Ciao a tutti - wieder da

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
Benutzeravatar
Flora
forista
forista
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag, 16.08.2009, 12:47
Vorname: Gudrun
Wohnort: Hamburg

Ciao a tutti - wieder da

Beitrag von Flora »

Hallo in die Runde,
ich bin lange nicht mehr hier gewesen und habe in den letzten Tagen erst einmal das Forum durchstöbert, um Neues zu finden...
Ich lerne immer noch (und jetzt inzwischen seit zwei Jahren) Italienisch gemeinsam mit mia cugina, der letzte VHS-Kurs war jedoch ein Reinfall erster Güte, die Lehrerin ging so schnell voran, dass von wirklichem Lernen nicht mehr die Rede sein konnte. (Leider ist "unser" Lehrer offenbar völlig aus der VHS ausgestiegen, was wir sehr bedauern.)
Seither lernen wir im Alleingang, unsere Lehrbücher haben wir ja. Außerdem habe ich inzwischen ein wenig Lektüre gelesen, es gibt allerlei für jedes Sprachniveau, einiges ist hervorragend geeignet für meine täglichen Bahnfahrten. Und natürlich ADESSO.
Erste sprachliche "Gehübungen" hatte ich Silvester machen können, als meine Tochter mit il suo fidanzato bei mir zu Besuch war. Vier Tage Italienisch waren ganz schön anstrengend für mich, ich war ständig auf der Suche nach den passenden Worten in meinem Kopf. Mittlerweile habe ich sogar mit ihm telefoniert. Ich habe keine Schwierigkeiten, ihn zu verstehen, aber es bleibt dabei, ständig fehlt mir irgendeine Vokabel.
Aber egal, das muss man dann mit Humor nehmen.
Mitte dieses Monats fliege ich für knapp eine Woche nach Rom, besuche Tochter & Co., und ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich mich darauf freue! Und ich hoffe doch, dass la famiglia romana freudig anerkennt, dass ich mich inzwischen verständlich machen kann :-)
Das soll's für den Moment gewesen sein - ich grüße alle altbekannten und neuen Namen hier!
Saluti d'Amburgo
Flora
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Ciao a tutti - wieder da

Beitrag von Ondina »

Liebe Flora, alle Achtung! Da bist du ja gut voran gekommen.
Und ich muss dir sagen, ich mache es ähnlich. Habe, nachdem vor einem Jahr unser VHS-Konversationskurs nicht mehr zustande kam, angefangen andere "Lernwege" zu suchen und bin sehr glücklich damit.
Wir haben jetzt zu zweit einen Privatkurs bei einer sehr netten, kompetenten Sizilianerin und nebenbei hilft mir das Lesen, das Musikhören und das Schreiben.

Na dann wünsche ich Dir wunderschöne Tage in Rom!
Divertiti!
saluti Ondina
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
Flora
forista
forista
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag, 16.08.2009, 12:47
Vorname: Gudrun
Wohnort: Hamburg

Re: Ciao a tutti - wieder da

Beitrag von Flora »

Ciao Ondina,
ja, andere Lernwege gibt es eine ganze Menge, und die nutze ich auch mit viel Spaß!
Ich habe einige CDs, die ich mir auf meinen mp3-player kopiert habe (Hausarbeit geht gleich viel besser dabei :-) ), außerdem gibt es im Netz ein bisschen ital. TV. Nicht zu vergessen die Filme... ich habe (ganz wenige) Filme, die ich auf Italienisch mit dt./engl. Untertiteln (falls ich mal den Faden verlieren sollte) ansehe. Und Musik ist natürlich auch ganz wichtig, eben alles, was mir die Sprachmelodie näher bringt.
Auf Rom muss ich noch bis zum 16.9. warten - non vedo l'ora!
Saluti
Flora
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Ciao a tutti - wieder da

Beitrag von lanonna »

Hallo, Flora,

schön, dass du wieder da bist und so herrlich von deinen Fortschritten berichtest!

Ich garantiere dir, dass deine römische Familie dein Italienisch lieben wird und deine piccoli sbagli besonders charmant findet.

Vor allem aber habe viel Spaß in Rom und berichte weiterhin so fröhlich von deinen Erlebnissen.

Ti saluto cordialmente

Lanonna :flag: :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
Flora
forista
forista
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag, 16.08.2009, 12:47
Vorname: Gudrun
Wohnort: Hamburg

Re: Ciao a tutti - wieder da

Beitrag von Flora »

Ciao,
ich bin zurück und voller Eindrücke, werde mich hier also erstmal ein bisschen sortieren, bevor ich für Euch texte, va bene? Und dann? Roma e Ostia Antica einsortieren unter Lazio und persönliches hier? Wie hättet Ihr es gern?
(Aber heute passiert nichts mehr...)

:flag: :roll:

Saluti d'Amburgo
Flora
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Ciao a tutti - wieder da

Beitrag von lanonna »

Lass "Lazio" mit deinen Berichten lebendig werden! Deine persönlichen Eindrücke gehören natürlich auch da hin. Und deine Fotos...

Flora, ich kann es gar nicht abwarten!

Sei herzlich willkommen daheim!

Ti saluto cordialmente

Lanonna :flag: :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
Flora
forista
forista
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag, 16.08.2009, 12:47
Vorname: Gudrun
Wohnort: Hamburg

Re: Ciao a tutti - wieder da

Beitrag von Flora »

Oh je, Lanonna, das klingt fast nach Vorschusslorbeeren... Wieviele Fotos kann man eigentlich in jeden einzelnen Beitrag setzen? Bei den Magneten funktionierten bei mir nur drei, ist das so richtig? Werde aber jeweils auf jeden Fall einzelne Abschnitte fabrizieren, brauche nur ein bisschen Zeit. Als Trostpflaster hier mal der Landeanflug auf FCO:
Landeanflug.jpg
Landeanflug.jpg (89.02 KiB) 787 mal betrachtet
Buonanotte :flag:
Flora
Antworten