il giardino

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: il giardino

Beitrag von lanonna »

Ist schon vorgemerkt fürs nächste Jahr!

Hätte ich gern gesehen und fotografiert. Aber bei dieser grauenvollen Dauerhitze ging gar nichts mehr.

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
Müüsli
italophil
italophil
Beiträge: 215
Registriert: Montag, 24.01.2011, 19:20
Vorname: Babsi
Wohnort: Manduria (TA)

Re: il giardino

Beitrag von Müüsli »

Hallo Heike

La Cutura ist im Frühling am schönsten und wie Du schon gesagt hast bei dieser Hitze kann man wirklich nicht viel machen und Kakteen spenden keinen Schatten. Sogar das Meer hat fast Badewannentemperatur und ist am Morgen um 7.00 Uhr am schönsten.

Gruss Müüsli
LG Babsi Bild

Es liegt in der menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln.
Benutzeravatar
SAN VITO PAAR
italophil
italophil
Beiträge: 440
Registriert: Sonntag, 25.07.2010, 05:22
Vorname: Fritz und Fee
Wohnort: Carovigno

Re: il giardino

Beitrag von SAN VITO PAAR »

liebe babsi , deine kakteen sind wirklich schön anzuschauen , vielleicht wird aus deinem minicutura noch ein maxicutura.
alle die du mir gegeben hast, entwickeln sich auch prächtig.
mich haben auch deine beete und der besuch im la cutura zum ersten mal die schönheit der kakteen näher gebracht . bei dir ist es vielleicht die etwas schwierige lage ( für pflanzen) und bei mir, die zu kurze anwesenheit die mich zu der überzeugung gebracht hat , sich diesen gesellen mehr zu widmen.
ich war am montag im kakteengarten oettingen,( siehe auch http://www.kakteengarten.de" onclick="window.open(this.href);return false; ) die selbst auch winterharte sorten kultivieren und ein reichhaltiges sortiment, gerade was opuntien betrifft, verkaufen .
heike, la cutura ist ein muss für kakteenfreunde. aber auch das cruisen durch die anlagen mit vielen palmen und anderen gehölzen ist einen besuch wert. ist auch für deine mädels geeignet, ( also familienausflug einplanen )da viele tiere im hintern bereich sind.
hänge noch ein bild an vom affenschwanzbaum -araucaria- kann ich den i.einem vivaio kaufen und zu welchen preis ? -
lg. fee
auracaria
auracaria
Kakteengarten Oettingen (2).JPG (30.02 KiB) 1146 mal betrachtet
lg. fee
Dateianhänge
la cutura
la cutura
P1020128.JPG (28.29 KiB) 1146 mal betrachtet
la cutura
la cutura
P1020035.JPG (28.59 KiB) 1146 mal betrachtet
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: il giardino

Beitrag von lanonna »

Fee, du bist klasse!!!! Affenschwanzbaum heißt dieses tolle Teil, das wir so sehr bewundern!!!

Den hätte ich auch schon gern hier in D!

Fee, du glaubst nicht, wie sehr dein "grünes Händchen" hier gebraucht wird! Unser Garten-Urwald braucht wirklich Hilfe! Ich glaube, weil alles so wild ist, schaut auch mein Caesar so grimmig!
DIG 120806_4712.jpg
Dabei streichle ich ihn jeden Tag und verspreche ihm eine Mütze und einen Schal für den Winter!

Aber mal im Ernst, wir werden kaum Herr über Unkraut, Gestrüpp und explodierter Kräuterspirale.

Liebe Grüße nach Augsburg und Apulien

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
SAN VITO PAAR
italophil
italophil
Beiträge: 440
Registriert: Sonntag, 25.07.2010, 05:22
Vorname: Fritz und Fee
Wohnort: Carovigno

Re: il giardino

Beitrag von SAN VITO PAAR »

liebe lanonna
wenn du möchtest, schicke mir noch ein paar bilder deiner wildnis,
vielleicht habe ich mit rücksichtnahme auf die klimatischen bedingungen v.leverkusen ein paar tips für euch um euch viel arbeit zu ersparen.
kannst sie mir auch per mail schicken , etwas größer damit ich mich hineindenken kann.
übrigens vieles an sogenanntem unkraut kann man essen wie zum beispiel den girsch.
oder wie ich es mache -"trinken"-
heute gab`s eine frische gartentomate gebrüht -haut abgezogen- 1 bauerngurke -klein- viel panaschiertes basilikum, salz u. pfeffer mit yogurt in den smoothiemaker rein ,achja natürlich noch 3 eiswürfel damit alles frisch schmeckt und ab in den magen. so als beispiel.
wenn du mal i.d.buchhandlung bist, schaue mal in das büchlein green smoothies rein
" green smoothie a day keeps the doctor away "
von GU


liebe grüße euch allen
fee
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: il giardino

Beitrag von lanonna »

Danke, Fee. Ich hoffe, dass ich am Wochenende dazu komme. Morgen bin ich total eingespannt.

Liebe Grüße nach Augsburg
auch von Papili und meinem Caesar

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
hpizzaleo
forista
forista
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag, 07.02.2012, 18:54
Vorname: Heike
Wohnort: Mesagne/Neuss

Re: il giardino

Beitrag von hpizzaleo »

Ich versuchs nochmal, bei mir schlägt immer die Anmeldung fehl. Ich habe den Affenschwanzbaum mal gegoogelt ,ich kenn den so einer steht bei uns im Dorf. Lanonna und Papili ich beneide Euch nicht um die Arbeit die steht uns im September auch bevor. Meine Schwiegertochter meinte sowas von Dornröschenschloß ich befürchte das Schlimmste. Offensichtlich sind meine Trauben und meine Kivi explodiert. Meine wunderschönen mediterranen Topfpflanzen haben es offensichtlich nicht überlebt. Na ja ich hätte sie wohl besser mitgenommen.
Ich frag mal in meinem Vivaio nach Kakteenerde, keine Ahnung ob es die hier gibt.
Antworten