il giardino

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: il giardino

Beitrag von lanonna »

Habe gerade gehört, dass mein Olivenkraut alle in der Nachbarschaft stehende Kräuter überwuchert!

Wie das wohl aussieht, wenn ich nach Hause komme? Werde wohl viele Wochen damit backen können. Vor allem werde ich mal versuchen, das Olivenkraut zu trocknen. Geht ja bei anderen Kräutern auch.

Fee, meine liebe Fachfrau, was meinst du?

Bis bald

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
SAN VITO PAAR
italophil
italophil
Beiträge: 440
Registriert: Sonntag, 25.07.2010, 05:22
Vorname: Fritz und Fee
Wohnort: Carovigno

Re: il giardino

Beitrag von SAN VITO PAAR »

liebe dorothee,
ja natürlich, trockne es und dann auch in säckchen in den schrank legen.
das graue, das ich habe soll besser sein als die lavendelbüsche. vielleicht hilft es auch ein bisshen gegen mücken,
teste es aus und berichte darüber.
für den genuß mußt du auch probieren, ich weiß nur, das rosmarin getrocknet nicht schmeckt, den verwende ich nur frisch, mein balkon hier in augsburg ist voll davon, ich liebe rosmarin cross in olivenöl und die abgeernteten stöcke schleppe ich mit nach apulien und pflanze sie aus .
mein ziel ist eine rosmarinhecke zu bekommen ( statt buchs) für ein schönes beet.
ausserdem kannst du dein olivenkraut auch gut zurückschneiden und als abgrenzung bei den rosen -alternative zu lavendel - wieder verwenden um eine schöne einfriedung zu bekommen.
wie du im bild siehst , ist mein heiligenkraut ein schönes stämmchen, das möchte ich noch mächtiger haben ,ist inzwischen umgetopft in größere schale, als hingucker im kräuterbeet
.
umgetopft am 22.06.2012
umgetopft am 22.06.2012
lg. fee
Benutzeravatar
SAN VITO PAAR
italophil
italophil
Beiträge: 440
Registriert: Sonntag, 25.07.2010, 05:22
Vorname: Fritz und Fee
Wohnort: Carovigno

Re: il giardino

Beitrag von SAN VITO PAAR »

Ashitaba
beschäftige mich gerade mit dem ENGEL UNTER DEN JAP. HEILPFLANZEN
wen es interressiert, lest mal bei rühlemann`s die seite,
was meint ihr, sollten wir das mal probieren, tropisch bis suptropisch.
müsste doch hinhauen - oder ??-
lg.fee
Benutzeravatar
Müüsli
italophil
italophil
Beiträge: 215
Registriert: Montag, 24.01.2011, 19:20
Vorname: Babsi
Wohnort: Manduria (TA)

Re: il giardino

Beitrag von Müüsli »

Fee, das ist ja eine ganz tolle Pflanze. Sie sieht gut aus und für was die alles gut ist. Wau ist ja ein richtiges Multitalent unter den Heilpflanzen. Ich würde sie sehr gerne ausprobieren aber vergiss nicht, wir haben hier andere klimatische Verhältnisse und ich habe schon viele Rückschläge erlebt. Es tut immer ein bisschen weh wenn man sich Mühe gegeben hat mit der Aufzucht und Pflege aber es hat alles nichts genützt. Die Gotu Kola steht auch kurz vorm eingehen und ich versuche sie jetzt im Gewächshaus aufzupäppeln obwohl es dort jetzt auch sehr heiss ist.
Bald bist du ja hier und dann können wir gemeinsam fachsimpeln, ich freue mich.

Müüsli
LG Babsi Bild

Es liegt in der menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln.
Benutzeravatar
SAN VITO PAAR
italophil
italophil
Beiträge: 440
Registriert: Sonntag, 25.07.2010, 05:22
Vorname: Fritz und Fee
Wohnort: Carovigno

Re: il giardino

Beitrag von SAN VITO PAAR »

ciao babsi,
ich habe eine anfrage bei rühlemann`s gemacht,
japan hat ja auch verschiedene klimazonen. bei dir ist es schon ganz besonders heiß, du bräuchtest einfach mehr schatten und weniger wind
aber vielleicht klappt es langfristig bei mir, bin doch weiter weg vom meer du weißt es ja.

noch was. Thema Sempervivum ( Hauswurzen) die schönste seite die ich bis jetzt entdeckt habe
http://www.sempervivumgarten.de" onclick="window.open(this.href);return false; dieser garten ist von augsburg aus auch gut zu erreichen
liegt auch in meinem fokus, die wachsen doch gut bei dir
a presto fee
Dateianhänge
entnommen aus dem Sempervivumgarten
entnommen aus dem Sempervivumgarten
sempervivum-zannalee-2011[1].jpg (25.8 KiB) 670 mal betrachtet
Zuletzt geändert von SAN VITO PAAR am Freitag, 29.06.2012, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Müüsli
italophil
italophil
Beiträge: 215
Registriert: Montag, 24.01.2011, 19:20
Vorname: Babsi
Wohnort: Manduria (TA)

Re: il giardino

Beitrag von Müüsli »

Ciao Fee, ja das ist eine tolle Seite habe ich schon vor längerer Zeit entdeckt aber ich kann und will doch nicht fast in dem ganzen Garten Hauswurz pflanzen. Von meiner Nachbarin habe ich eine alte Zinkbadewanne geschenkt bekommen. Vielleicht hast Du eine Idee wie ich die bepflanzen könnte.

a presto
Babsi
LG Babsi Bild

Es liegt in der menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln.
Benutzeravatar
SAN VITO PAAR
italophil
italophil
Beiträge: 440
Registriert: Sonntag, 25.07.2010, 05:22
Vorname: Fritz und Fee
Wohnort: Carovigno

Re: il giardino

Beitrag von SAN VITO PAAR »

ja, habe ich , sogar eine ganz schnelle idee
"gib bei google ein zinkbadewanne bepflanzen und dann auf bilder "
und schon hast du gute ideen.
a presto fee
Antworten