La bella figura oder die römische Völlerei

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
Benutzeravatar
maritimu
italophil
italophil
Beiträge: 262
Registriert: Montag, 02.11.2009, 19:30
Vorname: Elvira
Wohnort: Cupramontana

Völlerei 2

Beitrag von maritimu »

Salve, Leute!

Wir haben zwei Tage Völlerei hinter uns: Gestern waren wir bei unseren Nachbarn und heute auf einer Diamant-Hochzeit eingeladen, nun können wir kaum noch "papp" sagen...

Warum, zum Kuckuck, muss bei italienischen Festen immer so maßlos übertrieben werden? Zahlreiche Antipasti, zwei Primi, vier (!) Fleischsorten samt Gemüse, Salaten und Kartoffeln, neben der Cremetorte und der Macedonia als Dessert noch Colomba, Ciambella u. a. Ostergebäck, dazu Wein, Spumante und Digestive zum Umfallen - die Hälfte davon hätte vollauf gereicht und trotzdem wäre jeder ausreichend satt geworden. Und das war nicht nur bei der heutigen Feier im Restaurant so, auch gestern im privaten Kreis (oder auch bei anderen Einladungen) wird immer viel zu viel aufgetischt. Was machen die Leute nur mit den vielen Resten? Wochenlang dasselbe essen? Dem Hund verfüttern?? Oder gar wegwerfen??? Es ginge doch durchaus auch etwas weniger üppig oder macht man da brutta figura?

Also bei meinen eigenen (zahlreichen) Festivitäten hier vor Ort ist bislang noch kein Gast hungrig aufgestanden, auch ohne dass ich so übertrieben hätte und ich bin eine leidenschaftliche Köchin, das nur nebenbei...

Wie steht Ihr dazu?

LG von
einer zum Abwinken voll gefutterten Elvira
Jeder ist Ausländer, und zwar fast überall
Benutzeravatar
Cyrano
forista
forista
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag, 30.01.2011, 11:11
Vorname: Urs

Re: Buona Pasqua

Beitrag von Cyrano »

Guten Morgen und hallo Elvira,
Uns geht es genau gleich. Wir waren an beiden Ostertagen auswärts essen und haben uns vorgenommen, nie mehr etwas zu futtern.... :zwinker: Gestern waren wir mit Freunden, die von Jesolo zu uns gefahren sind in einem nahen Agriturismo. Da wir mit Hund waren, haben sie uns einen wunderschönen Tisch unter einem Olivenbaum aufgestellt. Die Stimmung und das Essen waren so toll, dass unsere Freunde anschliessend verkündeten, dass es einer der schönsten Tage seit langer - langer Zeit gewesen sei.
Aber eben - uns ging es gleich wie vielen. Der Tisch war zum bersten voll und wir haben jetzt noch Bauch und Kopf gefüllt. Die Unterhaltungen mit den übrigen Gästen war auch einfach schön italienisch.
Heute brauchen wir einen Ruhetag! Morgen geht es wieder in den Norden - ich mit dem Motorrad - freue mich schon darauf gemütlich über einige Colli zu fahren.

Unsere Unterkunft kann ich übrigens sehr empfehlen.

http://www.agriturismovillaferiani.it/

Gruss und einen schönen Osterdienstag.
Urs mit Ingrid
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

La bella figura oder die römische Völlerei

Beitrag von lanonna »

Ich hoffe auf reichlich schöne und fröhliche Berichte und auch auf eine lebhafte Diskussion in Sachen Essen und Trinken bei Einladungen in Italien.

Klingt schrecklich, nicht wahr? Aber bis auf die anschließenden Diätsehnsüchte geht es doch um eine schöne Sache: Schlemmen in Italien!

Herzlichst

Lanonna :flag: :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Buona Pasqua

Beitrag von lanonna »

Lieber Smart,

das Verschieben war ein Irrtum. Ich wollte die letzten beiden Beiträge verschieben zur Diskussion "La bella figura..."

Das ist mir nicht gelungen. Könntest du das bitte machen?

Herzlichst

Lanonna :flag: :flag:
Zuletzt geändert von smart am Dienstag, 26.04.2011, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Gesagt, getan! ;-)
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Catherine
forista
forista
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag, 31.03.2011, 13:26
Vorname: Catherine
Kontaktdaten:

Re: La bella figura oder die römische Völlerei

Beitrag von Catherine »

Mir ist immer noch schleierhaft, wie um diese späten Zeiten so viel gegessen werden kann, plus Wein in Hülle und Fülle und das ganze dann noch in einen guten Schlaf mündet. :D ich nehm da jedesmal zu :lol:
http://expatriateintuscany.blogspot.it/
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: La bella figura oder die römische Völlerei

Beitrag von lanonna »

Ich weiß nur, dass ich mich um sparsames Essen bemühe, aber meine Gäste auch sehr gern italienisch "verhaue". :D

Wenn ich dann in Italien eingeladen bin, begleitet mich jedesmal die große Angst, mich nicht gegen den Überfluss wehren zu können.

Lanonna :flag: :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Catherine
forista
forista
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag, 31.03.2011, 13:26
Vorname: Catherine
Kontaktdaten:

Re: La bella figura oder die römische Völlerei

Beitrag von Catherine »

Nunja, es macht auch einfach Spaß! 8) Verschiedene Häppchen für verschiedene Gänge herrichten, es zu einem großen Gelage werden zu lassen, ausgelassen an einer gemütlichen tafel zu sitzen. Ich habe einen tollen Platz in meinem toskanischen Garten gefunden, wo man eine solche Tafel im Sommer aufbauen kann und oben drüber wächst Weinlaub. Das ist einfach herrlich schlemmende Lebensart :zwinker: Und dann darf es auch um 19 Uhr losgehen mit einem aperitivo und um Mitternacht enden mit einem caffé :)
http://expatriateintuscany.blogspot.it/
Antworten