il giardino

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: il giardino

Beitrag von lanonna »

Das Olivenkraut ist tatsächlich winterfest und wächst wie Unkraut.

Ich hatte es letztes Jahr in meine Kräuterspirale gepflanzt. Inzwischen hat es andere Kräuter verdrängt und sich stark ausgebreitet.

Und ein bisschen igelig ist es tatsächlich. :lol:

Wer im Kölner Raum wohnt, findet es ohne Probleme bei Dingers, die eine große Auswahl an Kräutern haben und sehr gut beraten.

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
gise
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3068
Registriert: Freitag, 27.04.2007, 17:29

Re: il giardino

Beitrag von gise »

:D Nein Bo, ohne Handschuhe und die Topis kannst du wirklich "jagen" lassen. Insbesondere wenn die Topis Oliven mögen. :D

LG
Gise
Benutzeravatar
Müüsli
italophil
italophil
Beiträge: 215
Registriert: Montag, 24.01.2011, 19:20
Vorname: Babsi
Wohnort: Manduria (TA)

Re: il giardino

Beitrag von Müüsli »

So, jetzt möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben. Ihr im Norden habt es viel einfacher mit dem Anbau von Kräutern und co. Ich kämpfe hier im Süden alleine an der Front mit dem Boden, der Hitze, den starken Winden usw. Dazu kommt noch, dass die Vivaios nur die südlichen Kräuter wie Rosmarien, Thymian etc. anbieten. Leider haben die meisten auch nicht so ein Gespür für die Pflege ihrer Produkte.
Durch Fee bin ich auch auf Rühlmann gekommen (bin begeistert) habe schon viel ausprobiert und auch Rückschläge erlebt. Zum Glück kann sie mir immer wieder Samen oder auch mal Pflanzen mitbringen. Wenn sie dann ganz hier unten ist habe ich endlich jemand vor Ort, mit dem ich mich ausstauschen kann. Bis dahin heisst es weiter kämpfen und ausprobieren.
Nun wünsche ich allen einen grünen Daumen und viel Glück beim Olivenkraut, habe ich hier noch nie gesehen, anbauen.

sonnige Grüsse
Müüsli
LG Babsi Bild

Es liegt in der menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln.
Benutzeravatar
gise
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3068
Registriert: Freitag, 27.04.2007, 17:29

Re: il giardino

Beitrag von gise »

Danke Müüsli, für deine Rückmeldung in bezug auf Rühlmann. Eigentlich sollte Fee nun Rabatt erhalten für Ihren tollen Tip. Danke Fee.

LG
Gise
Benutzeravatar
SAN VITO PAAR
italophil
italophil
Beiträge: 440
Registriert: Sonntag, 25.07.2010, 05:22
Vorname: Fritz und Fee
Wohnort: Carovigno

Re: il giardino

Beitrag von SAN VITO PAAR »

hallo meine lieben gartler,
thema " olivenkraut" da habe ich mich noch ein bisschen schlau gemacht.
heißt botanisch Santolina und ist ein typisch mediteranisches kraut
wird auch unter heiligenkraut oder zypressenkraut verkauft
Sa-viridis ist das typ. Olivenkraut und schön grün mit gelben blüten schmeckt nach oliven
Sa-ericoides gedrungener mehr für beeteinfassung auch kürzere blätter
Sa-chamaecyarissus habe ich am dienstag per zufall als bäumchen erstanden , in einer mediteranen baumschule ist silbergrau belaubt
und wird mehr zum räuchern verwendet und als duftende beeteinfassung , ist auch mottenabweisend ( mehr als lavendelbüsche) also getrocknet im schrank , duftet harzig. hänge euch ein bild an.
vor ein paar wochen habe ich bei dehner auch per zufall ( suche ja immer ausgefallene kräuter)
ein basilikum mit panaschierten blättern erstanden , das herrlich zu einem kleinen bäumchen wächst ( im topf) , mit sehr kleinen blättern, die zupfe ich zum naschen immer ab, da habe ich auch meine freude daran " Pesto Perpetuo " ) .
hänge auch ein bildchen an.
frage. bekomme ich diese sorte in apulien auch, oder soll ich versuchen zu vermehren ??
jetzt habe ich keinen platz mehr auf meinem minibalkon, obwohl ich noch vieles entdeckt habe, was ich testen will,
wir werden voraussichtlich 2014 oder Anfang 2015 nach san vito übersiedeln,
leider kann ich noch nichts auspflanzen, da ich meinem lieben nachbarn nicht das gießen überlassen kann in der jetzt so heißen zeit.

liebe babsi , ich werde für oktober bei rühlemann bestellen ,aber das bequatschen wir im juli wenn ich da bin.
habe die hoodia bei haage noch bestellt und hoffe das sie bis nächste woche kommt, dann quetsche ich sie noch irgendwo mit rein.
liebe grüße fee
Dateianhänge
Anfang Juni bei Dehner gefunden
Anfang Juni bei Dehner gefunden
panasch.Basilikum.JPG (33.91 KiB) 611 mal betrachtet
am Dienstag bei floramediterana gefunden
am Dienstag bei floramediterana gefunden
Heiligenkraut.JPG (31.29 KiB) 611 mal betrachtet
Benutzeravatar
SAN VITO PAAR
italophil
italophil
Beiträge: 440
Registriert: Sonntag, 25.07.2010, 05:22
Vorname: Fritz und Fee
Wohnort: Carovigno

Re: il giardino

Beitrag von SAN VITO PAAR »

hatte mal wieder zeit zum rumsurfen und noch eine schöne seite gefunden von einer kakteengärtnerei in bayern
nicht so weit weg von augsburg
http://www.kakteengarten.eu" onclick="window.open(this.href);return false;
wer lust hat, mal reinklicken, ist schön zum anschauen
lg.fee
Benutzeravatar
gise
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3068
Registriert: Freitag, 27.04.2007, 17:29

Re: il giardino

Beitrag von gise »

Ich wusste garnicht, das es auch vom Olivenkraut mehrere Versionen gibt. Und geblüht hat es bei mir noch nicht, aber wie gesagt, ich habe es ja auch erst seit Mai. Es wächst sehr gut, damit habe ich nicht gerechnet. Freue mich aber darüber. Wenn ich das nächste Mal Panini selber mache, werde ich mal versuchen, das Olivenkraut miteinzuarbeiten. Mit Rosmarin klappt das super, mit getrocknete Tomaten ebenso.

Bis ihr auswandert Fee, habt Ihr ja wirklich noch ein wenig Zeit um euch Kräuter zu beschaffen. Kann mir vorstellen, das Du deinen Nachbarn bei eurer Abwesenheit nicht noch mehr Arbeit machen möchtest.

Danke Fee noch für deine Kakteenseite, sieht wirklich super aus!

LG
Gise
Antworten