Zypresse oder Pinie

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
Benutzeravatar
joelline
italophil
italophil
Beiträge: 615
Registriert: Mittwoch, 23.01.2008, 22:54
Wohnort: Am Bodensee

Re: Zypresse oder Pinie

Beitrag von joelline »

Hallo Gina, nach meiner persönlichen Erfahrung in der Toskana waren die Zypressen immer im Hinterland und die Pinien am Meer.
Benutzeravatar
Lupogrigio
membr@
membr@
Beiträge: 73
Registriert: Samstag, 05.02.2011, 09:33
Vorname: Wilfried
Wohnort: Aurich, Frisia orientale, Bassa Sassonia
Kontaktdaten:

Re: Zypresse oder Pinie

Beitrag von Lupogrigio »

MarcoClick hat geschrieben:Ho scritto male ? :(
Nein Marco, Du hast wenigstens den Mut, in einer fremden Sprache zu schreiben. Würde ich in italienisch schreiben, würden das wohl die wenigsten verstehen, mir fehlt einfach noch zu viel von der italienischen Grammatik. :oops:

Zum Thema: Auf den typischen Bildern der Toscana sieht man immer Zypressen. Die Pinien sieht man eher am Strand.
Geniesse jeden Tag als wäre er der letzte des Lebens.
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Zypresse oder Pinie

Beitrag von lanonna »

Du hast recht, Lupogrigio, es ist nicht immer leicht, einfach in einer fremden Sprache drauflos zu schreiben.

Aber das ist besser, als einfach zu schweigen. Was machen denn schon ein paar Fehler aus? Ich bin beileibe nicht perfekt. Mir fehlt so unendlich viel Grammatik!

Lass es uns gemeinsam versuchen! Marco schreibt Deutsch - und wir helfen ihm, wir schreiben Italienisch - und er hilft uns.

Und um auf die Pinie zurückzukommen: Vielleicht sitzen wir dann eines Tages gemeinsam unter der Pinie und lesen in beiden Sprachen den Pinocchio, dessen Name ja auch von Pinolo abgeleitet ist...

Also: blauer Himmel, Wein, Meeresrauschen in gewisser Entfernung - das alles unter einer Pinie un der Gesellschaft lieber Freunde und Bekannte...

Ja, ja, ich weiß, bei den ersten Sonnenstrahlen lässt es sich besonders gut träumen!
Schaut mal rein in meine Träume:

http://forum.tiamoitalia.de/viewtopic.php?f=9&t=531

Cordialmente

Lanonna :flag: :flag: :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
Gina
italophil
italophil
Beiträge: 531
Registriert: Mittwoch, 02.05.2007, 13:56
Wohnort: Wesseling

Re: Zypresse oder Pinie

Beitrag von Gina »

Hallo,

erstmal Danke für Eure zahlreichen Antworten. Ich glaube nun fast, dass man garnicht so genau sagen sagen, welche Pflanze typischer ist. Man sollte wohl beide gleichberechtigt sehen. Weder die eine, noch die andere ist typischer. Obwohl ich persönlich auch eher zur Zypresse tendiere. Man braucht ja nur mal bei Google "Toskana" eingeben und auf Bilder klicken, schon sieht man Bilder mit Zypressen. Na ja, zumindest weis ich jetzt, dass ich mich nicht auf ein "Streitgespräch" darüber einlassen werde :lol:

Gruß
Gina
Ist es nicht so wie man es will, so muss man es wollen wie es ist.
Antworten