mann) haben auch schon mit dem Gedanken gespielt eine Wohnung zu kaufen. Wir gehen aber fast jedes Jahr nach Italien, somit würde es sich auf die Dauer rentieren.
Was dich betrifft, so denke ich wirst du für ein paar Monate mit dem Mieten wesentlich besser und billiger davon kommen.
Viele Grüße
Benutzeravatar
starmann007
membr@
membr@
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag, 29.08.2013, 11:50
Vorname: ingo
Wohnort: Essen

Re: Haus und oder Wohnung

Beitrag von starmann007 »

Hallo Südtirolerin

wir würden ggf. 3/4 im Jahr in Italien sein, und vielleicht (wenn überhaupt, und die sehnsucht ins kalte deutschland zu groß werden)
würden wir ein paar wochen nach oben wollen..... :-)
forza italy....ich liebe leverano!!!
Antworten