Besuch aus Sizilien

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
Benutzeravatar
solemar
membr@
membr@
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag, 03.02.2005, 22:36
Vorname: Thomas
Wohnort: Palermo
Kontaktdaten:

Re: Besuch aus Sizilien

Beitrag von solemar »

Ich habe als Lehrer eine sizilianische Schulklasse nach Berlin begleitet. Die Stadt und Parks wurden als besonders sauber gelobt, auch wenn sie in Berlin auch hier und da Müll auf der Straße sahen. Etwas irritiert waren die 17-19jährigen allerdings über die vielen (deutschen) Penner, die in Bahnhöfen und Zügen rumhingen. Sowas hatten sie nicht erwartet. Da wir viel mit der S- und U-Bahn fuhren, kamen sie auch mit der dort oftmals anzutreffenden Aggression in Kontakt, die sie so in Palermo kaum kennen.
Benutzeravatar
Flora
forista
forista
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag, 16.08.2009, 12:47
Vorname: Gudrun
Wohnort: Hamburg

Re: Besuch aus Sizilien

Beitrag von Flora »

Ciao Solemar,
da wäre ich auch irritiert gewesen. Sollte Berlin desbezüglich so viel schlimmer als HH sein? Andererseits hat mich z.B. in Rom die große Anzahl der Bettler irritiert... Gerade Palermo stellt man sich allgemein (sehr unreflektiert) doch als gefährlich vor (Sizilien = Mafia)...
Irritierte Grüße
Flora

P.S. Meine Mutter war vor 20 Jahren auf Sizilien und berichtete von Gegenden, in die man besser nicht nach Einbruch der Dunkelheit gehen solle - schon gar nicht als Frau. Ist das einzig ihrer Phantasie geschuldet?
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Besuch aus Sizilien

Beitrag von lanonna »

Ciao, Flora,

vor 20 Jahren hat man so etwas auch von der Altstadt in Taranto gesagt. Aber ich habe mich da immer sicher und wohl gefühlt.

Die Bettler haben zugenommen in den letzten Jahren und sind sehr nervig. Und das nicht nur in TA sondern auch in anderen Städten und anderen Regionen. Da werden Mütter mit Kindern losgeschickt, an Ampeln Papiertaschentücher ect. verkauft oder ungewollt Scheiben gereinigt.

Das sind richtige Bettlerbanden.

Aber solche agieren auch in Deutschland, kommen wahrscheinlich nur aus einer anderen Ecke des Erdballs. Und sie stören mich hier wie da, weil man nie weiß, ob es wirklich arme Menschen sind, denen man gern helfen möchte oder ob sie das erbettelte Geld den Cheds der Banden abgeben müssen.

Lanonna - freut sich, dass die Sizilianer den deutschen Dreck nicht so recht entdeckt haben :zwinker:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
solemar
membr@
membr@
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag, 03.02.2005, 22:36
Vorname: Thomas
Wohnort: Palermo
Kontaktdaten:

Re: Besuch aus Sizilien

Beitrag von solemar »

Klar gibt es hier auf Sizilien Bettler. Die kommen allerdings aus Osteuropa und sind bestens organisiert. Ich sprach von DEUTSCHEN Pennern. Dass es hier in Palermo arme menschen gibt, ist ja bekannt, dass man in D. aber die Armut so deutlich auf der Straße sehen kann, war den Schülerinnen vorher nicht bewusst. Ich mache regelmäßig Antimafia-Spaziergänge durch das nächtliche Palermo. Da gehen wir auch durch die richtig "harten" Viertel. Angst muss man (in der Gruppe) nicht haben.
Antworten